wo günstig Spurverbreiterung kaufen?

cclement

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
hi Leute

will für meinen Z4 eine Spurverbreiterung kaufen! Wo bekomm ich die am günstigsten? Bräuchte entweder 30mm oder 40mm pro Achse! Was noch wichtig wäre, es muss so ein Gutachten dabei sein!

vielen Dank
cc

AW: wo günstig Spurverbreiterung kaufen?

Probier es doch mal bei der Fa. Baierlacher in 82362 Weilheim, Tel. 0881 8299
Ich habe dort das 40mm/30mm inkl. ABE von H&R für um die 160,- EUR bekommen.

Ich wurde nur zu H&R-Spurverbreitungen Ausschau halten und aus "Bequemlichkeit" würde ich dann das DRA-System (kann ohne verlängerte Radbolzen auskommen) bevorzugen. Ach ja, und H&R hat dann auch die Gutachten dazu.

H&R in 30/40mm vorne/hinten inkl. ABE. Die fahren viele inkl. mir. Ist ein Rundum-Sorglos Paket.

PS: Ich würde NIEMALS an solchen Teilen sparen und IMMER auf Qualität setzen. Just my 2 Cents.

Die ABE bei H&R sollte man sicher aber genauer ansehen, denn beispielsweise mit der 18" Mischbereifung muss man damit beim TÜV vorständig werden...

Die ABE bei H&R sollte man sicher aber genauer ansehen, denn beispielsweise mit der 18" Mischbereifung muss man damit beim TÜV vorständig werden...

stimmt - meistens gibts da nur ein Teilegutachten. Meine 30mm (nur hinten) mußte ich auch abnehmen lassen.

ah ok! Und wo bekomm ich die von H&R? Habt ihr da einen Onineshop der zu empfehlen ist? DRA System bedeutet was? Das die Scheiben an die Achse geschraubt werden und dann die Felge an die Scheibe?

mfg
cc

Habe ich auch so verbaut. Zum TÜV musste ich aber nicht.......

Ich habe meine Spurverbreiterungen immer bei SCC-Fahrzeugtechnik gekauft.

Im Gegensatz zu Fantomasio würde ich eher nicht das DRA-System bevorzugen. Ein Satz meiner Spurverbreiterungen am Camaro war von dieser Bauart und ich habe mich niemehr weit über 160 Sachen getraut...
Es hatte zur damaligen Zeit (~2002) vereinzelt Probleme mit derartigen Typen durch Rissbildung gegeben.

Bei einer durchgehenden Schraube ist mir einfach wohler.

Grüße, Holger

Richtig das H&R Set gibt es mit ABE also ohne TÜV Vorführung bei SerienRad/Reifenkombi (max. 18" Mischbereifung).
Die Auflagen stehen hier. Aktuell steht dort H2/K4 (TÜV Prüfung?) was in meinem Gutachten nicht drin steht. Kann ich gerne per PN versenden (zu groß)
http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/1205725-7.pdf

Gibt es bei ebay oder im Netz.

Anhänge

• H&R..jpg
    H&R..jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 4

Ich habe meine Spurverbreiterungen immer bei SCC-Fahrzeugtechnik gekauft.

Im Gegensatz zu Fantomasio würde ich eher nicht das DRA-System bevorzugen. Ein Satz meiner Spurverbreiterungen am Camaro war von dieser Bauart und ich habe mich niemehr weit über 160 Sachen getraut...
Es hatte zur damaligen Zeit (~2002) vereinzelt Probleme mit derartigen Typen durch Rissbildung gegeben.

Bei einer durchgehenden Schraube ist mir einfach wohler.

Grüße, Holger

Ich fahre meine DRA jetzt schon seit 7.2007 und wie Du Dir sicherlich denken kannst, davon in etwa auch 300 Runden Nordschleife. Ich kann keinerlei Materialermüdung feststellen.
Und einen Camaro (kenne die Nm nicht) mit einem ZZZZ (Nm kennst Du ja) auch kaum zu vergleichen.... oder doch? Darüber hinaus beruht Deine Angaben aus 2002, das sind schon mal 5 Jahre Differenz zu meiner Neuanschaffung + 2,5 Jahre eigener Praxistest.

ah ok! Und wo bekomm ich die von H&R? Habt ihr da einen Onineshop der zu empfehlen ist?

mfg
cc

Also ich besorge mir vieles über die hier:

http://www.discounter-deutschland.de/modules.php?kid=7f65360be986a8abf03cfcc5e879dd55

und hier schaue ich hin und wieder mal rein. Ich finde den interessant, weil er vieles bietet und vor allem kann man ihm einen Preis vorschlagen

http://www.bremgo-shop.de/_py-BMW-Teile/c-298/?plentyID=fb167620aecac6fe1c5de468b0fb2493
das ist der entsprechende buchtshop
http://stores.shop.ebay.de/bremgo-shop__W0QQ_armrsZ1

Ich fahre meine DRA jetzt schon seit 7.2007 und wie Du Dir sicherlich denken kannst, davon in etwa auch 300 Runden Nordschleife. Ich kann keinerlei Materialermüdung feststellen.
Und einen Camaro (kenne die Nm nicht) mit einem ZZZZ (Nm kennst Du ja) auch kaum zu vergleichen.... oder doch? Darüber hinaus beruht Deine Angaben aus 2002, das sind schon mal 5 Jahre Differenz zu meiner Neuanschaffung + 2,5 Jahre eigener Praxistest.

Thomas,

mein Posting war nicht als Kritik an Deiner Empfehlung gedacht! ;)

Bin mir auch durchaus der Tatsache bewusst, dass es sich um eine erlaubte und - bei korrekter Handhabung - auch sichere Technik handelt.

Dennoch ist es eine "Soll"- oder besser "Kann"-Bruchstelle mehr zwischen Nabe und Felge und auch die Verwendung minimal zu langer Bfestigungsschrauben an der Felge ist gefährlich.

Mir war einfach nicht ganz wohl bei dem Gedanken an Aluminium zwischen Nabe und Felge, auch wenn es hochfestes Alu war.

Grüße, Holger

P.S.: Sehe gerade, es geht um 30-40mm Scheiben. Da sind meine bedenken noch weiter zerstreut. Meine waren nur 20mm und 25mm breit... da blieb nicht mehr viel "Fleisch" über.

Habe ich auch so verbaut. Zum TÜV musste ich aber nicht.......
Nur weil du nicht zum TÜV bist, heißt das nicht, dass es auch ohne Abnahme erlaubt ist. :s

Richtig das H&R Set gibt es mit ABE also ohne TÜV Vorführung bei SerienRad/Reifenkombi (max. 18" Mischbereifung).
Die Auflagen stehen hier. Aktuell steht dort H2/K4 (TÜV Prüfung?) was in meinem Gutachten nicht drin steht. Kann ich gerne per PN versenden (zu groß)
http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/1205725-7.pdf

Gibt es bei ebay oder im Netz.

Genau in der von dir verlinkten ABE kann man sehen, dass bei den Mischbereifungen der Punkt A1a gilt, der wie folgt lautet:

H&R ABE schrieb:
Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder [...] bescheinigen zu lassen.

Dies habe ich mir auch noch einmal ausdrücklich direkt von H&R bestätigen lassen, da ich anfangs auch skeptisch war. In der ABE, die bei meinen Distanzscheiben dabei war, steht dies übrigens auch exakt so drin.

Zurück
Oben Unten