Womit am besten ein Wlan Signal verstärken ?

andre Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
womit kann man ein Wlan Signal verstärken?

problem ist das Signal muss durch ein Paar Wände und Betondecken und ist dadurch nur noch sehr schwach.

welche Gerät eignen sich am besten dafür?
Signalverstärker?
bei der DSL Box oder irgendwo zwischen Box und dem PC auf halben weg ??

AW: Re: Womit am besten ein Wlan Signal verstärken ?

Oder du hörst dich mal über DLAN um. LAN über die Steckdose. Nicht so optimal, aber für deine Zwecke denke ich ausreichend.

Grundsätzlich besser wie WLAN über mehrere Stockwerke.

Der AVM-Repeater soll gut und einfach sein:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php

Andere Möglichkeit wäre die Stockwerke per DLAN zu überbrücken und dann an der gewünschten Stelle wieder einen Accesspoint aufstellen.

AW: Womit am besten ein Wlan Signal verstärken ?

Wie funktionieren Repeater? Wenn das Signal so schwach an der Stelle ist, dann wird auch der Repeater nicht viel davon sehen ... wie koennen die dann den Durchsatz steigern oder sowas?

wegen dem Fritz kann man den auch im Dauerbetieb nutzen?

oder muss man jedesmal erst das display berühren damit er geht?

ich suche was was immer an ist einmal einrichten/ anschalten und es soll immer an sein.

"WDS" ist das Stichwort für Google.

Mit einem WDS-fähigen WLAN-Router lassen sich WLANs gut erweitern.

Auch guter Google-Suchbegriff: "DD-WRT"

wegen dem Fritz kann man den auch im Dauerbetieb nutzen?

oder muss man jedesmal erst das display berühren damit er geht?

ich suche was was immer an ist einmal einrichten/ anschalten und es soll immer an sein.
Ich gehe davon aus. Selbst hab ich das Teil nicht, aber ein Kollege hat dies kürzlich in Betrieb genommen und war begeistert.
Einfach zum Einrichten und funktioniert sofort. Weiß allerdings nicht ob er eine Fritzbox hat oder den Repeater mit einem Fremhersteller-Router in Betrieb genommen hat.

"WDS" ist das Stichwort für Google.

Mit einem WDS-fähigen WLAN-Router lassen sich WLANs gut erweitern.

Auch guter Google-Suchbegriff: "DD-WRT"

Wenn's dann funktioniert ja, kann aber auch ne ganz elendige Probiererei werden.
Mal verstehen sich unterschiedliche Hersteller nicht, dann geht WDS nur mit WEP-Verschlüsselung,...

Wie funktionieren Repeater? Wenn das Signal so schwach an der Stelle ist, dann wird auch der Repeater nicht viel davon sehen ... wie koennen die dann den Durchsatz steigern oder sowas?
Der muss natürlich an eine Stelle, wo das Signal noch i.O. ist.

AW: Re: Womit am besten ein Wlan Signal verstärken ?

Grundsätzlich besser wie WLAN über mehrere Stockwerke.

Der AVM-Repeater soll gut und einfach sein:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php

Ich benutze das Gerät was tokon beschrieben hat und bin Super zufrieden damit. Das Gerät funktioniert sogar über drei Stockwerke hinweg. Das konfigurierst du einmal in deinem PC oder Notebook und kannst es dann für alle Zeit in der Steckdose lassen.

LG

Um es nochmal zu verdeutlichen. Der Repeater kommt in die Mitte zwischen Sender und Empfänger.
Beispiel: Sender im Erdgeschoß, Repeater im zweiten Stock, Empfänger im fünften Stock.
Der Repeater empfängt das Signal von unten und sendet es neu nach oben.

Vorsicht bei Repeatern. Diese können Sicherheitslöcher im WLAN aufmachen.
Wir haben hier im RZ vor Jahren mal einen Repeater ausprobiert. Bei uns kommen nur Rechner ins Netz, bei denen u.a. auch die MAC-Adresse des Laptops in unserem Radius-Server hinterlegt ist. Der von uns getestete Repeater hat dann allerdings alle mit ihm verbundenen Clients hinter seiner eigenen MAC-Adresse versteckt, da der WLAN-Verkehr am eigendlichen Accesspoint ja vom Repeater kam und nicht vom Client. Damit war dann eine unserer Sicherheitshürten ausgeschaltet.
Ich weiss nicht wie es bei aktuellen Repeatern ist, allerdings besteht die Gefahr, dass am Accesspoint hinterlegte MAC-Adressen irrelevant werdne können.

Besser den Weg über WDS oder WLAN-Mesh gehen, auch wenns teurer kommt.

Das in dem Link gezeigt Gerät von AVM hat bei mir aus unerfindlichen Gründen überhaupt nicht funktioniert. Nach zig Stunden Versucherei bin dann auf DLAN umgestiegen. Das funktioniert seitdem problemlos. Die Steckdosen müssen nur in einem Strang hängen.

Ich habe auch per DLAN einen neuen WLAN-Accesspoint aufgebaut. Die DLan-Dinger gibt es auch mit Antenne! Das mit an einem Strom-Strang ist recht weit zu sehen. Es funzt, wenn beide Steckdosen am selben Stromzähler hängen.

....Das mit an einem Strom-Strang ist recht weit zu sehen. Es funzt, wenn beide Steckdosen am selben Stromzähler hängen.

"Strang" ist zwar nicht ganz eng zu sehen (vielleicht würde "Ast", der "Zweige haben kann" besser passen), aber an einem Zähler reicht definitiv nicht.

Solange die Steckdosen auf der gleichen Phase liegen, sollte bei der Größe eines Hauses "an einem Zähler" in der Regel ausreichen ...
außer es sind Transformatoren, Frequenzfilter, ein Überspannungsschutz oder ähnliches dazwischen.

Repeater verlangsamen den Datenfluss, weil es einen halbierenden Rückweg gibt.
Probier die unten angegebene Heise Lösung aus- die funktioniert! Je genauer Du arbeitest umso effektiver!

Oftmals hilft aber schon ein um wenige Meter verstellter Wlan Router (auch Höhe verstellen). Geh auch in die "falsche" Richtung! (Reflexionen, unsichtbare "Schilde") Dreh ihn auch mal um beide Antennen- Achsen. Du wirst mit einem Wlan- Stärkemesser (Internetradio, Laptop) bestimmt deutlich spürbare Veränderungen registrieren. Am besten zu zweit.

Wir haben hier im RZ vor Jahren mal einen Repeater ausprobiert. Bei uns kommen nur Rechner ins Netz, bei denen u.a. auch die MAC-Adresse des Laptops in unserem Radius-Server hinterlegt ist. Der von uns getestete Repeater hat dann allerdings alle mit ihm verbundenen Clients hinter seiner eigenen MAC-Adresse versteckt, da der WLAN-Verkehr am eigendlichen Accesspoint ja vom Repeater kam und nicht vom Client. Damit war dann eine unserer Sicherheitshürten ausgeschaltet.
Aus Sicherheitsgründen ist die MAC-Filterung bei WPA- oder WPA2-Verschlüsselung doch nahezu sinnlos. Selbst wenn man nur die WEP-Verschlüsselung nutzt, bringt sie nicht viel. Sie stellt lediglich eine kleine Hürde dar. Die MAC-Adresse könnte jeder Eindringling selbst ändern.

Du könntest evtl. auch einfach die 2-drähtige DSL Leitung mit im Haus vorhandenen Telefonleitungen verlängern und den WLAN Router in die Nähe des PC verlegen. So habe ich nämlich das Problem des fehlenden Empfangs in unserem Haus gelöst.

Du könntest evtl. auch einfach die 2-drähtige DSL Leitung mit im Haus vorhandenen Telefonleitungen verlängern und den WLAN Router in die Nähe des PC verlegen. So habe ich nämlich das Problem des fehlenden Empfangs in unserem Haus gelöst.
Wenn dieser Weg nicht andere Rechner funktechnisch abklemmt, empfehle ich ihn nachdrücklich auch.

Für mich liegt das auch aus einem anderen Grund auf der Hand: Den stationären Rechner habe (und lasse) ich über Kabel an den Router (bzw. den vorgelagerten Switch) angebunden. Grund ist Minimierung des Elektrosmogs. Und wenn ich den Notebook irgendwo betreiben möchte, wo keine Leitung liegt, dann schalte ich für diese Zeit den Funkteil des Routers ein (Fritzbox hat einen eigenen Abschaltknopf für den Funkteil). Das setzt natürlich voraus, dass der Router in erreichbarer Nähe ist, also primär in Reichweite des Stuhles vor dem stationären Rechner! :)

habe DLAN und das funktioniert klasse. Vorteil von DLAN ist auch, dass der Ping wesentlich besser als bei WLAN ist

Ich nutze eine Kombination aus DLAN und WLAN was bisher ganz gut funktionierte und das trotz Stahlbetondecken.
Habe auch zwei AVM Repeater und Devolo DLAN/WLAN Repeater die recht gut und zuverlässig arbeiten.
Durch die Mesh Funktion beider Systeme wurde das ganze noch besser.
Habe gerade eine Info zum neuen AVM Update erhalten mit neuen Features:

FRITZ!OS-Version 07.01

Wichtige Informationen und Neuigkeiten zum neuen FRITZ!OS

• Neue Funktionen für Mesh. Zweite FRITZ!Box als Mesh Repeater für WLAN, Smart Home und Telefonie
  • Zahlreiche neue Funktionen für FRITZ!Fon-Geräte
  • Einfache Anmeldung für regelmäßige Statusinformationen zu Ihrer FRITZ!Box (MyFRITZ!-Bericht)
  • Neues für den FRITZ! Hotspot
  • MyFRITZ!-Internetzugriff auf FRITZ!Box nun ohne Sicherheitshinweise im Browser
  • Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert
  • Unterstützung des Hersteller-übergreifenden Standards DECT-ULE/HAN-FUN für Smart Home Geräte
  • Zeitschaltung für Rufumleitungen: einmal einrichten, immer erreichbar
  • Rufnummern auf weitere FRITZ!Box im Heimnetz übertragen
  • Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom (DeutschlandLAN SIP-Trunk / SIP-Trunk Pooling)
  • Quelle: AVM

Ich habe seit ein paar Wochen ein Triband-Mesh daheim und bin damit ganz happy. Asus Lyra mit 3 Geräten, überall gutes bis sehr gutes WLAN-Signal. Kostet ein paar Mark mehr als die Repeater oder Access-Point-Lösung, lohnt sich aber meiner Meinung nach.

Zurück
Oben Unten