Witze an die Sonne!

Könnte das auch mit einer Eternitplatten-Dämmung passieren? Zufällig ein Fach- und Sachkundiger G29 Fahrer aus dem Saarland anwesend? 🤔😉😋

//Madcon
Ich bin aus dem Saarland, etwas fachkundig, aber kein G29 Fahrer.
Neue Eternitplatten gibt es schon lange nicht mehr, da sie Asbest enthielten.
Und ja, wenn du auf alte Eternitplatten mit der Fußmatte kräftig drauf schlägst können sie splittern und reißen, wenn der Unterbau suboptimal ist. ;)

Wobei Eternitplatten nicht die Dämmung darstellen, sondern die Abdeckung für die Dämmung darunter sind. :) :-)

Info:

Eternitplatten entsorgen: Wie es geht und was es kostet​

Wer eine Immobilie aus den 1960iger bis 1980iger Jahren renoviert oder saniert, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auf Baustoffe aus Eternit treffen. Bei diesen Faserzementplatten handelt es sich um einen Modebaustoff, der in der Mitte des letzten Jahrhunderts sehr weit verbreitet war. Eternitplatten wurden vor allem zur Dacheindeckung aber auch zum Abhängen von Zimmerdecken oder als Fassadenverblendung eingesetzt. Das Problem an Eternitplatten aus dieser Zeit ist, dass diese den krebserregenden Stoff Asbest enthalten.
Daher unterliegen die Demontage und die Entsorgung von asbesthaltigen Eternitplatten strengen Regeln. Dadurch entstehen hohe Kosten – denn in der Regel muss die Entsorgung von Fachunternehmen durchgeführt werden. Wie Sie asbesthaltige Eternitplatten erkennen, worauf es bei der Entsorgung ankommt und warum Bauherren die Vorschriften unbedingt einhalten sollten, das erfahren Sie in diesem Artikel.

Und ja, wenn du auf alte Eternitplatten mit der Fußmatte kräftig drauf schlägst können sie splittern und reißen, wenn der Unterbau suboptimal ist. ;)

Wobei Eternitplatten nicht die Dämmung darstellen, sondern die Abdeckung für die Dämmung darunter sind. :) :-)

Info:

Eternitplatten entsorgen: Wie es geht und was es kostet​

Wer eine Immobilie aus den 1960iger bis 1980iger Jahren renoviert oder saniert, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auf Baustoffe aus Eternit treffen. Bei diesen Faserzementplatten handelt es sich um einen Modebaustoff, der in der Mitte des letzten Jahrhunderts sehr weit verbreitet war. Eternitplatten wurden vor allem zur Dacheindeckung aber auch zum Abhängen von Zimmerdecken oder als Fassadenverblendung eingesetzt. Das Problem an Eternitplatten aus dieser Zeit ist, dass diese den krebserregenden Stoff Asbest enthalten.
Daher unterliegen die Demontage und die Entsorgung von asbesthaltigen Eternitplatten strengen Regeln. Dadurch entstehen hohe Kosten – denn in der Regel muss die Entsorgung von Fachunternehmen durchgeführt werden. Wie Sie asbesthaltige Eternitplatten erkennen, worauf es bei der Entsorgung ankommt und warum Bauherren die Vorschriften unbedingt einhalten sollten, das erfahren Sie in diesem Artikel.

FA72EC21-0ED2-448C-A060-77634FD94DD0.jpeg

Könnte das auch mit einer Eternitplatten-Dämmung passieren? Zufällig ein Fach- und Sachkundiger G29 Fahrer aus dem Saarland anwesend? 🤔😉😋

//Madcon
Die Eternitplatten waren ein beliebtes Mittel, um die unterschiedlichen Materialien, die man wochenlang von der Hütte oder der Grube „organisiert“ hatte, zu verstecken, da es ja auch nicht immer ein einheitliches Material gab, das sähe dann ohne die Platten ja ziemlich gefleckt aus 🤷‍♂️ 😜

Zu deiner Frage:
Eindeutige Antwort - ja - als bei uns an der Wetterseite die typische Verkleidung (Wärmedämmung rund ums Haus wurde gemacht) entfernt wurde, kam ein großes heiles zweiflügeliges Fenster zum Vorschein.
Außen waren einfach ein paar Latten drübergelegt und die Platten angenagelt, innen ein Vierkantholz senkrecht gestellt, dazwischen lose etwas Styropor gesteckt und eine Rigipsplatte darüber genagelt - da hättest du locker mit einem Hammer anklopfen und durch die Hauswand einsteigen können.
Und es gab noch zwei weitere Kellerfenster, wo einfach nur Erde drangeschüttet war. Ein Fallrohr endete mit einem kleinen Knick einfach im Erdreich unter dem Waschbetonaufgang ans Haus. Und wir wunderten uns, warum wir diese Ecke im Keller nicht trocken bekamen 🤦‍♂️

Zum Wohnzimmer - da hatte ich ein Bild über der Couch aufgehängt und genau das Vierkantholz getroffen.
Als draußen die Platten ab waren, konnte man durch das Fenster den Nagel von außen sehen, der komplett durchgegangen war.

Als von innen der Maler das Wohnzimmer strich und dabei alle Nägel gezogen hatte, erschrak er und lief zu meiner Frau, sagte aufgeregt: „Sie haben aber dünne Wände - als ich den Nagel im WZ zog, kam Licht herein“ - kein Witz, war so.
Meine Frau nahm ihn dann mit nach draußen, da sah er dann das Fenster und das Löchlein im Vierkantholz.

Zur Info: mittlerweile sind die Stellen zugemauert, Wärmedämmung und Putz darauf, da geht nix mehr mit einem Hammer 😜

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut @Burns :) :-). Derjenige, der mir bei dem Bild in den Sinn kam (Aufrund eines älteren Geplänkels hier im Thread), hat sich ja mit einer sehr unterhaltsamen Antwort zu Wort gemeldet :roflmao::thumbsup:.

Schöne Rest-Ostern wünscht

//Madcon

Zurück
Oben Unten