Wo ist der USB-Anschluss im Handschuhfach?

Panadaya

Fahrer
Eigentlich sollte doch im Handschuhfach ein USB-Anschluss sein. Leider kann ich diesen nicht finden. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht mit nem Bild?

Oder gibt es bei einer bestimmten Ausstattung keine USB-Schnittstelle im Handschuhfach?

Ganz oben links. Ein Bild gibt's in der Betriebsanleitung.

Gruß

Kai

Das Bild in der Betriebsanleitung habe ich gesehen, aber ich kann den Anschluss einfach nicht finden! Kann es was mit der Ausstattung zu tun haben?

Hast Du das Navi? Da der USB-Port für den Datenim- und -export der Festplatte bestimmt ist, könnte ich mir vorstellen, dass er ohne Navi evtl. nicht vorhanden ist.

Gruß

Kai

Hab Vollausstattung (Navi Prof, TV, DVD-Wechsler, Media-Schnittstelle etc.). Hatte schon überlegt, ob dann vielleicht kein Platz mehr für den USB-Anschluss im Handschuhfach ist. Ich hab wirklich das komplette Handschuhfach abgesucht, irgendwie muss ich blind sein.......

ja ich glaube so ist das... leider. Hab nämlich auch kein Navi und auch kein Usb Anschluss. Das ist nämlich der Fail des Jahrhunderts :(

Hab Vollausstattung (Navi Prof, TV, DVD-Wechsler, Media-Schnittstelle etc.). Hatte schon überlegt, ob dann vielleicht kein Platz mehr für den USB-Anschluss im Handschuhfach ist. Ich hab wirklich das komplette Handschuhfach abgesucht, irgendwie muss ich blind sein.......

Dann sehe ich 3 Möglichkeiten:
  • nicht gefunden (ich habe ihn auch erst beim zweiten Hingucken entdeckt, da er ganz am Rand liegt)
  • nicht vorhanden (evtl. übernimmt wegen der medialen Vollausstattung der Anschluss unter der Mittelarmlehne seinen Part, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann)
  • nicht verbaut (von BMW vergessen worden, was zwar sehr selten ist, aber bei anderen Bauteilen schon vorgekommen ist)
Gruß

Kai

Gut, dann werde ich nochmal ganz intensiv suchen und dann bei meinem :) mal dumm nachfragen. Würde den zweiten USB-Anschluss nämlich gerne zum Laden des Beifahrer-Handys verwenden. Wenn man dieses am USB-Anschluss in der Mittelkonsole lädt, wird ja leider der MP3-Zugriff aufs iPhone im Snap-In Adapter unterbunden.

Berichte dann bitte mal vom Ergebnis - würde mich interessieren.

Gruß

Kai

Hm, vieleicht ist der mittlerweile wo anders - ein stiller Facelift? :) Waer zu wuenschen. Der Anschluss in meinem Handschuhfach ist vom Fahrersitz aus nur fuer mutierte Schimpansen mit zwei Meter langen Armen mit 7 Gelenken vernuenftig bedienbar.... aber unsichtbar ist er keinesfalls.

Für mich als Schimpansen, dessen Wagen auch viel Ausstattung hat, ist der Anschluss zu finden gewesen - aber nicht einfach, stimmt :)

Tim

Zum BEDIENEN brauchts das ... nicht zum SEHEN :) Was mich auf die Idee bringt, dort ein sehr kurzes USB Verlaengerunskabel einzustoepseln ... wieso bin ich nicht schon frueher draufgekommen?

Gut, dann werde ich nochmal ganz intensiv suchen und dann bei meinem :) mal dumm nachfragen. Würde den zweiten USB-Anschluss nämlich gerne zum Laden des Beifahrer-Handys verwenden. Wenn man dieses am USB-Anschluss in der Mittelkonsole lädt, wird ja leider der MP3-Zugriff aufs iPhone im Snap-In Adapter unterbunden.
Gem. Bedienunganleitung dient die Handschuhfach-Schnittstelle nur zum Navi-Datenaustausch und es sollen dort keine externen Geräte zwecks Aufladung angeschlossen werden. Warum weiss bestimmt der :) .

Hab den Anschluss gefunden, der ist ja wirklich sehr gut versteckt! Hab ihn nur mit der Taschenlampe gefunden! Werde nun bei Gelegenheit mal testen, ob man dort ein Handy laden kann.

Sollte gehen, wenn das Handy mit dem Ladestrom klarkommt ... jeder USB Anschluss liefert Strom. Bin mir grad ned sicher, aber der im Z4 ist vermutlich USB2.0 spezifiziert und wuerde somit 500mA liefern muessen, was fuer mein Android Handy zum laden reicht, wenn auch langsam. Ein iPhone kommt mit sowenig aber glaubs nicht klar und will 1A (was die meisten Zigarrenanzuenderadapter/Netzadapter etc liefern).

Dann ist ja doch noch alles gut geworden.

Wie 6inline oben schreibt, wird aber von einem Aufladen dort abgeraten.

Auszug aus der BA:

Beim Anschließen folgendes beachten:
▷ Den Stecker nicht gewaltsam in die USBAudio-
Schnittstelle stecken.
▷ An die USB-Audio-Schnittstelle keine Geräte
wie z. B. Ventilatoren oder Lampen anschließen.
▷ Keine USB-Festplatte anschließen.
▷ Die USB-Schnittstelle nicht zum Aufladen
externer Geräte nutzen.

Gruß

Kai

Oh ja, das wärs :d Hab mir jetzt auch erstmal ein USB-Verlängerungskabel ins Handschuhfach gelegt. Sobald ich jetzt wieder einen Beifahrer mit Handyladebedarf habe, wird der Anschluss mal getestet.

Danke Jungs! Ohne dieses Thema hätte ich weiter wie ein Idiot versucht, das Update über den USB Port in der Mittelkonsole einzuspielen. Wie der OP hatte ich zwischenzeitlich die Hoffnung aufgegeben, es könnte im Handschuhfach noch einen weiteren USB Anschluss geben... :confused: Das Ding ist ja wirklich gut versteckt

Ich übertrage die verstreut liegenden Detailinformationen hier hin.
[...]Ich habe mir zum Testen eine kurze USB-Verlängerung (Stecker Typ A - Buchse A) in den bescheuert platzierten und schwer zugänglichen Slot im Handschuhfach gesteckt. Damit geht der Stickwechsel jetzt kinderleicht..
1643723604494.png
Im offenen Handschuhfach links, von unten schräg nach oben schauen:
20190818_112049-jpg.392855

Zuletzt bearbeitet:
Danke @RobbiZ4!

Um diese Perspektive, wie auf dem Bild oben abgebildet, zu bekommen, muss man aber den Kopf schon fast auf den Beifahrersitz legen und gen Himmel schauen. Wenn man versucht von oben her im Stehen oder horizontal in das Handschuhfach zu schauen, sieht man den Anschluss höchstwahrscheinlich nicht, außer man weiß bereits, wo genau man suchen muss.

Danke @RobbiZ4!

Um diese Perspektive, wie auf dem Bild oben abgebildet, zu bekommen, muss man aber den Kopf schon fast auf den Beifahrersitz legen und gen Himmel schauen.
Och, mittlerweile halte ich meist erstmal mein Handy ins Dunkel und mache 2-3 Aufnahmen ins Nichts. Dann sieht man schnell, wohin die Reise geht. :D

Zurück
Oben Unten