Wo sitzt im Z4 die ULF?

rot

Fahrer
Hallo,

möchte gerne die Version meiner ULF herausfinden und ob sie mit oder ohne SES ist.

Hat jemand eine Idee, wo die ULF im Z4 verbaut ist? Will jetzt nicht auf gut Glück alle Verkleidungen abbauen...

Danke!

AW: Wo sitzt im Z4 die ULF?

Gibts das auch auf deutsch?

Hi,

die ULF sitzt an der Rückwand zur Fahrgastzelle im Kofferaum (m.E. links unten).

Grüße

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Achduliebezeit...jetzt hab ich die Verkleidung abgenommen und drunter geschaut. Nicht nur, dass das sau-eng ist da hinten, sondern die blöde ULF sitzt auch noch so, dass ich nichts lesen kann. Oberwahnsinn...muss mal gucken, ob ich evtl. mit einer Digicam reinfotografieren kann und auf dem Bild was lesen kann.

Sonst gibts ja keine Möglichkeit, die Generation rauszufinden, oder? bzw. eigentl. gehts nur darum, ob meine ULF SES beherrscht. Fahrzeug ist BJ 12/06.

Hat jemand Ahnung?

Hi,

leider kann ich dir nicht sagen, welche ULF bei dir verbaut ist. Jedoch sollte es doch durch das Lösen der drei Schrauben des Halters der ULF ersichtlich werden. Schlimmsten Falles - soweit keiner aus dem Forum das anhand deiner Fahrgestellnummer überprüfen kann - wären es 6 Schrauben (Lösen der ULF vom Halter)

Grüße

mhm, ok.

Noch eine Frage:

Die Verkleidung ist mit einer Art Plastik-Schrauben befestigt. Ich dachte anfangs, dass es Klips wären und hab die einfach rausgezogen. Nun bring ich sie aber nichtmehr rein bzw. ich sehe garnicht, wo ich sie hineinstecken/schrauben sollte.

Ich hab zwar die Löcher in der Verkleidung aber am dahinterliegenden Blech seh ich kein Loch.
Was mache ich falsch?
Sehen übrigens nicht beschädigt/abgebrochen aus.

Danke

Hi,

soweit ich mich noch erinnere sind zwei Arten von Plastikbefestigungen verbaut.
Einmal Schraubverbindungen, mit denen Gepäckraumverkleidung mit Gepäckraumverkleidung befestigt wird (lassen sich auseinanderschrauben)

und

Spreiznieten (für die Befestigung mir der Karosserie), in welchen in der Mitte ein Stift ist, der sich herausdrücken lässt - und sich ohne vorherige Entfernung des Stiftes nicht wieder hineindrücken lässt (der Stift wird im Niet beim Hineindrücken zuerst nur leicht eingesteckt und dann nach Befestigung eingedrückt).

An welcher Stelle fehlt bzw. soll die Befestigung hin?

Grüße

Habs gefunden, es gibt ein Gegenstück hinter der Abdeckung, das beim Raushebeln rutnergefallen war. Alles wieder i.O.! :-)

Aber - die ULF hab ich immer noch nicht gefunden *gg*. bzw. ich bin mir nicht sicher, welches Teil die ULF ist.
Hab mal 3 Fotos, wie es da hinter der Abdeckung aussieht - welches ist die ULF?

Bild 1+2 sind einfach unter der Verkleidung durchfotografiert, Bild 3 ist seitlich von rechts nach links schauend fotografiert (erkennt man, wenn man auf das Kabel achtet).

Anhänge

• z4-1.jpg
    z4-1.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 44
  • z4-2.jpg
    z4-2.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 43
  • z4-3.jpg
    z4-3.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 41

Hi,

sollte in Bild 2 und 3 (zeigt ja die gleichen Geräte auf der linken Seite &: ) das untere Gerät sein.

Grüße

sollte in Bild 2 und 3 (zeigt ja die gleichen Geräte auf der linken Seite &: ) das untere Gerät sein.
ja grob, das eine lenkt den Blick auf oben, das andre auf unten ;-)

Also Du meinst das große, lange? Aber wieso hätte das dann zwei Antennenanschlüsse an der Seite? Ist das nicht eher das Radio und die ULF ist das kleinere oben?

Sollte auf dem unteren Bild das linke sein. Ich habe die ULF vor ca. 2 Wochen nachgerüstet.
Den zweiten Anschluss hatte meine nicht. Die Version kann man meiner Meinung nach auch bei BMW auslesen lassen, wie den Passkey. Mit der Version sollte dann ersichtlich werden, ob du SES kannst oder nicht...

Mittlerweile sind ja rein optisch an den Handy´s keine oder so gut wie keine Antennen mehr sichtbar - was nicht sagen soll dass es keine mehr gäbe!!! Deswegen hasde da auch sowas ;o)

Ist schon recht so...im unteren Bild die linke Einheit ists ULF

ok - lasse dann mal die HW/SW beim Händler auslesen, dann sehen wir weiter.

Irgendwie werd ich ja wohl diese blöde Spracheingabe codieren lassen können, ohne mit einem Fzg von 12/06 noch ein separates Modul brauchen zu müssen.

Wünscht mir Glück! ;-)

Hallo rot,

ich habe ein Fahrzeug mit Produktionsdatum 08/2006.
Bei mir ließ sich SES nicht codieren, aber ich habe ein Modul günstig bei eBay geschossen und einbauen lassen.
Ich kann Dir nur sagen.... es lohnt sich nicht...

Die Funktionen sind eher rudimentär und ich würde es nicht noch einmal einbauen lassen.
Du kannst die Grundfunktionen auswählen, aber eine Navieingabe geht nicht.

Gruß
Erik

hi

dachte ich hätte auch eine ULF, habe aber (lt. BMW) eine TLC.

hat jemand eine ahnung, ob die neue version des TLC, die man sich einbauen lassen kann, mit 3g iphone funktioniert? die bmw guys sagen keiner wüsste das!!!!??
muß wohl an die bmw forschungsabteilung oder das bayrische forschungsministerium schreiben.

gruß

Naja, Grund ist bei mir, dass ich ein Series60-Telefon habe. Das bedeutet, dass ich im Navi keine Nummern manuell eingeben kann, weil während des missgeblichen Adressbuchsynchs die Schaltfläche zum Wechsel in die manuelle Nummerneingabe nicht funktioniert.

d.h. mir fehlt eine wesentliche Funktion, mit der ich das fehlende Adressbuch zumindest bezügl. der mir im Kopf befindlichen "Hauptrufnummern" des Alltags ausgleichen könnte.

Ich habe daher die Hoffnung, dass ich via SES diese Nummern über das Navi eingeben und anwählen kann.

Weiter gehts übrigens hier: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_hifi_studio/52559-bluetooth_drin_keine_ulf.html ;-)

Zurück
Oben Unten