wodurch fehlen 42PS ?

coyote67

Fahrer
Registriert
14 Mai 2010
Ort
Luxemburg
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
hi Leute,

weiss jemand wodurch die US Version 42 PS mehr hat als unsere hier?
Würde mich wirklich interessieren
 
Ja genau, doch wo kommen die her? Ist das nur durch andere Soft oder ist es Hardwareseitig was geändert. Wenns nur Soft ist, ist es ja kein Problem es auch zu machen, andererseits wäre es viel Interessanter wenn es durch irgend ein anderes Bauteil wäre
 
Also wenn die 42 PS alleine durch den OPF gefressen werden, ist das schon krass

Die offizielle BMW-Aussage lautet: ja - der Unterschied liegt im OPF und in der Länge des Abgasstranges beim G29.

...tatsächlich dürfte es vermutlich eine Mischung von technischem Wert, verursacht durch den OPF, dem Aufwand, den Motor gesetzes-konform zu machen und der BME internen Innenpolitik sein.

Verteile die ca. 42 PS mal gleichmäßig auf diese drei Parameter, dann dürftest Du irgendwo bei der Wahrheit landen - ist aber auch egal, weil Du das Fahrzeug in D fahren möchtest und die Zulassung nicht verlieren willst, oder? Sicherlich kommen schon die ersten Tuner ums Eck - aber ob die softwareseitige Anpassung dann bei der HU dem Abgastest standhält, muss sich erst noch zeigen. Wer bei der HU beim Abgastest durchfällt, verliert sofort die BETRIEBSZULASSUNG. ;)

Kommt Zeit, kommt Rat... wirklich kraftlos untermotorisiert ist der M40i schon jetzt nicht.
 
Nein, höchstwahrscheinlich nicht nur durch den Drosseleffekt des GPF ansich. Es ist davon auszugehen, dass die Abgaskonditionierung zur Einhaltung der Emissionsgrenzen (evtl. auch schon RDE?) eine Parametrierung erfordert, die in Summe die Leistung reduziert (gegenüber der Parametrierung der US-Version).

EDIT: Rainer war schneller...
 
ok, klingt alles plausibel. ein kleiner Vorteil hab ich, meiner ist in Lux zugelassen, da sind die noch etwas gelassener. zur Zeit noch :11sombrer
 
Den B58 TÜ gibt es in zwei Varianten. Die mittlere und die obere Leistungsstufe. B58B30M1 und B58B30O1.
Mehr nachzulesen z.B. hier:

Die Motoren unterscheiden sich bei:
-Zylinderlaufbahnen
-Kolben
-Zylinderkopf
-Turbolader
-Verdichtung
und bestimmt noch einiges mehr

Der US-G29 hat den B58B30O1 bekommen (auch B58D), ohne OPF (Code HF93). Den gleichen Motor gibts auch mit OPF, den bekommt der neue M340i (374PS).
Der EU-G29 hat den B58B30M1 bekommen (auch B58C), mit OPF (Code HF51). Den gleichen Motor gibts auch im X5 G05.

Es gibt allerdings noch den Motorcode HF91, zu finden im offiziellen Ersatzteilkatalog. Dieser bezieht sich auf ein EU-Modell ab 3/19 (die anderen waren alle ab 11/18) und weist den B58D Motor auf (also den stärkeren). Der Mittelteil der Abgasanlage, welcher den OPF beinhaltet (oder nicht) ist allerdings bisher nicht abgebildet. Auch wurde offiziell noch kein HF91 gebaut (hab ich zumindest noch nicht gefunden). Ich hoffe darauf, dass sich bei Einführung des M340i (das wäre der erste B58D-Motor mit OPF) hier noch was ergibt.


Die offizielle BMW-Aussage lautet: ja - der Unterschied liegt im OPF und in der Länge des Abgasstranges beim G29.

das ist eine offizielle Aussage?
 
das ist eine offizielle Aussage?

...nicht offiziell in Form von "...offiziell seitens BMW in den Medien so veröffentlicht...", sondern direkt von einem BMW Mitarbeiter, welcher bei BMW auch in der erforderlichen Position und in der Fahrzeugentwicklung tätig ist. ;)
 
Luigis Aussage orientiert sich an den Fakten.

Für mich ist fakt: Der B58 OL war nicht so früh geplant, noch kenne ich kein existierenden Z4 mit diesem Motor. Die Amis hatten im Test auch nur den EU M40i
Der OL mit OPF war für später geplant und hätte es auf keinen Fall rechtzeitig zum Start des G29 geschafft. Mich würde es nicht wundern, wenn es evtl. Mitte nächsten Jahres eine "M40is" gibt. Was aber wiederum traurig für die jetzigen Käufer wäre, da dann tatsächlich ein anderer Motor mit komplett anderem Block verbaut wird, der wohl deutlich interessanter für Leistungssteigerungen sein dürfte.

Der Unterschied zwischen US M40i und EU M40i liegt ganz klar nicht (nur) im OPF. Es ist ein anderer Motor. So gern ich Dich auch mag Rainer, aber wie man sieht ist auf die Aussage des BMW Insiders nicht viel zu geben. Bei BMW gibts aber auch viel Flurfunk und nicht alles ist wahr.
 
Luigis Aussage orientiert sich an den Fakten.

Für mich ist fakt: Der B58 OL war nicht so früh geplant, noch kenne ich kein existierenden Z4 mit diesem Motor. Die Amis hatten im Test auch nur den EU M40i
Der OL mit OPF war für später geplant und hätte es auf keinen Fall rechtzeitig zum Start des G29 geschafft. Mich würde es nicht wundern, wenn es evtl. Mitte nächsten Jahres eine "M40is" gibt. Was aber wiederum traurig für die jetzigen Käufer wäre, da dann tatsächlich ein anderer Motor mit komplett anderem Block verbaut wird, der wohl deutlich interessanter für Leistungssteigerungen sein dürfte.

Der Unterschied zwischen US M40i und EU M40i liegt ganz klar nicht (nur) im OPF. Es ist ein anderer Motor. So gern ich Dich auch mag Rainer, aber wie man sieht ist auf die Aussage des BMW Insiders nicht viel zu geben. Bei BMW gibts aber auch viel Flurfunk und nicht alles ist wahr.

...ist doch völlig schnuppe, was stimmt - wir können es weder beeinflussen, noch ändern... :whistle: ;) :p :P
 
Zurück
Oben Unten