Wo finde ich dieses Relais???

Ich hab (dummerweise) zuerst das Relais getauscht. Hat auch kurzfristig Besserung gebracht.
Letztendlich wars nach 3 Monaten wieder wie vorher (also Scheibenwischer blieb 10cm von unten weg stehen) und erst seit Entfernung des überschüssigen Fetts funktionierts problemlos...

Grüße
 
Ich habe die Kontaktscheibe am Scheibenwischermotor bereits vor ca 3 Monaten gereinigt und jetzt bleibt der Wischer schon wieder nicht mehr unten stehen...
Vor allem wenn er im Automatikmodus Stufe 1 arbeitet bleibt er imer etwas höher stehen als das letzte Mal. Echt störend...
Muss ich jetzt noch das Relais wechseln oder soll ich den Zetti in den Winterschlaf schicken?
 
woran erkenne ich ob das relais defekt ist oder die kontaktscheibe am wischermotor verdreckt ist?

meine freundin hat mir berichtet dass der scheibenwischer auf 45 grad stellung ausgesetzt hat... konnte es bis dato leider nicht nachvollziehen. :-(
vermute aber nach recherche entweder das relais oder die kontaktscheibe...

Letztes Wochenende sind bei meinem Z4 mitten auf der Autobahn, im """" und im Dunkeln die Wischer ca. 5x stehengeblieben, also Standstreifen, Auto aus und wieder los, ich hätte kotz.. können und ich hatte noch 150Km Fahrt vor mir. Angefangen hat es damit das die Scheibenwischer nicht in der vorgesehenen Endposition stehen blieben... da ich keine Garage zum Schrauben habe und dauerhafte Lösungen bevorzuge, wurde der Motor + Gestänge und Relais diese Woche bei BMW getauscht.

Wenn man die Preisangaben aus dem Jahr 2009 mit den aktuellen Preisen für Ersatzteile vergleicht wird man leider feststellen das BMW nicht nur bei Neuwagen unverschämt teuer geworden ist.
 
Wenn ich fragen darf, was hat nun der komplette Ersatz der Teile inkl. Arbeit gekostet?

Ich habe die Kontaktscheibe bereits im Sommer gereinigt und nun beginnt es bereits wieder von Neuem mit der Parkstellung der Scheibenwischer in "erhöhter Position"

Gruss aus der Schweiz
 
Dann reihe ich mich hier mal ein:
Die verschiedenen Positionen des Scheibenwischers habe ich auch schon monatelang, fand ich eigentlich ganz lustig.
Diese Woche ist er dann aber mittendrin stehengeblieben.

Zündung aus und wieder an, dann ging er ein paar mal wieder.
In der Kolonne war die Aktion allerdings nicht ganz so lustig.

Alles nur in Dauer- bzw. Sensorstellung, im Tippbetrieb hat er funktioniert, war aber auch nicht so lustig.

Heute ausgebaut, aber nur geringe Fettablagerung sichtbar.
Ausgebaut, gereinigt, jetzt geht gar nix mehr.

Also werde ich auch Gestänge und das Relais tauschen.
Das Geld für den Einbau spare ich mir aber, dann ist es wenigstens ein bisschen lustig.
 
Heute hat der Scheibenwischer seinen Dienst quittiert und ich musste meinen Zetti im """" stehen lassen.
Ich wollte zuerst das Relais wechseln, doch die BMW Händler haben dieses Relais nicht mal an Lager oder noch besser finden es im System nicht mal.
Mal schauen, ob ich den Zetti in den Winterschlaf schicken soll...
 
Heute hat der Scheibenwischer seinen Dienst quittiert und ich musste meinen Zetti im """" stehen lassen.
Ich wollte zuerst das Relais wechseln, doch die BMW Händler haben dieses Relais nicht mal an Lager oder noch besser finden es im System nicht mal.
Mal schauen, ob ich den Zetti in den Winterschlaf schicken soll...

Hi
Ich hab noch ein Relais daliegen

K36-Relais.jpg




und hier der Link zum Säubern...... Scheibenwischer - Pixelrichter ®

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Hinweis wegen dem Relais.
Ich denke aber, dass du dieses nicht in die Schweiz senden möchtest...

Und JA, die Reinigungsaktion für den Wischermotor steht noch in der To Do List und der eventuelle Ersatz des Relais ebenso

Grüsse aus der noch nicht verschneiten Schweiz
 
Habe meinen Z4 wieder aus dem Winterschlaf geweckt und heute den Scheibenwischermotor ausgebaut und die Kontaktscheibe gereinigt. Zu meinem Erstaunen hatte es eigentlich kein Fett auf den Kontakten und der Scheibe.
Habe aber alles gereinigt, die beiden Kontaktlaschen etwas mehr "vorgespannt" und nach der erfolgreichen Montage noch die neuen flachen Balken Scheibenwischer montiert.
Nach einer ersten Probefahrt haben die Scheibenwischer wieder funktioniert.
Wie lange wohl?
 
Hallo allerseits. Ich bin ebenfalls gerade dabei, das Relais zu tauschen. Allerdings stoße ich nun nicht auf drei Relais an der Rückseite des Sicherungskastens, sondern auf 4, da ist auch kein blaues dabei, alle sind schwarz. Und alle haben die gleich Nummer drauf stehen. Ich habe jetzt leider absolut keine Ahnung, welches das richtige Relais ist, das ich wechseln muss :(
 
Hallo allerseits. Ich bin ebenfalls gerade dabei, das Relais zu tauschen. Allerdings stoße ich nun nicht auf drei Relais an der Rückseite des Sicherungskastens, sondern auf 4, da ist auch kein blaues dabei, alle sind schwarz. Und alle haben die gleich Nummer drauf stehen. Ich habe jetzt leider absolut keine Ahnung, welches das richtige Relais ist, das ich wechseln muss :(
Wenn nicht mehr blau, dann wurde es wohl schonmal getauscht.
Die neue sind schwarz, alte sind blau

K36-Relais.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach eurem Bild müsste es ja eigentlich das markierte sein. Aber da bei mir irgendwie alles anders ist, bin ich jetzt verunsichert

 
Schau mal hier

LageplanRelais.JPG



Und unter der Artikelnummer findest du viele Verwendungen dafür

AusstattungslisteRelais.JPG


Daher kann es schon sein, dass ein baugleiches Relais für verschiedene Funktionen/Steckplätze verwendet wird.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼 Das hilft bestimmt. Ich werd ich mich mal wieder in die Untiefen Zwängen. Danke dir :)
 
Habs getauscht, er wischt auf jeden Fall, ob es hilft, das sehe ich wahrscheinlich erst im Winter, denn bei mir ist das Problem Temperaturabhängig
 
Zurück
Oben Unten