Wo Zündungsplus 12V für Endstufe abgreifen?

zz304

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

weiß jemand wo ich das im Kofferraum am geschicktesten herbekomme?
Kann man die 12V evtl. an einem der Kabel abgreifen, die in die Original-Endstufe vom Hifi-System gehen?

Vielen Dank und Grüße
Michael

So, habe es mit einem Kollegen zusammen selber rausgefunden.

Evtl. hilft es ja noch wem: Beim Hifi-System kann man es an Pin 10 (schwarzes Kabel) des dicken Steckers abgreifen, der daran angeschlossen ist.

Ich habe es einfach sauber an einer der Klemmen neben der Batterie angeschlossen. Natürlich mit einer Sichenrung die ich so nahe wie möglich zwischenhgeschaltet habe

Ich glaube du verwechselst da etwas, denn von der Batterie bekommt man Dauerplus.
Zündungsplus liefert nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist und dient dem Verstärker als Signal zum Ein-/Ausschalten.

Wie hast du denn an dem Plus-Verteiler neben der Batterie den Strom abgegriffen? Prinzipiell habe ich das vor, denn dort wäre bei meinem noch ein Stecker frei. Mein Problem ist, daß der Mitarbeiter vom BMW-Teileservice weder die passenden Klemmen, noch Kabel mit Klemme finden konnte.

Hehe,
ja so nen Stecker such ich auch noch! Das wär schon am elegantesten...

Eine Lösung für genau das Gesuchte (Zündungsplus) hätte ich: Die Steuerung der Auspuffklappe links im Kofferraum führt 12V, mit der Zündung geschaltet - das klappt aber leider nur beim 35i/s. Dem 30i und dem 23i fehlt leider die Auspuffklappe

Eine Alternative habe ich aber auch: Wie in dieser Einbauanleitung vorgesehen die Kofferraumverkleidung demontieren (Bild 1-8). Dann an dem Stecker zum Verdeckmodul (Pfeil "1") auf Bild 9 das dicke rote Kabel (so wie auf Bild 15 zu sehen) identifizieren, einen Abgriff mit Kabeldieb ansetzen oder anlöten (der Abgriff sollte wegen der Kabeldicke des Originalkabels eine eigene Sicherung mit kleinem Wert bekommen, sonst droht bei Kurzschluss Kabelbrand).

Das Kabel vom Verdeckmodul ist sogar eigentilch noch besser als ein echtes Zündungsplus: Es wird schon mit dem Aufschließen auf 12V gezogen und erst ca. 10 Minuten abgeschaltet, nachdem der Wagen abgeschlossen wurde und Standby gegangen ist. Das war zunächst ein Problem beim Reinhold-Verdeckmodul ("Fenster-Voodoo"), ist aber für einen Amp gar nicht so blöd, weil man dann auch unabhängig von der Zündung noch Musik hören kann (bis das Batteriemanagement die Klappe zumacht)...

Gruß

Mick

Hey Mick,

danke für die super Alternativen, insbes. für Leute ohne Hifi-System.

Viele Grüße
Michael

Gerne :)

Vielleicht noch ein Wort der Vorsicht: Bitte bei der Alternativlösung (Abgriff Verdeckmodul) vor dem festen Einbau noch prüfen, ob die Spannung nach ca. 10 Min. Standby (Zündschlüssel raus, Auto abgeschlossen, Schlüssel bei Komfortzugang weggelegt) wirklich weg ist - sonst wäre die Batterie natürlich schnell leer. Beim alten 23i und dem neuen 35i hats funktioniert, ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich immer so ist.

Zurück
Oben Unten