Wohin mit Endstufe?!

SenTenZa

Testfahrer
Servus zusammen,

ich will meinen Sound im Zetti pimpen. ich hab kein hartmann kardon system.

hab schon angefangen die hinteren 13cm boxen gegen bessere auszutauschen...hab auch hinten bitummatten ans innendach geklebt und dämmwolle hinter die boxen gestopft....nur das ergebnis ist ja sehr mau. :a die kleinen piepser von BMW hab ich drin gelassen und nicht mit den neune hochtönern ausgetauscht....die frequenzweichen für die beiden 13cm hab ich nicht reingebaut....wohin auch??!! :j

hab nun vor, einen etwa 20cm basslautsprecher in meinem zetti zu bauen! zusätzlich hab ich mir von einem freund eine endstufe organisiert. aber wohin mit der basslautsprecher und mit der endstufe?????!!!! bin total ratlos...!!! :#

wie habt ihr euren sound getunt? gibts andere möglichkeiten (preiswert!!)?

ich denke eine endstufe ist schon muss für ein guten sound oder?

vielleicht habt ihr bilder zum anschauen von eurem soundsystem, die ihr in den post reinstellen könntet! :t

fragen über fragen...wäre nice wenn ihr mir helfen würdet!

vielen dank

AW: Wohin mit Endstufe?!

SenTenZa schrieb:
Servus zusammen,

ich will meinen Sound im Zetti pimpen. ich hab kein hartmann kardon system.

hab schon angefangen die hinteren 13cm boxen gegen bessere auszutauschen...hab auch hinten bitummatten ans innendach geklebt und dämmwolle hinter die boxen gestopft....nur das ergebnis ist ja sehr mau. :a die kleinen piepser von BMW hab ich drin gelassen und nicht mit den neune hochtönern ausgetauscht....die frequenzweichen für die beiden 13cm hab ich nicht reingebaut....wohin auch??!! :j

hab nun vor, einen etwa 20cm basslautsprecher in meinem zetti zu bauen! zusätzlich hab ich mir von einem freund eine endstufe organisiert. aber wohin mit der basslautsprecher und mit der endstufe?????!!!! bin total ratlos...!!! :#

wie habt ihr euren sound getunt? gibts andere möglichkeiten (preiswert!!)?

ich denke eine endstufe ist schon muss für ein guten sound oder?

vielleicht habt ihr bilder zum anschauen von eurem soundsystem, die ihr in den post reinstellen könntet! :t

fragen über fragen...wäre nice wenn ihr mir helfen würdet!

vielen dank
warum hast du die hinteren boxen getauscht??

investiere geld in die vorderen lautsprecher. das ist wichtig. die hinteren haben so einen beschissenen abstrahlwinkel, da müsstest du im kofferraum liegen, um was zu hören.
such mal im forum nach dachlautsprecher, oder hifi. findest eine ganze menge, auch mit guten bildern.

Moin,

also ich hab mich auch mal bei ACR ein bischen schlau gemacht.

Da wurde mir auch empfohlen die hinteren Boxen übers Radio laufen zu lassen, deswegen müssen die auch nicht soooo super(teuer) sein, da wurde mir Axton empfohlen weil die wohl recht flach sind und der Platz im Himmel ja begrenzt.
Für vorne würde ich pers. entweder ein Rodex oder EM-Phaser Boxensystem empfehlen, da die in der Grösse recht gut sind.

Als Endstufe kann Du dann eine Vierkanal nehmen, da Du ja die hinteren Lautsprecher übers Radio laufen lässt (so brauchst Du dann inkl. Bass nur eine Endstufe), da ist mein Favorit eine 4-Kanal Endstufe von Rodek.
Die ist digital und superflach (ca. 4cm). Verbauen könntest Du die evtl. da wo momentan noch das Bordwerkzeug ist, Vorteil hier, kurze Kabelwege da die Batterie hinten ist, Du kannst den Originalboden lassen und hast noch von der Fläche den kompletten "Kofferraum" da die digitalen Endstufen auch keine großen Belüftungen brauchen, da die eh recht kühl laufen.

Jetzt gibts nur das Problem mit dem Bass und ganz ehrlich, ausser einer kleinen Basskiste ist mir noch nichts passendes eingefallen.
Da gibts eine von Neo, kenn ich pers. nicht, hab mir nur von ACR sagen lassen, obwohl sie so klein ist (12l Volumen) soll sie recht kräftig sein.

Ich hoffe ich bin nicht allzusehr vom Thema abgewichen und wenn ich euch gelangweilt hab sorry, aber ich zerbrech mir schon seit Monaten den Kopf was ich mit meiner Musik mache, denn wenn man nicht die doorboards von Jehnert verbauen möchte, bekommt man echt Probleme...

Gruss
Martin

Sers!

Hab in meinem Qp vor kurzem nen Subwoofer+Endstufe verbaut, hatte allerdings vorher a schon das Harmann-Kardon System!

Hier der Link, wo der Einbau beschrieben ist: http://www.the-autofreaks.de/thread.php?threadid=3648&boardid=59&styleid=2&sid=566e631986109200d3c8e23ddf1fcecd

Hast Du Wechsler ab Werk??? Wenn ja, kannst 1 bzw. 2kleine (bei 2 muß Wechsler raus) Endstufen unter der Abdeckung vom Wechsler einbauen, bei meiner Anleitung ist der Einbauort identisch!

habe auf die schnelle mal einige fotos hochgeladen, damit du siehst, wo i die Endstufe untergebracht habe!

Anhänge

• 1d.jpg
    1d.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 223
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 221
  • 1b.jpg
    1b.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 219
  • 1f.jpg
    1f.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 218

Bekomme meinen Zetti erst im März, spiele aber auch mit dem Gedanken nachzurüsten. Fahre zur Zeit einen Golf 4 und habe diverse Erfahrungen was Car-Hifi angeht.

Wichtig ist:
- natürlich ein vernünftiges radio (alpine, Pioneer)
- Am Frontsystem sollte man, genauso wie an Dämmung und Kabeln auch nicht sparen (Namenhafte Hersteller: Focal, Phonocar, man sagte mir auch die neue 13er Serie von Rockford Fosgate soll gut sein)
- Endstufe ist fürs Frontsystem und einem ordentlichen Klang auch unverzichtbar. Ich persönlich habe nur Audison Endstufen (2Kanal) verbaut, nachdem Reinfall meiner ersten Hifi-Anlage von ACR.

umbedingt auf den Durchmesser des Stromkabels achten. Soll noch Bass her, dann auch mal nen Blick auf die Batterie werfen und ggf. einen kondensator nachrüsten.

Die hinteren Lautsprecher würde ich persönlich übers Radio laufen lassen, da hinten sowieso niemand sitzt :) und für ein wenig "Rearfill" auch die Leistung des Radios reicht.

neu.JPG

Doorboards1.jpg

serien lautsprecher ausgetauscht gegen welch von canton und bei zeiten kommt noch nen sub.

mfg rocky

ups sorry übersehen das du ja nen coupe hast.
die doorboards passen aber auch in deinen.

mfg rocky

Zurück
Oben Unten