Woran Z4 Unfallwagen erkennen?

Z4_nbg

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo wäre generell nicht verkehrt mal zusammenfassend Tipps hier reinzuschreiben woran man einen Z4 Unfallwagen erkennt.

Ich habe gestern mal in die hinteren Radkästen geschaut. Meiner soll laut BMW unfallfrei sein -
jedoch sind die 1 cm breiten Falzkanten (hinterer Radkasten links wie rechts) nicht glatt lackiert ? Sprich die Falz vom Aussenblech geht ja noch so ca nen cm nach innen rein ( nicht sichtbar).
Dort ist es unsauber lackiert bzw. komisch rauh???

Ist aber auf beiden Seiten so. Muss ich mir Sorgen machen ?

Woran kann man noch sehen ob Unfall oder nicht ?

AW: Woran Z4 Unfallwagen erkennen?

Hallo wäre generell nicht verkehrt mal zusammenfassend Tipps hier reinzuschreiben woran man einen Z4 Unfallwagen erkennt.

Ich habe gestern mal in die hinteren Radkästen geschaut. Meiner soll laut BMW unfallfrei sein -
jedoch sind die 1 cm breiten Falzkanten (hinterer Radkasten links wie rechts) nicht glatt lackiert ? Sprich die Falz vom Aussenblech geht ja noch so ca nen cm nach innen rein ( nicht sichtbar).
Dort ist es unsauber lackiert bzw. komisch rauh???

Ist aber auf beiden Seiten so. Muss ich mir Sorgen machen ?

Woran kann man noch sehen ob Unfall oder nicht ?

mach mal die motorhaube auf und schau unter die dämmmatte :b:X

mach mal die motorhaube auf und schau unter die dämmmatte :b:X
Äääh - Frage: welche Dämmmatte? Unter der Haube? Da hab ich keine... &:

Zum Thema Lackierung: sehe ich ähnlich - wenn die irgendwo fehlt dann war das sicher ab Werk bereits so... - Aber hey - haben die damals bei den Silberpfeilen auch nicht anders gemacht... :w :M

meiner war laut :) auch unfallfrei... jedoch hatte ich viele stellen, die nicht sauber lackiert waren. unter anderem die beiden falzen lenks und rechts von der motorhaube. ebenso die kofferraumklappe. ich wuerd mir da keine allzu grossen gedanken machen... wie derseidel schon sagt
haben die damals bei den Silberpfeilen auch nicht anders gemacht...

;-)

da gabs mal nen mehrseitigen Thread dazu, dass das leider mehr oder weniger normal ist. leider finde ich ihn gerade auch nicht mehr mit der Suche. Aber Jokin hat damals sogar Fotos gemacht.

Ich weiß zwar nicht wo Ihr rumkriecht um absolute Gewissheit zu erhalten ob das Auto unfallfri ist oder nicht .... aber wenn er doch super da steht, der Lack prima ist und alles ok ist, wieso macht Ihr Euch die Mühe und krabbelt in den Radkästen herum?

Beim Gebruchtwagenkauf schaut man sich grundsätzlich die Verschraubungen der Türen und Klappen an. Diese sind in der Regel mitlackiert und somit kann man schnell erkennen ob sie original sind oder nicht.

Alles, was nicht getauscht ist, wird wohl original sein und wenn der Lack gleichmäßig ist, dann ist das auch ok. gerade Matalliclacke lassen sich schlecht per "Spotrepair" anpassen.

Autos werden auch nie nachts gekauft, sondern bei strahlendem Sonnenschein.

Autos kauft man auch nie allein, sondern man hat eine Freundin dabei, die eine fein längs gestreifte Hose trägt.
Wieso? Na, weil sich diese Streifen im Lack so spiegeln müssen ohne dass sie wellig werden. Ist das so, dann ist auch der Lack ok.

... und sollte doch repariert worden sein in so einer guten Qualität, dann ist dennoch alles bestens!

Die Spaltmaße sollten natürlich auch überall stimmen. beim Z4 sollte man das aber im Heckbereich nicht so ernst nehmen. Auch Neuwagen würde ich pauschal als Unfaller abstempeln bei diesen Maen ... sieht aber auch jeder selber, einfach mal den seitlichen Abstand zwischen Heckklappe und Heckschürze anschauen, das sind nur 5 mm länge, aber die Spaltmaße sind bei 90% der Fahrzeuge nicht gleich, weil sich das nicht einstellen lässt.

Schlampige Reparaturen erkennt man auch daran, dass irgendwo abgeklebt wurde, meist wurden noch nichtmal Dichtungen demontiert oder zu früh wieder montiert, sodass man einige Dichtungen nur mal anheben muss um den Pfusch zu erkennen (z.B. Scheibendichtung Tür)

Ich weiß zwar nicht wo Ihr rumkriecht um absolute Gewissheit zu erhalten ob das Auto unfallfri ist oder nicht .... aber wenn er doch super da steht, der Lack prima ist und alles ok ist, wieso macht Ihr Euch die Mühe und krabbelt in den Radkästen herum?

Beim Gebruchtwagenkauf schaut man sich grundsätzlich die Verschraubungen der Türen und Klappen an. Diese sind in der Regel mitlackiert und somit kann man schnell erkennen ob sie original sind oder nicht.

Alles, was nicht getauscht ist, wird wohl original sein und wenn der Lack gleichmäßig ist, dann ist das auch ok. gerade Matalliclacke lassen sich schlecht per "Spotrepair" anpassen.

Autos kauft man auch nie allein, sondern man hat eine Freundin dabei, die eine fein längs gestreifte Hose trägt.
Wieso? Na, weil sich diese Streifen im Lack so spiegeln müssen ohne dass sie wellig werden. Ist das so, dann ist auch der Lack ok.

... und sollte doch repariert worden sein in so einer guten Qualität, dann ist dennoch alles bestens!

Die Spaltmaße sollten natürlich auch überall stimmen. beim Z4 sollte man das aber im Heckbereich nicht so ernst nehmen. Auch Neuwagen würde ich pauschal als Unfaller abstempeln bei diesen Maen ... sieht aber auch jeder selber, einfach mal den seitlichen Abstand zwischen Heckklappe und Heckschürze anschauen, das sind nur 5 mm länge, aber die Spaltmaße sind bei 90% der Fahrzeuge nicht gleich, weil sich das nicht einstellen lässt.

Schlampige Reparaturen erkennt man auch daran, dass irgendwo abgeklebt wurde, meist wurden noch nichtmal Dichtungen demontiert oder zu früh wieder montiert, sodass man einige Dichtungen nur mal anheben muss um den Pfusch zu erkennen (z.B. Scheibendichtung Tür)

Hey, das ist gut mit der :K und den gestreiften Hosen:d:d, da kann man noch so alt sein, man lernt immer noch dazu, speziell hier im Forum:t:b

Da ich keine große Ahnung von Autotechnik habe, bin ich einfach zum TÜV (alt. DEKRA) und habe ein Gebrauchtwagengutachten anfertigen lassen.

Kosten: ca. 60 €

Ergebnis: Hat mich auf alle Mängel hingewiesen, die ich dann dem verkäufer zwecks Änderung genannt habe.....

Was sind 60 € bei einer Anschaffung größer 20.000 €?

Ich mach's wie die Autohaendler und nehm einen (Lack-)Schichtdickenpruefer mit zum Autokauf. Die Teile gibt's bei ebay so ab ca. 120 EUR. :t

Ich mach's wie die Autohaendler und nehm einen (Lack-)Schichtdickenpruefer mit zum Autokauf. Die Teile gibt's bei ebay so ab ca. 120 EUR. :t

dann weisst du zwar das an der stelle ne neue haut drüber gezogen wurde, aber hast du gewissheit ob´s ein unfaller ist ????

wer will schon mit kratzern bis auf die grundierung rumfahren.

und wenn´s ordentlich gelackt ist, togal.

immer auf die hebebühne. alles andere ist RISIKO.

aber hast schon absolut recht, stimmt die schichtdicke nicht, gibt´s Nachlass.

gruß

toM

Man kann auch den psychologischen Ansatz wählen - gleich beim ersten Telefonat den Verkäufer bitten, sich doch etwas mehr Zeit zu nehmen, um mit zur Dekra zu kommen und ein Gutachten erstellen zu lassen.

Ist der Verkäufer sofort dazu bereit, hat er nichts zu verbergen ...

darüber hinaus kann - bei konsequenter vorgehensweise - eine nachfrage zur vorgeschichte, bei allen im scheckheft gestempelten werkstätten, in betracht gezogen werden.

:help:

gruß

toM

Da finde ich Gerrys Tipp schon besser, da dabei das ganze Fahrzeug für 60 € überprüft wird.
Du gibst 120 € aus nur um zu testen, ob nachlackiert wurde oder nicht, denn mehr kann das Gerätchen nicht. Nachlackiert wird öfter als viele wohl denken, und nicht hinter jeder Lackierung steckt ein Unfallwagen.

Da finde ich Gerrys Tipp schon besser, da dabei das ganze Fahrzeug für 60 € überprüft wird.
Du gibst 120 € aus nur um zu testen, ob nachlackiert wurde oder nicht, denn mehr kann das Gerätchen nicht. Nachlackiert wird öfter als viele wohl denken, und nicht hinter jeder Lackierung steckt ein Unfallwagen.

naja, zumindest ist jeder unfallwagen nachlackiert, d.h. wenn die dicke passt, ist der wagen definitiv unfallfrei! ;) :t

naja, zumindest ist jeder unfallwagen nachlackiert

Aber nicht jeder Wagen, der nachlackiert wurde, ist ein Unfallauto. Von daher würde ich nichts frauf geben was mir der Lackdickenmesser "sagt". Bei jedem Gebrauchtwagenkauf würde ich vorher einen Termin bei der nächsten TÜV-Stelle machen und dem Verkäufer mitteilen, dass ich da hinfahre. Sollte der liebe Verkäufer das ablehnen kannst Du dir die 60€ sogar sparen, weil er in der Regel was zu verheimlichen hat.

d.h. wenn die dicke passt, ist der wagen definitiv unfallfrei! ;) :t

Hmm auch hier widerspreche ich einfach mal. Ich habe es schon oft erlebt, dass man beim Schrottplatz gebrauchte Karosserieteile bekommt, die auch noch in der richtigen Farbe lackiert waren. Nun gut es waren Teile für nen E36 eines Bekannten und nicht für einen Z4. Der Wagen war ein Unfaller hatte aber die passenden Lackdicken und somit hättest Du es schonmal nicht gemerkt. Beim Z4 findet man so leicht vielleicht nichts aufm Schrottplatz um die Ecke aber dennoch ist es möglich. :t

Aber nicht jeder Wagen, der nachlackiert wurde, ist ein Unfallauto. Von daher würde ich nichts frauf geben was mir der Lackdickenmesser "sagt".

da ich nur aus erster hand kaufe, darf es mir aber durchaus suspekt erscheinen, wenn mir ein verkäufer nachlackierungen, die ich mit dem schichtdickenprüfer finde, vorab verschwieg! ;)

...

Hmm auch hier widerspreche ich einfach mal. Ich habe es schon oft erlebt, dass man beim Schrottplatz gebrauchte Karosserieteile bekommt, die auch noch in der richtigen Farbe lackiert waren. Nun gut es waren Teile für nen E36 eines Bekannten und nicht für einen Z4. Der Wagen war ein Unfaller hatte aber die passenden Lackdicken und somit hättest Du es schonmal nicht gemerkt. Beim Z4 findet man so leicht vielleicht nichts aufm Schrottplatz um die Ecke aber dennoch ist es möglich. :t

:t

Wer mag, schaut einfach mal die Verschraubungen der Kofferraumklappe beim Z4 durch. Bei mir sind die original lackiert. Der Rohbau inkl. Türen und Klappen wird vor der Lackierung zusammengesetzt und somit sieht man an den Verschraubungen ganz deutlich ob original oder nicht.

überall beschiss gewittert,

beim betrachten hemd verknittert,

bei probefahrt das blech geschreddert,

und dann noch den zaun zerdeppert,

ne, mein freund mit son beschiss,

will ich diesen wagen nich.

Wwenn dir einer mit dem Schlüssel von vorn bis hinten eine Welle in den Lack zieht und du diesen beilackieren lässt, ist es dann für deinen Lackdickenmesser ein Unfallwagen ?
Es gibt viele Gründe nach zu lackieren, fängt schon mit Transportschäden an, bevor der Wagen evtl. nur 1 KM gelaufen ist.

Zurück
Oben Unten