Wo sind die antennen

3L-auto-ja

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
hi,
weiss jemand wo die antennen im e89 "stecken"?

Ich moechte die stabantenne gegen eine kurze peugeot antenne ersetzen.

Ich habe eh kein GPS, daher muss ich dort auch keine verschlechterung befuerchten, aber vielleicht interesiert das ja wen anders.

Ich nehme an die UKW antenne ist die stabantenne, dort wird es durch eine kurze antenne sicherlich nicht besser, sondern schlechter.

Wie ist es mit dem funkschluessel? Buesse ich reichweite ein, oder ist diese antenne eh anderswo verbaut?

Die annaeherungssensoren fuer den comforteinstieg? Die muessen am auto, im auto und im kofferaum pruefen, wie machen die das?

Last not least, die stabantenne ist wohl ansich eine billigloesung. Habt ihr mal einen boxster mit stabantenne gesehen? Man kann wohl die antenne auch in die scheibe einbauen, vielleicht gibt es noch mehr moeglichkeiten. Gibt es eine finanziell akzeptable chance die antenne am Z4 ganz entfallen zu lassen?

Ich weiss, das waren jetzt viele fragen, aber ich denke das koennte auch viele interesieren...

3L

AW: Wo sind die antennen

Es gibt ne möglichkeit die Antenne in den Kofferraum wandern zu lassen, dann hast aber nen Höcker über dem Bremslicht.
Zur Frage mit der Empfangbarkeit durch die kurze Antenne, einen Unterschied zur langen Reitgerte kann ich nicht feststellen.

gruss

Stefan

Es gibt ne möglichkeit die Antenne in den Kofferraum wandern zu lassen, dann hast aber nen Höcker über dem Bremslicht.
Zur Frage mit der Empfangbarkeit durch die kurze Antenne, einen Unterschied zur langen Reitgerte kann ich nicht feststellen.

gruss

Stefan

Und somit weisst du auch nicht auf was es einfluss hat, also nur UKW, auch GPS, auch schluessel?
3L

mit dem Schlüssel hat es gar nichts zu tun. UKW hat es auch keinen Einfluss, das einzige was ich nicht weiss ist das wegen GPS. Aber in der Version hinten auf dem Bremslicht kannst du glaub einen Verstärker dazu verbauen, warte mal ich such mal den Link.

gruss steffan

hi,
hab diese
BMW Kurzstabantenne

bei mir in verwendung. beim freundlichen erstanden.
sieht deutlich besser aus, der empfang ist nach meinen bis jetzt gesammelten erfahrungen lediglich am land draußen (bei sendern mit ohnehin schlechtem signal) und in kurzen tunnelpassagen etwas schlechter als mit der langen, orginalen. mich störts nicht. bie gps weiß ich nicht ob das über diese antenne geht, hier konnte ich bis jetzt keine veränderungen feststellen (positionierung noch nie verloren, auch nicht in städtischen häuserschluchten). auch die tmc meldungen sind nicht "weniger" geworden (gefühlsmäßig).
lg

hi,
hab diese
BMW Kurzstabantenne

bei mir in verwendung. beim freundlichen erstanden.
sieht deutlich besser aus, der empfang ist nach meinen bis jetzt gesammelten erfahrungen lediglich am land draußen (bei sendern mit ohnehin schlechtem signal) und in kurzen tunnelpassagen etwas schlechter als mit der langen, orginalen. mich störts nicht. bie gps weiß ich nicht ob das über diese antenne geht, hier konnte ich bis jetzt keine veränderungen feststellen (positionierung noch nie verloren, auch nicht in städtischen häuserschluchten). auch die tmc meldungen sind nicht "weniger" geworden (gefühlsmäßig).
lg

Und sogar preiswert, danke fuer den tip.
Beim funkschluessel hast du auch nichts bemerkt? (hat der ueberhaupt was mit der antenne zu tun?)
Kannst du die antenne in der waschanlage montiert lassen?

3L

Die 9cm-Variante der Antenne von www.inovenda.de macht auch einen guten Job an meinem Wagen. Da aus Alu, beisst auch kein böser Vierbeiner dran rum - oder nur ein Mal ;)

Tim

Die 9cm-Variante der Antenne von www.inovenda.de macht auch einen guten Job an meinem Wagen. Da aus Alu, beisst auch kein böser Vierbeiner dran rum - oder nur ein Mal ;)

Tim

wie tief hast du deinen denn gelegt, dass vierbeiner an der antenne nagen? ;) Oder meinst du pferde?

3L

Ps.: die schreiben "Waschanlagentauglich" das ist klasse!

Ui, super und danke, ich glaube das habe ich gesucht!

Nachtrag: Es sind nicht alle antennen, bis auf telefon habe ich keine davon. :)
Was mir noch fehlt ist auf jeden fall der sitz der schluesselantennen.
Was UKW betrifft scheinen die kleinen antennen eine gute loesung zu sein.
3L

Und sogar preiswert, danke fuer den tip.
Beim funkschluessel hast du auch nichts bemerkt? (hat der ueberhaupt was mit der antenne zu tun?)
Kannst du die antenne in der waschanlage montiert lassen?

3L

gerne :t
nö, keine änderung bemerkt bez. funkschlüssel. ich verwende jedoch hauptsächlich den komfortzugang. die sensoren für den komfortzugang sitzen m.e. aber direkt an den türen bzw. am kofferraum weil dieser ja nur funktioniert/reagiert wenn man mit dem schlüssel in der tasche direkt an der entsprechenden stelle am auto steht - bitte korrigiert mich falls ich mich da irre. hab es jedenfalls einmal ausgiebig mit einer 2. person getestet und es ergab sich genau das beschriebene verhalten.

lg

gerne :t
nö, keine änderung bemerkt bez. funkschlüssel. ich verwende jedoch hauptsächlich den komfortzugang. die sensoren für den komfortzugang sitzen m.e. aber direkt an den türen bzw. am kofferraum weil dieser ja nur funktioniert/reagiert wenn man mit dem schlüssel in der tasche direkt an der entsprechenden stelle am auto steht - bitte korrigiert mich falls ich mich da irre. hab es jedenfalls einmal ausgiebig mit einer 2. person getestet und es ergab sich genau das beschriebene verhalten.

lg
ja comfortzugang ist klasse,
im winter hat man es jetzt vielleicht verlernt, aber im sommer moechte man das dach mit dem funkschluessel oeffnen bevor man ansteigt. Die reichweite der funkschluessel zu verschlechtern waere also schon ein nachteil.

3L

Bleibt fuer mich noch die frage, ob die stabantenne was mit dem funkschluessel zu schaffen hat.
Oder wurde das schon beantwortet?

3L

Die Stabantenne ist nur für den Radioempfang, für den TV Empfang und zur Anbindung der Handyantenne bei Verwendung des Snap-In-Adapters an die Außenwelt zuständig. Außerdem gibt es für den Radio-Empfang noch eine 2 weitere Antennen die hinter der Stoßstange versteckt sind. Funkschlüssel und co. laufen über Antennen die im Fahrzeuginnenraum oder ebenfalls hinter den Stoßstangen sitzen. GPS sitzt hinter der Innenraumleuchte am oberen Scheibenrahmen.

Mfg

Tom

Die Stabantenne ist nur für den Radioempfang, für den TV Empfang und zur Anbindung der Handyantenne bei Verwendung des Snap-In-Adapters an die Außenwelt zuständig. Außerdem gibt es für den Radio-Empfang noch eine 2 weitere Antennen die hinter der Stoßstange versteckt sind. Funkschlüssel und co. laufen über Antennen die im Fahrzeuginnenraum oder ebenfalls hinter den Stoßstangen sitzen. GPS sitzt hinter der Innenraumleuchte am oberen Scheibenrahmen.

Mfg

Tom

Vielen dank...
Dann kann ich die antenne getrost stutzen, nur die reichweite des funkschluessel haette mir sorgen gemacht.

3L

Vielen dank...
Dann kann ich die antenne getrost stutzen, nur die reichweite des funkschluessel haette mir sorgen gemacht.

3L

ich teste dir heute die reichweite des funkschlüssels für die dachbetätigung und poste das ergebnis dann am abend. wie weit soll ich wegstehen bzw. wie soll ich den testfall gestalten?
lg

ich teste dir heute die reichweite des funkschlüssels für die dachbetätigung und poste das ergebnis dann am abend. wie weit soll ich wegstehen bzw. wie soll ich den testfall gestalten?
lg

Das ist sehr nett,
wie weit ist eher wurst, weil die reichweite variiert je nach stoerstaerke der umgebung.
Wichtig waere ob es mit und ohne antenne unterschiede gibt.

3L

Ps.: ich meine beim SLK war das ein grosser unterschied, ohne antenne konnte man das auto "von der falschen seite" garnicht mehr verschliessen. Ich meine zumindest das war mir nach der waschanlage mal aufgefallen. Heisst natuerlich nicht das es bei BMW auch so ist.

Anhänge

• MTkxOTQ2X3o=.jpg
    MTkxOTQ2X3o=.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 26

Das ist sehr nett,
wie weit ist eher wurst, weil die reichweite variiert je nach stoerstaerke der umgebung.
Wichtig waere ob es mit und ohne antenne unterschiede gibt.

sodala, verpätet aber doch :D nachdem das woendwetter ja sehr schön war ich natürlich mit dem zzzz unterwegs. konnte keine unmittelbaren unterschiede zu vorher (originale, lange antenne) feststellen. auch von weiter weg lässt sich die zv und das dach bedienen (auch von der seite gegenüber der antenne). vielleicht gibts einschränkungen bei irgendwelchen störeinflüssen, das ist aber leider nicht so einfach testbar ... hoffe das hilft dir weiter!

lg,didi

sodala, verpätet aber doch :D nachdem das woendwetter ja sehr schön war ich natürlich mit dem zzzz unterwegs. konnte keine unmittelbaren unterschiede zu vorher (originale, lange antenne) feststellen. auch von weiter weg lässt sich die zv und das dach bedienen (auch von der seite gegenüber der antenne). vielleicht gibts einschränkungen bei irgendwelchen störeinflüssen, das ist aber leider nicht so einfach testbar ... hoffe das hilft dir weiter!

lg,didi

ja hilft, vielen dank!

3L

Zurück
Oben Unten