Witze an die Sonne!

img_proxy-jpg.261201
Ich bin zu doof 🤔

Denn ohne die Messung der Rotverschiebung wäre es Hubble nicht möglich gewesen, herauszufinden, wie schnell sich die Galaxien bewegen.
Hier macht man sich den bekannten Dopplereffekt zu Nutze.
Den kennt jeder vom vorbeifahrenden Krankenwagen: bewegt sich die Quelle, die in diesem Fall Schallwellen aussendet, auf uns zu, werden die Wellen “gestaucht” und wir hören einen Ton, der zu höheren Frequenzen verschoben ist. Entfernt sich das Auto von uns, dann wird die Schallwelle gestreckt und wir hören einen tieferen Ton.
Genau so läuft es auch mit Lichtwellen. Entfernt sich eine Lichtquelle von uns, dann wir sehen wir ihr Licht rötlicher als es eigentlich ist weil die Wellenlänge entsprechend verschoben erscheint. Bewegt sie sich auf uns zu, dann sehen wir ihr Licht ins Blaue verschoben.

Ich hab jetzt nochmal nachgerechnet. Damit das funktioniert, muss man sein Auto grün lackieren und mit mit knapp 19% der Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein (ca. 56.000 km/s).
Das ganze geht natürlich nur im Vakuum, denn sonst färbt sich das Auto vorher schon von selbst rot.
Wenn der Beobachter aber nicht steht, sondern einem mit der gleichen Geschwindigkeit entgegen kommt, muss man natürlich nur noch 28.000 km/s fahren.

Ich hab jetzt nochmal nachgerechnet. Damit das funktioniert, muss man sein Auto grün lackieren und mit mit knapp 19% der Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein (ca. 56.000 km/s).
Das ganze geht natürlich nur im Vakuum, denn sonst färbt sich das Auto vorher schon von selbst rot.
Wenn der Beobachter aber nicht steht, sondern einem mit der gleichen Geschwindigkeit entgegen kommt, muss man natürlich nur noch 28.000 km/s fahren.
Und ich hab erst gedacht -
kleine Nase / kleines Auto
große Nase / großes Auto 🤦‍♂️
(Wobei: beim Johannes kann das auch umgekehrt sein) 🤭

Und genau da liegt das Hauptproblem: Finde erstmal Reifen mit Zulassung ;)

Und ich hab erst gedacht -
kleine Nase / kleines Auto
große Nase / großes Auto 🤦‍♂️
(Wobei: beim Johannes kann das auch umgekehrt sein) 🤭
Für alle Nicht Physiker hier im Forum:

Der Doppler-Effekt hat übrigens nix mit verdoppeln oder so zu tun, sondern weil er nach dem Herrn Doppler benannt ist. ;)

Der Doppler-Effekt wurde bekannt durch Christian Doppler, der im Jahre 1842 Astronomen davon zu überzeugen versuchte, dass dieser Effekt die Ursache dafür sei, dass bei Doppelsternen zwischen den beiden Partnersternen Farbunterschiede erkennbar sind. Nach seiner Meinung kreisen diese Sterne so schnell umeinander, dass die Farbe des gerade vom Beobachter hinweg bewegten Sterns mit einer Rotverschiebung wahrgenommen wird, während die Farbe des zulaufenden Sterns in den blauen Bereich des Spektrums verschoben ist. Dieser Effekt konnte nach dem Tode Dopplers tatsächlich durch die Vermessung von Spektrallinien nachgewiesen werden. Er ist aber zu gering, um wahrnehmbare Farbunterschiede zu erklären. Die tatsächliche Ursache für mit dem Auge erkennbare Farbunterschiede zwischen Sternen sind deren Temperaturunterschiede.

Zurück
Oben Unten