Wo sind all die Traumautos hin?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Aus der aktuellen AutoBild (von Jochen Knecht):

"Welches Auto hat Sie zuletzt beeindruckt?" fragte mich der Chefredakteur auf dem Flur und bekam eine Antwort, die ihn überraschte: "Das ist länger her!"
Nichts, was in den letzten Monaten bei AutoBild auf den Hof rollte, hat nachhaltig Eindruck bei mir hinterlassen.
Sicher, da waren immer wieder sehr sportliche Autos dabei.
Oder ziemlich perfekte.
Und natürlich auch sehr moderne.
Aber nachhaltig Erinnerungswertes? Auf keinen Fall!
...

Bei mir steht seit 14 Jahren so was "Erinnerungswertes" :) :-) in der Garage im Nachbarort und ich habe viel zu wenig Zeit dafür - kein Kohlefaser-Chassis, keine Einpark-Automatik, kein 2-Zylinder-Turbo-Nähmaschinen-Motörchen und zusätzlichem Elektro-Antrieb, eine Fahrmaschine ;) mit richtigem 6-Zylinder-Kraftwerk und keine aufgeladene "Knallbüchse"... und läuft, und läuft, und läuft!

Der Autor schließt dann mit den Worten:

Mag sein, dass das nur mir so geht.
Würde aber erklären, warum das Automobil für viele junge Leute längst nicht mehr so spannend ist wie ein Mobiltelefon.

Nein Herr Knecht, nicht nur für junge Leute!
(Wie lange darf man sich eigentlich als jung bezeichnen?)

Das ist das traurige, die heutigen Sportwagen sind nur noch darauf gepolt perfekt zu seien und dem Fahrer es so leicht wie möglich zu machen.
Emotionen sind da fehl am Platz.
Ich erfreue mich am Wochenende und wenn das Wetter es zulässt immer wieder an dem hakeligen Getriebe, dem Fahrwerk welches jeden sandkorn spürbar macht und dem, welches Mitfahrer immer wieder bemängeln, viel zu lauten Motor und Auspuff meiner Emma

In diesem Sinne: schönes Wochenende

Das dumme ist nur, das der User nur perfekte Autos will, es gibt noch genug Autos die einen beim fahren fordern. Ultima GTR, Morgan +8, Ariel Atom, Lada Niva, Super Seven und seine Ableger.....

Die Hersteller bauen was der Kunde verlangt und was sie am meisten verkaufen können, für die wäre es auch günstiger den ganzen DSG, EKG; what ever - weg zu lassen und einen "billigen" V8 rein zu hängen.

Hier wird dann immer über "puristisch" geschrieben, aber kaum einer will ein Auto ohne Heizung, Dach, Scheibe, Klima, Radio usw. Im Porsche Zentrum hier stand mal ein GT3 RS für 20000 unter Marktpreis - ohne Klima unverkäuflich !

Ohne Klima??
Perfekt!!!
Brauch ich auf Kurvenreichen Landstraßen auch nicht.
Nur da fahren die wenigsten ihre Sportwagen, da werden sie schließlich nicht gesehen.
Die Vielzahl der Leute mit sportlichen Autos fahren damit nur in der Stadt umher und drehen abends zig Runden um die Einkaufsstraßen um irgendwelchen 16 jährigen Mädels zu imponieren.

Weil wir es nicht mehr wollen!

Die wenigsten akzeptieren einen "schlecht" ausgestatteten, kernigen, harten Traumwagen "ab Werk". Das gilt als unperfekt!

Mein leuchtendes Beispiel der letzten Jahre: Boxster Spyder und Cayman R. Beide haben das Zeug größere Kollegen (11er) in Paradedisziplinen (Handling) in den Schatten zu stellen. Einfach durch weglassen.

Porsche ist da noch sehr moderat vorgegangen: Klimaanlage, Sizheizung (dafür famose Schalensitze), Radio waren ab Werk erst mal nicht vorgesehen. Der Türgriff war durch eine Schlaufe ersetzt (eher ein Gag). Diese paar moderaten Dinge, die den Wagen um etliche Kilos leichter gemacht haben, waren sicher noch keine radikalen Maßnahmen. Sie hätten die Autos neben einigen anderen Maßnahemn "nur" erleichtert. 10 PS mehr rein und beim Spyder eine leichte Dachkonstruktion. Fertig war ein einfach gestricktes Traumauto. Der Plan war gut!

Was ist passiert: Porsche hat dem eigenen Braten nicht getraut und hat alles bestellbar gemacht. Und die Leute haben bestellt! Die meisten Spyder und R haben Vollausstattung und unterscheiden sich nur noch marginal von den Serienfahrzeugen.

Die Kunst wäre weglassen gewesen! Bei der Präsentation des Spyders habe die Verkäufer (!) nicht gewusst, wie man das Dach bedient. Vor allem haben sie nicht gewusst, wie man es "verkauft". Das ist ein Spassauto! Wer das als 3. Wagen nutzt fährt so oder so offen. Da ist es doch völlig egal, wie das Dach funktioniert. Es muss nur im Notfall "da" sein!

Die Gegenargumente "verhindern" nur solche Autos! Und da gibt es einige: "Ich hab' Rücken!" "Keine Sitzheizung? Nicht mit meiner Frau..!" "Kein Radio/Navi? Wie soll ich den von A nach B kommen?" "Fummeliges Dach? Nicht Alltagstauglich!" Einige werden sich gerade erkennen, oder?

Heute ist ein "schlecht" funktionierendes Auto schwer verkaufbar. Ausserdem ist anscheinend nur ein voll ausgestattetes Auto ein "gutes" Auto. Die geforderte elektronische Ausstattung altert aber schneller als die Optik. Wenn man in der Auto-Motor-und-Sport (und anderen Autozeitungen) Vergleichstests liest wird meist ein neues Modell mit seinen aktuellen Konkurrenten verglichen. Da steht fast immer (sinngemäß) "verglichen mit dem neuem .... wirkt der seit 3 Jahren auf dem Markt befindliche ... angestaubt. Da besteht dringender Nachholbedarf." Das bezieht sich meist auf die Bedienung der Elektronik. Manchmal auf die Optik des Innenraums. "Aussen" ist meist gar nicht so sehr das "Problem".

So lange das so ist und so lange die "Halbwertzeit" neuer Fahrzeuge sich an Leasingzeiten orientiert wird es keine neuen "Traumwagen" geben. Die Autofirmen dürften gar kein Interesse daran habe, dass Liebhaber Fahrzeuge länger als diese "Halbwertzeit" gefahren werden. Danach soll man gefälligst was neues "wollen" und ordern. BMW bietet offiziel gar keine Leasingverträge mehr über 3 Jahre an! Und: wer kann bei den Preisen heute noch lässig in den Laden gehen und ein Auto bar bezahlen? Wahrscheinlich die Wenigsten. Hier im Forum werden viele Autos vorgestellt, die über den 2. Markt erworben wurden. Die dürften BMW herzlich egal sein. Die wollen in erster Linie Neuwagen verkaufen.

Das treibt ja zum Teil schon merkwürdige Blüten: bloss keine exotische Farbe kaufen! Das könnte im Wiederverkauf Minuspunkte geben! Vor Jahren hat ein Freundlicher mir erklärt, dass bestimmte Farben schlechtere Leasingkonditionen haben und bestimmte Ausstattungen drin sein sollten. Ich darf mir also schon nicht mehr einfach das kaufen/leasen was ich möchte! Sonst muss ich "Strafe" zahlen. Am einfachsten also was von der Stange....

Vielleicht tut sich BMW auch deshalb mit dem Z4 so schwer. Warum den noch besser und begehrenswerter machen? Nur damit ein paar Verrückte (wir?) den gar nicht mehr hergeben wollen oder der über Jahre immer wieder Liebhaber findet? Dann lieber einen Van bauen, den man nach 3 Jahren nicht mehr brauchen und auch nicht mehr sehen kann. Aus Firmensicht sicher richtig.

Diejenigen, die in dem 3 Jahres Rythmus mitmachen können fahren auch immer das Neueste und Beste (?). Ein bisschen "rundgelutscht" vielleicht.... Vielleicht auch kein klassischer Traumwagen mehr. Aber sonst perfekt...

Da muss ich jetzt ein klein wenig widersprechen. Der Threadtitel sagt "Traumwagen", der Bild-Artikel sagt "nachhaltig beeindruckt" und was rascas so treffend beschreibt passt auf unsere Massenmobile zu (Porsche, BMW, Mercedes, Audi usw.).

Als Traumwagen zu bezeichnen oder "nachhaltig beeindruckt" haben mich die modernen Fahrzeuge dieser Hersteller auch nicht, sie sind halt quadratisch-praktisch-gut. Die Stückzahl steht im Vordergrund und damit die Masse und der Geschmack der Masse, der Wiederverkauf. Das hat rascas meiner Meinung nach gut beschrieben. Aber ich denke dass es heute schon noch ein paar Traumwagen gibt, die auch heute noch hergestellt werden nur die sind halt nicht für die Masse bestimmt.

Also, was hat mich die letzten Jahre beeindruckt, was ich auch mal fahren durfte ohne Wertigkeit in der Reihenfolge:
Bugatti Veyron
Pagani Zonda
Ferrari 458
Bentley Speed
Mercedes SLS
BMW Z8
Porsche GT
Aston Martin DB9

Ich muss sagen, die haben schon bleibenden Eindruck hinterlassen und rangieren bei mir als Traumwagen. Da gibt es bestimmt auch noch einige andere zu nennen, die gut in die Liste passen würden. Schön war es dann für mich, mir mit einem aus der Liste meinen Traum zu erfüllen und mich immer wieder, wenn ich ihn fahre, beeindrucken zu lassen. Aber das sind halt keine Alltagsautos sondern die haben ihre Ecken und Kanten und das macht sie einmalig und beeindruckend.

Viel Spass in der Kurve

Roland

Beeindrucken tun viele Fahrzeuge,auch aktuelle. Nur muss man dafür recht tief in die Tasche greifen,sie die weiter oben aufgeführten Fahrzeuge.
Beziehen wir uns doch einfach mal auf Fahrzeuge,welche sich nicht nur wenige leisten können.
Für unter 40.000 Euro wird die Auswahl schnell kleiner,oder?

Mein letztes Fahrzeug,welches noch immer den bleibensten :D Eindruck hinterlassen hat,war mein Audi S2 Coupé. Kein Navi,kein TFT Display,kein ESP,keine Traktionskontrolle,kein PDC, usw.
Einfach nur einen genialen Motor,Sound und sechs Rundinstumente,um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Ach und er war Rot.:thumbsup:

Na dann sucht mal ein Bmw Z4 Coupe, Ohne Navi, ohne PDC, ohne Regensensor, ohne Tempomat, ohne Soundsystem professional, ohne Sitzheizung. Auch das gestaltet sich sehr schwierig, ich habe einen gefunden, der aber leider trotzdem ein festes Navi und Sitzheizung hat. Eine Klimaanlage ist schon pflicht in einem Coupe, man geht ja bei 36 Grad krachen in dem Auto :D

Als Traumwagen zu bezeichnen oder "nachhaltig beeindruckt" haben mich die modernen Fahrzeuge dieser Hersteller auch nicht, sie sind halt quadratisch-praktisch-gut. Die Stückzahl steht im Vordergrund und damit die Masse und der Geschmack der Masse, der Wiederverkauf. Das hat rascas meiner Meinung nach gut beschrieben. Aber ich denke dass es heute schon noch ein paar Traumwagen gibt, die auch heute noch hergestellt werden nur die sind halt nicht für die Masse bestimmt.

Viel Spass in der Kurve

Roland

Ich glaube mit 'Traumwagen' sind hier eher die erfüllbaren automobilen Träume gemeint. Die von Dir genannten Schlitten sind für 99% der Forenuser hier außer jeder Reichweite. Mich hat zuletzt das Z4MQP so nachhaltig beeindruckt, dass ich es haben musste. Für mich ist das Auto ein Traum - und zwar ein erfüllter :) :-).

Na dann sucht mal ein Bmw Z4 Coupe, Ohne Navi, ohne PDC, ohne Regensensor, ohne Tempomat, ohne Soundsystem professional, ohne Sitzheizung. Auch das gestaltet sich sehr schwierig, ich habe einen gefunden, der aber leider trotzdem ein festes Navi und Sitzheizung hat. Eine Klimaanlage ist schon pflicht in einem Coupe, man geht ja bei 36 Grad krachen in dem Auto :D

Ich glaube für den Massenmarkt ist das 3.0si QP und noch mehr das MQP ein viel zu kompromissloses, puristisches Auto. Natürlich sind das keine "nackten" Cayman R - aber doch sehr weit von den Komfortpräferenzen des 'normalen' Käufers entfernt.

Ich glaube mit 'Traumwagen' sind hier eher die erfüllbaren automobilen Träume gemeint. Die von Dir genannten Schlitten sind für 99% der Forenuser hier außer jeder Reichweite. Mich hat zuletzt das Z4MQP so nachhaltig beeindruckt, dass ich es haben musste. Für mich ist das Auto ein Traum - und zwar ein erfüllter :) :-).

Ich hab mal im Duden nachgesehen unter Traum:

1.) im Schlaf auftretende Abfolge von Vorstellungen, Bildern, Ereignissen, Erlebnissen
Ich hoffe doch, niemand schläft beim Autofahren

2.) sehnlicher, unerfüllter Wunsch
Also müssen Träume nicht unbedingt in Erfüllung gehen

Freut mich für Dich, wenn Du Deinen Traum in die Realität umsetzen konntest, um so besser und viel Spass damit.

Roland

Die Schreiberlinge von Autobild und Konsorten würden heute mit ihrer miesepetrigen Art auch jeden Miura, Stratos oder E-Type schlechtschreiben. Zu wenig Stauraum, zu viel CO2 und sooo teuer, dass ihn sich der durchschnittliche Hartz4 Empfänger nicht leisten kann. Irgendwann glaubt man dann seinen eigenen Quatsch und weg ist die Faszination.

Heute neigt man auch bei Tagträumen häufig zum Grössenwahn. Tolle Fahrzeuge sind heute erschwinglicher denn je.
Tatsache ist eher, dass wir heute eine Auswahl an Fahrzeugen haben, von der man früher nicht mal träumen konnte, von puristisch bis extrem komfortabel, von sparsam bis mega-potent, in jeder Farbe mit x Ausstattungsoptionen, dabei kaum defektanfällig. Daneben existiert ein riesiger Tuning-, Young- und Oldtimermarkt.
Wer da nicht ein für sich faszinierendes Fahrzeug findet ist m.E. selbst schuld.;)

...Heute neigt man auch bei Tagträumen häufig zum Grössenwahn. Tolle Fahrzeuge sind heute erschwinglicher denn je.
Tatsache ist eher, dass wir heute eine Auswahl an Fahrzeugen haben, von der man früher nicht mal träumen konnte, ...

Endlich mal eine angenehme Gegenmeinung zu dem ganzen Wehklagen. :t

Offen gesagt finde ich auch die Kritik an dem Perfektionsgrad der aktuellen Autos eher deplatziert. Warum soll ich schwitzend einen Wiesmann auf Kurs halten, wenn ich die gleiche Geschwindigkeit und Linie deutlich angenehmer und präziser in einem 911er fahren kann? Wenn der dann noch jede Menge nette Ausstattung hat: Umso besser. :) :-)

Wen die ganze Luxusausstattung stört, der kann sie übrigens auch einfach weglassen. Wenn man die hiesigen Diskussionen über die Jahre hinweg verfolgt, scheint das Weglassen aber überwiegend durch finanzielle Erwägungen begründet zu sein.

Schließlich frage ich mich auch noch, wer der hiesigen Interessenten für ein echtes "Auto mit Ecken und Kanten" das dann auch wirklich fahren könnte. Von dem einen oder anderen hier weiß ich das. Die große Mehrheit, mich eingeschlossen, dürfte mit den ach so langweilig perfekten Autos allerdings erheblich besser bedient sein. :) :-)

Früher waren längere Touren oder Fahrten über 500km immer eine große Herausforderung. Hält die Maschine oder nicht, da wurde noch die Risikofreude geweckt :D

Früher waren längere Touren oder Fahrten über 500km immer eine große Herausforderung. Hält die Maschine oder nicht, da wurde noch die Risikofreude geweckt :D
Ja in die 70er Jahre mußten wir im Frühsommer bei Tempo 140 in Süditalien auf dem Weg nach Sizilien immer wieder kurzzeitig die Heizung von unserem Simca Rallye I aufdrehen und alle Fenster öffnen, weil sonst die Motortempratur am Rande des roten Bereichs ankam.
Das waren noch Zeiten und wir denken noch gerne daran zurück.:) :-)
Ich wundere mich, wie wir diese Zeiten überhaupt überlebt haben können, was nach den heutigen Gesetzesvorlagen eigentlich nicht möglich gewesen wäre.:D

Ich würde einem pauschalen "früher waren Autos faszinierender" auch sofort zustimmen, nur ich verstehe das Problem oder die Trauer darüber nicht.
Ich kann heute auf dem Markt genau diese Dinge problemloser und transparenter denn je finden und kaufen; und um das noch zu toppen: Sie sind richtig günstig bis hin zu erschwinglicher als in ihren heydays. Schlimmer wäre es, wenn man zB Originalmode aus vergangenen Jahrzehnten begehrenswerter findet - das wäre ein ernsthafteres Beschaffungsproblem.

Oder anders: Dieses Gesudere "Ah.. dann hatte ich einen 3.0 CS, den hätte ich behalten sollen.. der war toll. Alfa Sprint... war der geil, das waren tolle Autos" kann ich wirklich nicht hören, vor allem wenn derjenige 5 mins später in seinen einjährigen Renault Diesel steigt.
Ähnlich affig finde ich aber auch, wenn manche Zeitgenossen (damit sei nicht der TE umschrieben btw) bei jeder Gelegenheit darauf herumreiten müssen, daß sie ihr älteres Modell so schön gewartet haben und es viel besser ist als etwas Neues. Wahre Freude bedingt mE keinen dauerhaften Mitteilungszwang.

Tatsache ist eher, dass wir heute eine Auswahl an Fahrzeugen haben, von der man früher nicht mal träumen konnte, von puristisch bis extrem komfortabel, von sparsam bis mega-potent, in jeder Farbe mit x Ausstattungsoptionen, dabei kaum defektanfällig.

Das muß ich beeinspruchen... ich weiß, es war nur als allgemeines Statement gemeint und ist zB für Kompaktwagen eher zutreffend - dennoch... :)

Sparsam bis mega-potent? -> Gerade bei höherwertigen Modellen gibt es dazwischen zunehmend seltener etwas "ordentliches". Überspitzt: Es gibt bald nur noch sparsam ODER mega-potent. Da hat man dann die Wahl zwischen 1. Diesel, 2. stärkerem Diesel, 3. 500+PS Benziner. Das ist nonsense, es fehlen Abstufungen, von früherer Artenvielfalt im Motorenbereich sind wir weit entfernt.

In jeder Farbe? -> In jeder Farbe, die in das gewünschte Leasingprofil paßt (siehe oben). Es gibt heute kaum mehr richtige Farben, außer das Auto wird vom Marketing als "hip" eingestuft, für "seriös" gibt es nur noch Abstufungen von grau, dunkelblau, etc... und zusätzlich ist die Auswahl so lächerlich klein, daß man sich oft für farbenblind hält. Schau einmal, in welchen Farben Du in den 80ern einen Mercedes, BMW oder Jaguar ordern konntest. Dutzenden - selbst wenn der senfgelbe SEC oder der knallrote XJ selten geordert wurde, Du hattest die Wahl und wir reden hier von einem gut bestückten Malkasten, nicht Schattierungen derselben Farbe.

x Ausstattungsoptionen? -> Eher "ein paar Pakete" und dann erzwingt die Außenfarbe teilweise auch schon die Lederfarbe bzw ob Du überhaupt ein "Recht" auf Leder hast je nach Paket bzw ob Du automatisch eine elektrische Verstellung dabei hast, usw. Früher: Alles einzeln und sofern technisch realisierbar kombinierbar. Und Leder? Die Option auf hochwertiges Leder gibt es in Massenmodellen praktisch nicht mehr. Wo sind die ganzen Stoffmuster hin? Es gab sehr hochwertige Stoffsitze (die ich sofort einem heutigen Standardleder vorziehen würde) und man konnte in einem Modelljahr fast 10 verschiedene Stoffbezüge auswählen..., Velour, Alcantara, wo sind all die Optionen, die ein Interieur wirklich verändern?

Kaum defektanfällig? -> Hier ist nur die Frage, wie weit wir in die Vergangenheit reisen. Wenn wir auf dauerhafte Zuverlässigkeit gehen und einen beliebigen Neuwagen mit seinem Youngtimer-Pendant vergleichen, würde ich mein Geld fast immer auf letzteren setzen.

Und in 20 Jahren posten wir nostalgisch verklärt in irgendwelchen Kommunikationsplattformen wie toll doch die Fortbewegungsmittel des 2013 Jahrgangs gewesen sind.:w
Da durfte man doch tatsächlich noch selber lenken,bremsen und gasgeben und dies sogar ohne Speicherung in Black Boxen,die dann zum jährlichen TÜV Termin ausgelesen wurden und die Daten direkt nach Flensburg zur Umrechnung in Punkte geschickt haben.

Och, schon wieder so ein Thread, der persoenlichen Geschmack zum Globaldrama erheben will? :)

Damals ...
... hat sich keine Sau um den Spritverbrauch gekümmert. Erst als das Thema "Smog" und "Waldsterben durch sauren """"" hoch kam, ging es los mit dem Spritsparwahn, die Autos wurden sparsamer und spaßärmer.

Damals ...
... durften Kinder noch auf Bäume klettern und Dreck essen. Heute werden Kinder in Watte gepackt, die zukünftigen Autofahrer verweichlichen schon im Kindesalter.

Damals ...
... wurden die Dummen nicht vor sich selbst geschützt. Kein ABS? Ab gegen den Baum, die natürliche Auslese wird's schon richten. Heute muss man kein Hirn mehr haben, die Helferlein richten es schon. Wir - die Gesellschaft - haben das Autofahren verlernt.
Die Gesetzesschreiber fordern spaßarme Autos.

Damals ...
... war nicht alles besser. Aber anders.

Zurück
Oben Unten