Witze an die Sonne!

Drei Logiker gehen in eine Kneipe.

Der Wirt fragt: "Wollt ihr alle ein Bier?"

Antwort des ersten Logikers: "Ich weiß nicht."

Antwort des zweiten Logikers: "Ich weiß nicht."

Darauf antwortet der dritte Logiker erfreut: "Ja!"

Da hat jemand Paint für sich entdeckt. Dabei ist das Original lustig genug:
Wir-sind-auf-dem-richtigen-Weg.jpg

Drei Logiker gehen in eine Kneipe.

Der Wirt fragt: "Wollt ihr alle ein Bier?"

Antwort des ersten Logikers: "Ich weiß nicht."

Antwort des zweiten Logikers: "Ich weiß nicht."

Darauf antwortet der dritte Logiker erfreut: "Ja!"
mhh bitte um erklärung kai, den kappier ich nicht....

mhh bitte um erklärung kai, den kappier ich nicht....

Nachdem die ersten 2 Logiker nicht mit Ja oder Nein anworten konnten - weil sie die Antwort der anderen 2 nicht kannten - konnte erst der dritte Logiker eine definitive Aussage treffen. Da "Ich weiß nicht" weder Ja noch Nein bedeutet , also sozusagen einer Enthaltung gleichkommt, hat der dritte Logiker ihnen die Entscheidung abgenommen und mit seinem "Ja" ein Bier für alle drei bestellt.
Ist doch logisch :D

Nicht ganz.
"Ich weiß nicht" ist keine Enthaltung! Es bedeutet definitiv ein ja der Einzelperson. Da dieser aber nicht weiß, ob die Anderen auch ein Bier haben wollen, können die die Frage "ob alle ein Bier haben wollen" nicht mit ja antworten. Wenn einer hingegen kein Bier hätte haben wollen, wäre es ein klares nein, da dann definitiv nicht alle ein Bier haben wollten.
Da die ersten Beiden nicht nein gesagt haben, konnte der letzte sicher davon ausgehen, das alle eins haben wollen.

"Ich weiß nicht" ist keine Enthaltung! Es bedeutet definitiv ein ja der Einzelperson.
Das ist eine gewagte Behauptung Herr Kollege. Vielleicht bedeutet das "Ich weiß nicht" tatsächlich eine Unentschlossenheit bei einem der ersten 2 Logiker, auch wenn diese Antwort eher untypisch für einen typischen Logiker wäre.
Aber es könnte ja sein, dass einer der ersten beiden in jenem Moment tatsächlich unentschlossen war, weil
- er nicht wusste welches Bier im Ausschank ist
- er Angst hatte von seiner Holden, die ihm eins mit der Nudelholz verpasst, wenn er wieder mit einer Bierfahne heimkehrt
- das Bier ihm einen Strich durch seinen Diätplan gemacht hätte
- er im Anschluß noch mit dem Kfz nach Hause fahren musste und als gesetzestreuer Bürger dies mit seinem Gewissen nicht vereinbaren konnte

Fragen über Fragen ...... vermutlich werden wir nie erfahren, was die ersten beiden Herren zu Ihrer Aussage bewegte - es sei denn, sie kaufen sich irgendwann einen Zetti, melden sich auch hier im Forum an und stolpern über diesen Witz :geek:

Nicht ganz.
"Ich weiß nicht" ist keine Enthaltung! Es bedeutet definitiv ein ja der Einzelperson. Da dieser aber nicht weiß, ob die Anderen auch ein Bier haben wollen, können die die Frage "ob alle ein Bier haben wollen" nicht mit ja antworten. Wenn einer hingegen kein Bier hätte haben wollen, wäre es ein klares nein, da dann definitiv nicht alle ein Bier haben wollten.
Da die ersten Beiden nicht nein gesagt haben, konnte der letzte sicher davon ausgehen, das alle eins haben wollen.

:t

0Unbenannt.JPG

Zurück
Oben Unten