wo sitz das differential beim z4 m e85

fundriver

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10 Juli 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo habe heute einen z4 M e85 besichtigt, fand Ölspuren am Unterboden und zwar an einem Abdeckblech mittig am Unterboden (siehe Bild) vo der HA, wenn man das so mal beschreiben will kann es das Differential sein? Vom Motor kommend schliesse ich es aus, da die Abdeckbleche der Katalysatoren unten sauber und trocken waren. Das Abdeckblech am Unterboden war auch komplett ölig , also Klimaanlage Wasserreste schliesse ich da auch aus.
Woher kommt das Öl? Differential?
 

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danke dann wäre es noch weiter hinten als wie auf dem Bild.... woher kommt dann das Öl (siehe Bild in Post #1)?
Getriebe.
Oder eben von weiter vorne und hat sich bis dahin verteilt.
Unbedingt auf der Bühne ansehen.
Reiniger, fahren und lokalisieren. Erst dann wird es klar.
 
Ich würde mal tippen, dass der Simmerring am Eingang des HA-Getriebes hinüber ist (da wo die Kardanwelle ankommt).
 
danke dann wäre es noch weiter hinten als wie auf dem Bild.... woher kommt dann das Öl (siehe Bild in Post #1)?
Guck dir mal die Ölspuren am Blech an, evtl. kommt es vom Schaltgetriebe. Ansonsten mal am Öl riechen. Beißender Schwefelgeruch deutet auf Diff. Öl hin.

Ansonsten Diff neu abdichten lassen, kostet nicht die Welt.
 
...also beissender Geruch vom Öl war es nicht....der Wagen hat knapp über 42tkm ..müsste dann eher unter Kategorie Standschaden fallen...
 
Würde auch auf den Wellendichtring am Diff tippen wenn zwischen Getriebe und Abdeckblech alles sauber/trocken ist. Also dort, wo die Kardanwelle ankommt.
Musste bei mir auch kürzlich gemacht werden.
Material rund 50 Euro + knapp 2 Stunden Arbeit.
 
Heute mal Analyse der Leckage mit einem BMW Händler gemacht....dürfte Eingang in das HA Getriebe sein, aber man sollte, wenn schon rumhantiert wird, gleich alle Dichtungen machen (da diese ja sich gealtert sind) ..da kommt dann sonst später mal die eine oder andere,, ca 1.500 € inkl Material bei BMW. Hatte mit weniger eigentlich gerechnet.
 
Ja, das kostet. Material Nix, Arbeitslohn hoch. Wohl dem, der das selber machen kann. Habe vor etwa 5 Jahren für meinen MR rund 1.200 bezahlt bei BMW.
 
Ja, das kostet. Material Nix, Arbeitslohn hoch. Wohl dem, der das selber machen kann. Habe vor etwa 5 Jahren für meinen MR rund 1.200 bezahlt bei BMW.
stimmt ca 1200 sind schon Arbeitszeit.....Rest Material...werde deshalb den Z4 M nicht kaufen...
 
Diff ist neben einigen anderen Dingen an den Fahrzeugen häufig betroffen. Früher oder später vermutlich bei nahezu allen. Wie ist denn die Laufleistung bei dem Wagen? Natürlich kann man präventiv alle Dichtungen wechseln, aber wozu wenn der Rest in Ordnung ist? Weiß ja nicht, wie viel Du vor hast, mit dem Auto zu fahren.
Hast Du nicht eine freie Werkstatt, idealerweise mit Schwerpunkt auf BMW, in Deiner Umgebung? Das ist oft erheblich günstiger als beim Freundlichen.
 
Diff ist neben einigen anderen Dingen an den Fahrzeugen häufig betroffen. Früher oder später vermutlich bei nahezu allen. Wie ist denn die Laufleistung bei dem Wagen? Natürlich kann man präventiv alle Dichtungen wechseln, aber wozu wenn der Rest in Ordnung ist? Weiß ja nicht, wie viel Du vor hast, mit dem Auto zu fahren.
Hast Du nicht eine freie Werkstatt, idealerweise mit Schwerpunkt auf BMW, in Deiner Umgebung? Das ist oft erheblich günstiger als beim Freundlichen.
km sind nicht so viele...aber Unfall (schaut gut repariert aus, leichte Spaltmassabweichung aber nur wenn man es weiss), man müsste aber mehr machen ...denke alles im allen wenn man in Top haben will ca 6.000 € (Service und alle Öle mal wechseln, Ölleckage beseitigen, Lackierarbeiten und evtl auch noch vernünftige Reifen) klar billiger geht immer und freie Werkstatt ist auch günstiger und manchmal auch noch besser..aber so viel billiger wird es leider nicht. Wenn aber jemand eine Gute EMMA hat und abgeben will..dann gerne mal melden..
 
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km sind nicht so viele...aber Unfall (schaut gut repariert aus, leichte Spaltmassabweichung aber nur wenn man es weiss), man müsste aber mehr machen ...denke alles im allen wenn man in Top haben will ca 6.000 € (Service und alle Öle mal wechseln, Ölleckage beseitigen, Lackierarbeiten und evtl auch noch vernünftige Reifen) klar billiger geht immer und freie Werkstatt ist auch günstiger und manchmal auch noch besser..aber so viel billiger wird es leider nicht. Wenn aber jemand eine Gute EMMA hat und abgeben will..dann gerne mal melden..
Mich würden die Spaltmaße mehr stören als ein undichtes Diff. ;-)
Aber generell: wenn Du unterm Strich nicht überzeugt von dem Auto bist, macht es keinen Sinn. Wenn sonst alles (inkl. Preis) passt, sollte es aus meiner sicht aber nicht an einer verhältnismäßig kleinen Reparatur scheitern.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
 
Mich würden die Spaltmaße mehr stören als ein undichtes Diff. ;-)
Aber generell: wenn Du unterm Strich nicht überzeugt von dem Auto bist, macht es keinen Sinn. Wenn sonst alles (inkl. Preis) passt, sollte es aus meiner sicht aber nicht an einer verhältnismäßig kleinen Reparatur scheitern.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
danke....wie gesagt das Spaltmass passt an und für sich, ich wusste nur dass dort ein Schaden war und dann schaut man noch penibler..kann man auch nacharbeiten ist wirklich minimal...aber um die Emma in dem Zustand zu haben wie ich sie will, nämlich ohne Makel, braucht es deutlich mehr Invest als ich zuerst gedacht habe, V a. die Abdichtung der Leckage am HA Getriebe hatte ich nicht so kostenintensiv auf dem Schirm (könnte noch schlimmer kommen wenn dann es mit zu wenig Öl anfängt trocken zu laufen) ...eine gute Emma zu finden mit wenig km ist schon schwierig ..da will niemand so richtig seine abgeben wenn sie top gepflegt ist (würde ich auch nicht tun) ,,mal sehen vl wird es im Herbst besser und die Auswahl größer.
 
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