Eine der größten Herausforderungen für den Privatanwender wurde bereits beschrieben, Homeoffice, oder Hardware die über Webdienste angesteuert werden möchten. Hierzu zähle ich jetzt mal die Alarmanlage von CityCobra.
Ich würde auch ein Portmapper empfehlen. Hierbei könnte man eine 'vorgefertige Box' als Software oder Hardware Lösung kaufen. Diese funktionieren i.d.R. auch entsprechend. Diese sollten auch mit deiner Alarmanlage funktionieren. Grundsätzlich ist ein solcher Portmapper kein Hexenwerk und deine Alarmanlage sollte damit kein Problem haben. Mit Blick in die Zukunft sollte jeder seine IT Lösungen auf IPv6 ausrichten, da IPv4 immer mehr an Anteile in der Nutzung verliert. Dies wiederum zurecht, da IPv6 aus IT Sicht diverse Vorteile gegenüber IPv4 mit sich bringt.
@Veno
Zuerst einmal ein ganz herzliches Dankeschön das Du doch noch und seeehr ausführlich geantwortet hast! [emoji106]
Dazu hätte ich noch direkte und indirekte Fragen:
1. Da ich mich nicht zu den IT-Freaks zähle, tendiere ich zu dem oben genannten Portmapper in Form einer vorkonfigurierten Box.
Da der Glasfaser Anschluss voraussichtlich erst Ende nächsten Jahres verfügbar ist, möchte ich ab diesem Zeitpunkt auch den Portmapper mieten.
Muss ich befürchten das zu diesem Zeitpunkt keine IPv4 Adressen mehr verfügbar sind, denn es werden ja nicht mehr?
2. Ich könnte alternativ der Telekom treu bleiben und auf einen Highspeed Internetanschluss verzichten, dann würde ich wohl meine bisherige IPv4 Adresse behalten.
Mir haben allerdings schon einige Leute dazu geraten zu Deutschen Glasfaser zu wechseln, da es sich um einen „echten“ Glasfaser-Anschluss handelt der für ein paar Eure mehr eine deutlich bessere Performance bietet.
Hinzu kommt das die Baukosten in Höhe von rund € 800,00 entfallen wenn ich mich jetzt für die Zukunft entscheide in Form eines Anschlusses der Deutschen Glasfaser.
3. Braucht man überhaupt eine so schnelle Leitung und wofür?
Welche Bandbreite benötig z.B. Streaming in 4k?
Ich habe eine 200.000er Leitung beauftragt, die bieten bis 1 Gigabyte an.
4. Muss ich mir echte Sorgen machen zum Thema Telefonieren über die Glasfaserleitung?
Hier im Forum wurde erst kürzlich davon berichtet das es z.B. bei einem User zu ständigen Verbindungsproblemen und Abbrüchen kommt beim Anschluss der Deutschen Glasfaser.
Mit meinem Telekom Anschluss hatte ich bisher noch nie Probleme.
5. Mein Anschluss der Telekom liegt im Keller wo auch der Router (Fritzbox) steht.
Im Haus nutze ich WLAN teilweise auch über dLAN.
Ist es sinnvoller den Glasfaser Anschluss bis ins Erdgeschoss legen zu lassen, oder spielt das bei Glasfaser eigentlich keine nennenswerte Rolle?
Wenn ich mich nicht irre sind bis zu 20 Meter ins Haus kostenlos.
Ich wüsste auf Anhieb auch gar nicht wie die Glasfaser Leitung optisch unauffällig/unsichtbar verlegt werden kann.