WLan und Handy-Internet

DerDude71

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich habe mal wieder ein spezielles Problem und habe gerade keine Ahnung, wie ich es gelöst bekomme.

• Handy ist via Bluetooth und WLan mit dem Auto verbunden
  • Bei dieser Art Verbindung hat das Handy keinen Internetempfang (merke ich, wenn ich bei roten Ampelphasen oder wenn ich irgendwo stehe z.B kurz Whatsapp checke oder eine Nachricht versende - sie geht nicht raus)
  • Starte ich Android Auto, kommen Nachrichten sofort rein bzw gehen diese auch sofort raus.
  • Wenn ich Android Auto dann beene, klappt es auch mit dem Senden und Empfangen (Whatsapp hier nur als exemplarisches Beispiel - kann auch jede andere App sein)
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme? Ich habe jetzt das Handy gewechselt (ich trage das abgelegte S21 Ultra meiner Holden auf) und auch mit dem Handy habe ich die gleichen Schwierigkeiten wie vorher mit dem alten S20+.

Beim iPhone ist das nicht so. Ist per Bluetooth/ Wlan via CarPlay verbunden….aber kann unabhängig davon ganz normal benutzt werden.

Wenn BMW WLAN nicht mit eine Telekom Vertrag dabei ist oder der anfangs 90 Tage Angebot abgelaufen ist funzt nicht außer bei SW Updates.

Ich benütze mein iPhone Flat Rate, ist mehr als genug @12 GB pro Monat, kaum 4 GB wird verbraucht jede Monat.

Wenn BMW WLAN nicht mit eine Telekom Vertrag dabei ist oder der anfangs 90 Tage Angebot abgelaufen ist funzt nicht außer bei SW Updates.

Ich benütze mein iPhone Flat Rate, ist mehr als genug @12 GB pro Monat, kaum 4 GB wird verbraucht jede Monat.
Ich habe beim Handy auch einen 30GB Vertrag, daher sehe ich da keinerlei Probleme.
Wenn ich das recht interpretiere, greift das Handy wohl, weil es via WLan verbunden ist, auf das Auto zu bzgl. mobiler Daten.
Es muss aber auch via WLan mit dem Auto verbunden sein wegen der My BMW App.

@torlok:
Du beschreibst ja die gleiche Situation, bei der es bei mir auch funktioniert - MIT Apple Carplay (analog Android Auto).
Ich nutze Android Auto eigentlich kaum, da nicht notwendig. Von daher habe ich die Situation, dass das Handy via BT und WLAN mit dem Auto verbunden ist, aber kein Carplay/Android Auto läuft. Ich gehe mal davon aus, dass es auch andere Leute gibt, die diese Konstellation nutzen.
Und genau hier - Handy verbunden und sonst nichts weiter, gibt es die Probleme.

Ich bin mir sicher, das hatte ich am Anfang nicht.:rolleyes:

Ich habe beim Handy auch einen 30GB Vertrag, daher sehe ich da keinerlei Probleme.
Wenn ich das recht interpretiere, greift das Handy wohl, weil es via WLan verbunden ist, auf das Auto zu bzgl. mobiler Daten.
Es muss aber auch via WLan mit dem Auto verbunden sein wegen der My BMW App.

@torlok:
Du beschreibst ja die gleiche Situation, bei der es bei mir auch funktioniert - MIT Apple Carplay (analog Android Auto).
Ich nutze Android Auto eigentlich kaum, da nicht notwendig. Von daher habe ich die Situation, dass das Handy via BT und WLAN mit dem Auto verbunden ist, aber kein Carplay/Android Auto läuft. Ich gehe mal davon aus, dass es auch andere Leute gibt, die diese Konstellation nutzen.
Und genau hier - Handy verbunden und sonst nichts weiter, gibt es die Probleme.

Ich bin mir sicher, das hatte ich am Anfang nicht.:rolleyes:
Mein iPhone kommt ins Internet auch wenn CarPlay gerade nicht benutzt wird, das Handy aber trotzdem verbunden ist.

Mit dem Mobilfunkvertrag hat das ja überhaupt nichts zu tun!

Wahrscheinlich liegt es eher an einer Verbindung zum Wagen, welche das Mobilfunknetz im Smartphone blockiert…!?
🤷🏻‍♂️
Nein, natürlich hat es das nicht - ich meinte damit nur, dass ich gerne generell auf die mobilen Handydaten zurückgreife, weil ich genug Volumen habe.
Diese Verbindung zum Wagen vermute ich auch - es ist auch schwierig zu erklären.
Handy hat halt als WLAN-Verbindung den BMW, hat aber irgendwie keine Möglichkeit auf die eigenen mobilen Daten zuzugreifen.

Wie CeEl es beschrieben hat sollte es sein - ist es aber nicht.
Evtl. sollte ich das Handy nochmal komplett rausschmeißen und neu einbinden.

Hm, mein Handy, Android, hat eine Einstellung:
- WLAN & Netzwerk
- Zweikanalige Netzwerkbeschleunigung
- Intelligente Netzwerkverbindung

Das eingeschaltet führt dazu das wenn über das WLAN kein oder schlechtes Internet geht über Mobile Daten gearbeitet wird.

Eventuell mal bei Dir schauen.

Nein, natürlich hat es das nicht - ich meinte damit nur, dass ich gerne generell auf die mobilen Handydaten zurückgreife, weil ich genug Volumen habe.
Diese Verbindung zum Wagen vermute ich auch - es ist auch schwierig zu erklären.
Handy hat halt als WLAN-Verbindung den BMW, hat aber irgendwie keine Möglichkeit auf die eigenen mobilen Daten zuzugreifen.

Wie CeEl es beschrieben hat sollte es sein - ist es aber nicht.
Evtl. sollte ich das Handy nochmal komplett rausschmeißen und neu einbinden.
So, jetzt habe ich bei mir nachgeschaut. Ich vermute, dass Du irgendwann aus Versehen oder um es auszuprobieren Internet über Hotspot eingeschaltet hast. Im Mobile Menü Dein Smartphone auswählen, dann rechts auf Settings. Dort den Hacken bei Internet entfernen. In Anhang ein Bild. Bin in den USA, darum ist das in Englisch, sollte aber leicht zu finden sein.

Anhänge

• C46575FB-52D8-4B4C-86D5-722B51BA30F4.jpeg
    C46575FB-52D8-4B4C-86D5-722B51BA30F4.jpeg
    538,8 KB · Aufrufe: 28
Oder einfach mal die WLAN Verbindung unterbrechen.

Ohne sep. Telekomvertrag für das Fahrzeug braucht man die m.E. nicht.
Auch nicht für die myBMW App.

Nur für die Übertragung eines Software Upgrades muss man sie temporär über den im Fahrzeug angezeigten QR Code einrichten.

Der Hotspot war nicht eingeschaltet, das hatte ich direkt geprüft.
Ich habe heute das Thema Digital Key auf Android Handy auf der Agenda gehabt und habe vorher dann nochmal das Handy komplett "rausgeschmissen" , gleiches auf dem Handy mit dem BMW (also BT-Verbindung und das WLan des BMW entfernt und habe dann alles nochmal komplett neu gekoppelt.
Jetzt ist das Handy mit dem BMW per WLan verbunden, greift aber trotzdem auf die eigenen mobilen Daten zu, wie ich es mir gewünscht habe.

Dass das WLan des BMW auch mal rumzickt, habe ich auch schon bemerkt und es mir direkt auf eine der 8 frei belegbaren Tasten gelegt (WLan an bzw aus).
Morgen werde ich nochmal schauen, ob es auch wirklich komplett so funktioniert, wie es heute den Eindruck erweckt hat :D

Zurück
Oben Unten