Womit putzt ihr die satinierten originalen Endrohrblenden

sw00p

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
die Frage steht ja schon im Titel. Die Endrohrblenden an meinem Z haben mittlerweile eine leichte Verfärbung, die ich gerne entfernen würde. Was nutzt ihr dafür? Politur wird vermutlich die falsche Wahl sein.

Grüße

Nevr Dull kam heute an und ich habe es gleich mal getestet:

Ist schon mal eine deutliche Verbesserung. Aber ein paar Stellen sind echt hartnäckig ... da muss ich mir noch ein bisschen Zeit nehmen.

Anhänge

• WP_20160405_004.jpg
    WP_20160405_004.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 251
  • WP_20160405_003.jpg
    WP_20160405_003.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche. Heut geliefert und sofort raus ans Auto.

Richtig tief & fest eingebrannter Ruß geht damit leider nicht weg. Habe dafür dann Elsterglanz benutzt und anschließend nochmal mit Nevr Dull drüber.

Das hat dann einiges gebracht und sieht ausreichend gut aus - leider trotzdem nicht "wie neu".

Der Vorbesitzer war halt nicht so penibel ... was soll man machen

Edit: Seht ihr die Bilder? Auf dem Handy sind sie bei mir nicht da

Ich habe meine Blenden am WE auch sauber gemacht. Ich habe erst mit Stahlwolle den Ruß unter fliessend Warmwasser und Spüli entfernt und mit Never Dull nachpoliert. Nur mit Never Dull den Ruß zu lösen, hat mir zu lange gedauert.

Alles habe ich auch beim zweiten Anlauf nicht mit Nevr Dull wegbekommen. Der innere Rand ist da doch zu sehr eingebrannt.

Ich habe meine Blenden am WE auch sauber gemacht. Ich habe erst mit Stahlwolle den Ruß unter fliessend Warmwasser und Spüli entfernt und mit Never Dull nachpoliert. Nur mit Never Dull den Ruß zu lösen, hat mir zu lange gedauert.

Welche Feinheit bei der Stahlwolle hast du genommen?

Anhänge

• WP_20160406_002.jpg
    WP_20160406_002.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 243
Die Blende wird auch dann "Valencia Orange", wenn man mit all den Polituren und der Stahlwolle die matte Oberflächenbeschichtung (matt verchromt?) erfolgreich entfernt hat und die darunter liegende Kupferschicht ans Tageslicht kommt. :) :-)

Die Blende wird auch dann "Valencia Orange", wenn man mit all den Polituren und der Stahlwolle die matte Oberflächenbeschichtung (matt verchromt?) erfolgreich entfernt hat und die darunter liegende Kupferschicht ans Tageslicht kommt. :) :-)

... wenn man aber weiter poliert kommt unter dem "Valencia Orange" wieder Stahl.
Sieht man übrigens auch schon auf den Fotos: unten bereits blanker Stahl, seitlich noch Spuren der Unterkupferung.

Vermute auch, dass es sich bei der Beschichtung um Mattchrom handelt.
Besonders Salz in Verbindung mit Abgasrückständen mag die Beschichtung nicht...

Gruß
Toralf Z.

wie ist das bei schwarzen Blenden?
Nachdem nun die Beschichtung immer mehr abgeht überlege ih mir die Schwarzen dranzumachen.....

Also bei meinen Zetti wurden 3 Jahre nie die Blenden gereinigt, sah am Ende aus wie ein Diesel...
ich verwendetet Dursol Autosol Edel Chromglanz, mit den Zeug sehen sie aus wie "neu" . Echt der Wahnsinn das Zeug.
hier ein Video....

Hallo,

vor 2 Jahren hab ich meine Blenden erneuert, weil der Vorbesitzer diese wenig/nicht gepflegt hat.
Da ich faul bin hab ich mir folgendes einfallen lassen:

Die neuen Blenden (sind nur gesteckt - geht auch mit den alten Blenden) ca. 5-7mm nach hinten weiter rausstehen lassen.
Dann etwas nach vorne (in Fahrtrichtung) kippen, sodass ein Gefälle nach vorne unten entsteht.
Die Blende liegt dann vorne oben auf dem Rohr und unten ist etwas mehr Luft.
Vorteil:
Jetzt kann die Flüssigkeit, die besonders nach dem Kaltstart aus dem Auspuffrohr läuft nicht mehr hinten an der Blende runterlaufen. Stattdessen läuft die Flüssigkeit innen in der Blende durch das Gefälle nach vorne und tropft vorne aus der Blende.
Die Blende bleibt nun fast komplett sauber :thumbsup:
Das die Blende ein paar mm weiter nach hinten raussteht sieht man nach ein paar km nicht mehr, da innen dann alles wieder schwarz ist :) :-)
Grüße Jürgen

Zurück
Oben Unten