Woher Strom aus dem Bordnetz holen?

Registriert
4 Mai 2005
Moiiiinnn!

Ich hab' mir ne Brodit-Halterung für meinen Pocket-PC gekauft und auch schon montiert. Da kommt dann mein Pocket-PC fürs Navi rein. Nun möchte ich den Pocket-PC natürlich mit Strom versorgen. Dafür hab' ich son teil, das man an den Zigarettenanzünder dranstöpseln kann. Aber das wäre ja absolut grauenhaft, das zu tun. Daher möchte ich zwar das Kabel, das in den Zigarettenanzünder passt verwenden, aber eben nicht in den Zigarettenanzünder stöpseln. Man muss doch irgendwo das Bordnetz anzapfen können, oder?
Ich stelle mir das so vor:

Die Halterung ist rechts neben dem Radio angebracht. Unten dran an der Halterung ist das Zigarettenanzünderkabel drangestöpselt. Dieses möchte ich nun irgendwie in der Mittelkonsole verschwinden lassen, und von dort auch den Strom holen. Dieser Stecker, der normalerweise in den Zigarettenanzünder kommt, muss ich aber dranlassen, da da etwas Elektronik drin ist. Ich kann en Stecker also nicht einfach abschnibbeln. Um den Stecker am Bordnetz anschließen zu können, kann ich ja die Kabel aus dem Stecker herausführen und dann an entsprechende Kabel dranstöpseln. Die Frage ist nur, wo finde ich am Besten passende Anschlüsse? Ich möchte auch nicht Dauerstrom haben, sondern nur dann, wenn die Zündung an ist.

Weiß jemand Rat, oder soll ich den Kleinen zu einer Autoradiowerkstatt bringen. Die würden das machen. Kostet aber natürlich ordentlich.

Dann schon mal danke und viele Grüße,

Björn
 
AW: Woher Strom aus dem Bordnetz holen?

Hi Björn,

nun, das ist nicht wirklich ein Problem:

Eine passende 12V-Buchse kriegst Du im gutsortierten Zubehörhandel oder einem Elektronikladen à la Conrad.

So, nun brauchst Du "nur noch" geschaltete 12V.
Die gibt's auf jeden Fall beim Radio, im Zweifel aber auch direkt am Zigarettenanzünder. Das kann ich jetzt allerdings nicht so genau sagen, aber das probiert sich leicht aus - ohne Zündschlüssel einfach mal schauen, ob der ZAZ heiss wird.
Falls Du (wie ich) auch ein Nichtraucherpaket hast, wird's am besten sein, Du machst Dich mit einem Multimeter mal auf die Suche nach der geschalteten Plus-Leitung.

edit:
Also am Radio sollte die 12V geschaltet RT/WS sein, das Massekabel ist (zumindest) bei meinem 99er Coupé immer braun.

Wenn Du jetzt mit zwei Stromdieben diese Leitungen anzapfst, dann sollte der PDA eigentlich versorgt sein.

Viel Erfolg,
Tom
 
Zurück
Oben Unten