wo kann man Unfallfahrzeuge kaufen?

andre Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
wo verkaufen z.b. Versicherungen ihre Unfallautos?

gibt es eine Börse für Totalschäden?

Also wir hatten mal nen Fall, da hat die Vers. nen Händler (in HH, ca. 700km von mir weg) ausfindig gemacht der für das Schrott-Auto 12000€ geboten hatte, das wurde dann samt dem Restbetrag ausbezahlt. Ich denke mal die haben da ihre Händler.

Hallo,

unser schwer verunfalltes Vollkasko versichertes BMW K1300S Motorrad wurde zur Ermittlung des Restwertes (Schaden laut Gutachten ca. € 24.000,-) und zum Verkauf in eine Restwertbörse eingestellt. Nach Ablauf einer gewissen Zeit wurde das Motorrad von einem Händler der auch Autos aufkaufte im Sammeltransport abgeholt.

Ich bin mir nicht sicher, ob man als Privatperson zugriff auf solche Restwertbörsen bekommt.

Ich gehe davon aus, dass alle Versicherungen Deals mit Händlern haben, die Unfallwagen zu einem überhöhten Preis für sie aufkaufen. Jedenfalls ist es gängige Praxis, dass die Versicherung des Unfallverursachers dem Geschädigten ein Restwertangebot zukommen lässt, das über dem durch den Gutachter ermittelten Wert liegt. Der Geschädigte wird dabei darauf hingewiesen, dass er einer Schadensminderungspflicht unterliegt, d.h. das Fahrzeug zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen hat, um die Schadenshöhe zu reduzieren (die Versicherung bringt bei ihrer Abrechnung ja den Restwert in Abzug). Mit anderen Worten: Die Versicherung spart bei überzogenem Restwert.

Man muss dabei nicht mitspielen und die gesetzlichen Bestimmungen lassen sich leicht googeln. Wenn man dies aber nicht weiß und nicht von einem Anwalt vertreten wird, dann geht man den Versicherungen auf den Leim. Sie werden sich bei dieser in meinen Augen sehr unseriösen Praxis sicher nicht gern in die Karten schauen lassen und Infos über ihre Händler herausrücken.

Gruß

Kai

bei mobile.de gibts auch unfallwagen.. kann man in der erweiterten Suche auswählen.. Ich guck da auch manchmal rein

Bei Target-Cars in den NL kannst du fündig werden:) :-), jedoch sind viele RHD Fahrzeuge dabei.

Ich gehe davon aus, dass alle Versicherungen Deals mit Händlern haben, die Unfallwagen zu einem überhöhten Preis für sie aufkaufen. Jedenfalls ist es gängige Praxis, dass die Versicherung des Unfallverursachers dem Geschädigten ein Restwertangebot zukommen lässt, das über dem durch den Gutachter ermittelten Wert liegt. Der Geschädigte wird dabei darauf hingewiesen, dass er einer Schadensminderungspflicht unterliegt, d.h. das Fahrzeug zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen hat, um die Schadenshöhe zu reduzieren (die Versicherung bringt bei ihrer Abrechnung ja den Restwert in Abzug). Mit anderen Worten: Die Versicherung spart bei überzogenem Restwert.

Man muss dabei nicht mitspielen und die gesetzlichen Bestimmungen lassen sich leicht googeln. Wenn man dies aber nicht weiß und nicht von einem Anwalt vertreten wird, dann geht man den Versicherungen auf den Leim. Sie werden sich bei dieser in meinen Augen sehr unseriösen Praxis sicher nicht gern in die Karten schauen lassen und Infos über ihre Händler herausrücken.

Gruß

Kai

Versicherungen haben jedenfalls ein Händlernetz. Und das Nichtwahrnehmen des besten Angebots zieht eine Nachverrechnung an den Kunden nach sich.
Ob das rechtens ist, weiss ich (noch) nicht.

Aber: Jeder Schwindlige, der eine Gebrauchtwagenlizenz hat, darf sich hier ungeprüft anmelden und zum Händlernetz dazugehören. Leasingfirmen z.B. haben (wegen schlechter Erfahrungen) ziemliche Angst davor, vor allem bei Händlern aus dem Ausland. Grenzüberschreitend dem Geld des Händlers nachzulaufen ist nicht lustig.

Versicherungen bieten über die Restwertbörse Autoonline an, zu der nur Händler Zugang haben.

bei mobile.de gibts auch unfallwagen.. kann man in der erweiterten Suche auswählen.. Ich guck da auch manchmal rein
Wobei man sich bei mobile schon manchmal an den Kopf fassen muss, bei den abgerufenen Preisen. Findet man eigentlich immer vergleichbare Fahrzeuge gleich teuer aber ohne Schäden. :cautious:

Zurück
Oben Unten