Woran erkenn ich eine defekte Ölpumpe ???

silence

Fahrer
Hallo zusammen,

ersteinmal bevor ich gesteinigt werde, ich habe die Suche bemüht aber so richtig konnte ich damit nichts anfangen, deswegen hier noch mal die Frage und ich hoffe auf eure Hilfe.

Woran kann ich ausmachen ob mein Ölpumpe defekt ist? Oft hab ich über Geräusche aus dem Motorraum gelesen, das das an der Ölpumpe liegen kann, aber woran mach ich das fest? Gibts da irgendwas typisches? Ölverlust? Leistungsverlust?

Für Antworten und Tips wär ich euch dankbar!!

Gruss
Martin

AW: Woran erkenn ich eine defekte Ölpumpe ???

Hi,

an der Kontrolllampe des Öldruckes (brennt dann immer :w ).

Du kannst auch vorsichtshalber mal den Öldruck messen lassen, ob der noch ok ist, oder bereits an der unteren Grenze liegt.

Gruß

Hi Martin,

immer langsam - dass die Ölpumpe komplett den Geist aufgibt ist eher selten.

Die hier oft beschriebenen Ölpumpen-Resonanz-Geräusche aus dem Motorraum, beschrieben als Scheppern, Rasseln oder Schnarren im Bereich zwischen 1200 und ca. 2500upm sollten beim M54, also dem 3.0 eigentlich nicht mehr auftreten, da der 3.0er im Vergleich zum 2.8er eine andere Ölpumpe hat.

Nun könnten wir hier alle versammelt raten, was in Deinem Motorraum zu ungewöhnlicher Geräuschentwicklung führt, aber das würde Dir mehr Sorgen bereiten als helfen, insofern wäre es vielleicht nicht ungeschickt, wenn Du erstmal die Geräusche etwas eingrenzen bzw. beschreiben würdest, denn das kann von einer unmotivierten Umlenkrolle im Rippenriemen bis hin zur VANOS-Einheit vieles sein, was das Geräusch produziert...

Grüsse,
Tom

Hi,

danke für die schnellen Antworten,

@ pentatomic,

Genau die Aussage mit der Umlenkrolle die etwas Spiel hat, wurde mir auch gesagt, ich bin was das angeht nur sagen wir mal übervorsichtig....lol... und ich hab keinen Spass das mir der Motor irgendwann um die Ohren fliegt.

Die Sache mit dem Vanos ist mir auch gekommen, aber da hab ich hier des öfteren gehört, das ein defekter Vanos mit Leistungsverlust verbunden ist und den hab ich gar nicht, also eigentlich fährt der Wagen total normal und zieht auch wie immer, nur wenn ich halt einen Resonanzkörper (Wand, anderes Auto etc.) neben mir habe höre ich im Stand die Geräusch, bei einer Drehzahl über 2000 U/min kann ich es auch nicht mehr wahrnehmen.

Gruss
Martin

Zurück
Oben Unten