Woran erkenne ich meine Motorisierung?

Bors

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Das kommt dabei heraus, wenn man mit Freunden die Open-Air-Weizenbier-Saison eröffnet: :)

Ich fahre einen 35is. Jedenfalls habe ich einen bestellt, es steht so in den Papieren und er sieht auch danach aus. Dass der Wagen kein 23i oder 30i ist, erkenne ich mit einem Blick unter die Motorhaube am Turbo. Aber woran sehe ich, dass man in Regensburg nicht ins falsche Regal gegriffen und einen 35i (ohne "s") zusammengebaut hat?

Es ist vielleicht eine etwas absurde Frage, aber dennoch: Woran kann ich beide Motorisierungen optisch unterscheiden? &:

Gruß

Kai

AW: Woran erkenne ich meine Motorisierung?

Da es eh nur innermotorische Maßnahmen sind: Wohl gar nicht.

Beim alten Z4 E85 konntest Du auch nicht den 2.5 vom 2.2 unterscheiden. Auch der 3.0 ist nur schwer optisch unterscheidbar, aber immerhin ist es da möglich gewesen.

Ins Regal greift bei BMW schon lange niemand mehr. Die Motoren werden von Computern gesteuert und mehrfach geprüft ob die richtigen Teile drin sind. spätestens auf dem Einfahrprüfstand wird dann festgestellt, dass ein falscher Motor drin ist - aber das kommt nie vor. Keine Sorge ...

Da es eh nur innermotorische Maßnahmen sind: Wohl gar nicht.

Beim alten Z4 E85 konntest Du auch nicht den 2.5 vom 2.2 unterscheiden. Auch der 3.0 ist nur schwer optisch unterscheidbar, aber immerhin ist es da möglich gewesen.

Ins Regal greift bei BMW schon lange niemand mehr. Die Motoren werden von Computern gesteuert und mehrfach geprüft ob die richtigen Teile drin sind. spätestens auf dem Einfahrprüfstand wird dann festgestellt, dass ein falscher Motor drin ist - aber das kommt nie vor. Keine Sorge ...

Woran kann ich beide Motorisierungen optisch unterscheiden? &:

Hallo,
also wenn du ein gerät zum Aulesen der Motorsoftware hast wäre wohl eine optische Unterscheidung machbar, aber rein von aussen wird das wohl nix werden.
Soweit ich weiß sind da folgende Anpasuungen gemacht worden: Steuerzeiten, Ladedruck wurde erhöht, also reines Chip Tuning. Ansonsten sind die Motoren absolut Identisch.
Gruß
Uli

An den silbernen Außenspiegeln? Mehr fällt mir nicht ein. ;-)

Kai fragt nach, wie man die Motoren unterscheiden kann, und Katrin denkt an die Spiegel.

Man sollte ja nich jedes Rollenklischee bemühen, aber .... :s

Grüße

Toxx :cool:

Am Mehrpreis :X:X:b Sorry... Viel SpaZZZZ mit dem iS :t

... Ins Regal greift bei BMW schon lange niemand mehr. Die Motoren werden von Computern gesteuert und mehrfach geprüft ob die richtigen Teile drin sind. spätestens auf dem Einfahrprüfstand wird dann festgestellt, dass ein falscher Motor drin ist - aber das kommt nie vor. Keine Sorge ...

Danke für Deine Antwort, Frank. Ich bin natürlich nicht wirklich besorgt, es war eher eine akademische Frage und der "Griff ins Regal" eine Metapher. Nichtsdestotrotz würde ich derartige Verwechslungen nicht gänzlich ausschließen, auch wenn sie wohl sehr, sehr unwahrscheinlich sind. Hier im Forum hat z.B. mal jemand das bestellte HiFi-System mit den 2 Bassboxen hinter den Sitzen erhalten, aber die durchgehende Rückwand ohne Lautsprechergitter verbaut bekommen (was bei BMW zu einiger Verwirrung geführt hat).

Gruß

Kai

Katrin hat recht, und an der Bezeichnung "35 is" kann man es auch feststellen - das sollte an den Seiten draufstehen oder hast du die etwa wegfallen lassen? Ja dann ist natürlich auch der Motor futsch :s

Entschuldige, Kai, mich ritt der Schalk heute morgen :X .
Ich hoffe du findest eine qualifizierte Antwort und wünsche noch einen schönen Tag !

Du könntest mal auf den Prüfstand damit fahren und nachmessen lassen, das wäre auch für das Forum interessant ?!

Das kommt dabei heraus, wenn man mit Freunden die Open-Air-Weizenbier-Saison eröffnet: :)

Ich fahre einen 35is. Jedenfalls habe ich einen bestellt, es steht so in den Papieren und er sieht auch danach aus. Dass der Wagen kein 23i oder 30i ist, erkenne ich mit einem Blick unter die Motorhaube am Turbo. Aber woran sehe ich, dass man in Regensburg nicht ins falsche Regal gegriffen und einen 35i (ohne "s") zusammengebaut hat?

Es ist vielleicht eine etwas absurde Frage, aber dennoch: Woran kann ich beide Motorisierungen optisch unterscheiden? &:

Gruß

Kai

Servus Kai,

ich glaube ihr trinkt das falsche Weißbier :).

Nein im Ernst, ich denke außer mit der Fahrt auf den Prüfstand wird man das nicht feststellen können. Evtl. hilft ein direkter optischer Vergleich mit einem 35i?

Gruß,

Harry

... wenn du ein gerät zum Aulesen der Motorsoftware hast wäre wohl eine optische Unterscheidung machbar, aber rein von aussen wird das wohl nix werden ...

Das hatte ich auch vermutet.

Gruß

Kai

Kai fragt nach, wie man die Motoren unterscheiden kann, und Katrin denkt an die Spiegel ...

Katrin liegt gar nicht sooo falsch. ;)

Tatsächlich waren die silbernen Spiegel Ausgangspunkt der Diskussion, weil ein Freund ketzerisch behauptet hatte, dass Spiegel, "M"-Embleme und Typenbezeichnung im Drehzahlmesser nur für den Placebo-Effekt beim Fahrer sorgen sollen, da der 35is sich ansonsten nicht vom 35i unterscheide. :d

Gruß

Kai

... außer mit der Fahrt auf den Prüfstand wird man das nicht feststellen können ...

Das hatte ich interessehalber auch nach ca. 10.000 km vor - allerdings nicht, um mich von der bestellten Motorisierung zu überzeugen. ;)

Aber was mache ich nur, wenn dann z.B. 330 PS gemessen werden? Habe ich dann einen 35i, der nach oben streut (es wurde ja schon davon berichtet, dass es das gibt), oder habe ich einen 35is, der nach unten streut? :b

Gruß

Kai

Das ist dann "35-medium done" - und der Wagen ist ein "Streuner" - was natürlich nix über den Piloten aussagen soll ;)

Kai fragt nach, wie man die Motoren unterscheiden kann, und Katrin denkt an die Spiegel.

Man sollte ja nich jedes Rollenklischee bemühen, aber .... :s

Grüße

Toxx :cool:

:b :t

Aber mal im Ernst.. Er hat nicht gefragt wie man die Motoren optisch unterscheiden kann. Sondern wie man die Motorisierung optisch unterscheiden kann. Und da denk ich halt nicht nur an den Motor sondern an das komplette Fahrzeug.
Wenn man aber den Modellschriftzug hat entfallen lassen fällt mir außer der M-Schürze (die ich auch für nen 35i bekomme) halt nur noch ein optischer Unterschied ein. Und das sind nun mal die Außenspiegel.

Aber zugegeben. Der Hinweis hätte vielleicht nicht direkt von einer :K kommen sollen. :s

Hi Harry,

es war oft zu lesen, dass der Bi-Turbo Potential für mehr Leistung biete und gern nach oben streue. Es würde mich einfach mal interessieren, was die Karre real "auf die Waage" (Achtung: Vorlage für die Kritiker :b) bringt. Nicht, dass es wirklich wichtig wäre - nur interessant halt.

Gruß

Kai

Alles klar, davon hat mir mein :) auch erzählt. Da bin ich mal gespannt ob das auch beim is so ist.

Gruß,

Harry

... Er hat nicht gefragt wie man die Motoren optisch unterscheiden kann. Sondern wie man die Motorisierung optisch unterscheiden kann. Und da denk ich halt nicht nur an den Motor sondern an das komplette Fahrzeug ...

Ein typischer Fall von unterschiedlichem Männer- und Frauendenken... und beide haben völlig recht! ;)

Zu den Begrifflichkeiten:

Ich hatte wirklich zuerst "Motoren" geschrieben, dann aber vor dem Abschicken in "Motorisierungen" geändert, weil der Basismotor bei beiden Varianten ja gleich ist und nur Motorsteuerung (Software), Ladedruck, Abgasführung etc. geändert wurden.

Gruß

Kai

Ein typischer Fall von unterschiedlichem Männer- und Frauendenken... und beide haben völlig recht! ;)

Zu den Begrifflichkeiten:

Ich hatte wirklich zuerst "Motoren" geschrieben, dann aber vor dem Abschicken in "Motorisierungen" geändert, weil der Basismotor bei beiden Varianten ja gleich ist und nur Motorsteuerung (Software), Ladedruck, Abgasführung etc. geändert wurden.

Gruß

Kai

Ha! ;)

Öhmm.....

lest ihr die Prospekte auch mal, bevor ihr die Autos bestellt ?

Der 35is hat nen anderen Ausfuppendtopf !!! Das bedeutet, du solltest es am Klang erkennen. Brummt er aufallend, solltest du nen *echten* ´35is erwischt haben....grins. Glaube kaum, dass die bei falschem Motor den richtigen Auspuff montieren.

Kannst natürlich mal zum Freundlichen gehen und nen 35i Probe fahren. Mit etwas feingefühl sollte man den Leistungsunterschied auch spüren.

Viel Spaß mit deinem sicherlich echten 340 PS-Boliden.

Grüße

Martin

... lest ihr die Prospekte auch mal, bevor ihr die Autos bestellt ? ...

Du glaubst gar nicht, wie ausgiebig ich mich informiert habe. :)

... Der 35is hat nen anderen Ausfuppendtopf !!! Das bedeutet, du solltest es am Klang erkennen ...

Schon richtig, aber muss er deswegen auch zwangsläufig die is-Software etc. haben? Die Frage war ja gerade, ob man es auch am Motor erkennt statt nur an den "Zutaten". ;)

... Viel Spaß mit deinem sicherlich echten 340 PS-Boliden ...

Danke! Ich zweifle nicht im geringst an der "Echtheit". Es war nur eine Interessenfrage ... :)

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten