Worauf achten beim Kauf ?

Das BMW DKG hält bis 600NM und 9.000 U/min lt.unseren BMW internen Produktfolder (GS7D36SG)
Bei Getrag ist es nicht gelistet weil BMW es leicht modifiziert hat.(Software)
Das Problem ist die verbaute Kupplung die zum rutschen beginnt.
Die Kupplung hält mindestens so lange wie beim handschalter ohne Tuning.
Thermische Problem sind keine bekannt !!(quelle würde mich interessieren ?)
DKG wird auch zb.: im 335i verbaut und davon sind genug mit weit über 170.000km unterwegs!
Bei Tuning würde ich generell noch einen Ölkühler verbauen egal ob DKG oder handschalter.

Ihr lasst aber nicht locker :D Vorweg: Schalten oder Schalten, jeder wie er mag :) :-)

DKG und Tuning: Bei einem Tuning wie es z.b. Markus Schmickler für das DKG schreibt, also ca. 400PS/530Nm ist man auf der sicheren Seite.
Entscheidend ist hier neben der max. Leistung der Drehmoment verlauf. Bei einer Zusatz Box wäre ich da vorsichtiger, da sehr hohes Moment
bei niedrigeren Drehzahlen anliegt. Die höhere Thermische Belastung durch das DKG entsteht durch die 9 Liter Getriebeöl, die eben auch gekühlt
werden wollen ;)

Für alle die noch mehr Leistung und gerne Aktiv in´s geschehen eingreifen ist so ein DKG natürlich nicht´s :b

autofahren.gif

Moin Jürgen,

das passt ja alles so was Du schreibst. Aber darum ging es ja dem TE garnicht, ist nur abgedriftet durch die Verurteilung des DKG. Die Antwort für den TE lautet, ja kannst Du kaufen, ist absolut ok., macht Spass und ist keine BMW Baustelle. Es ist ja nicht davon auszugehen dass der TE sich direkt mit extremen Leistungssteigerungen auseinander setzen will, vielleicht will er ja nur einen schönen Zetti fahren....:t

Hallo Frank,

seit wann bleiben wir hier beim Thema :D Hauptsache ein E89, egal mit welchen Motor und Getriebe :t

Dann gieße ich noch etwas Öl ins Feuer :w

Ich war immer ein Fan vom Handschalter und wollte nie eine Automatik (wobei das DKG (hat es nicht nur 8L Getriebeöl?) streng genommen nichts mit einer Wandlerautomatik gemein hat).

Dann bin ich das DKG gefahren und war bekehrt, wie das die Gänge im Sport+ Modus reinknallt, der Sound, das Feeling, einfach wow. Immernoch (hab den zzzz jetzt ein Jahr).

Das ist natürlich alles Geschmackssache. Was nicht von der Hand zu weißen ist Komfort. Wenn ich in der früh zur Arbeit fahre und mich nicht mehr um den gewählten Gang kümmern muss ist das ein Zugewinn.

Ein weiterer Punkt, wohne in einer Ecke wo eigentlich Parkverbot herrscht da die Straßen zu eng sind, gibt natürlich so Knalltüten :wm die sich nicht dran halten und man mit 10 cm Platz durch quetschen muss. Keine schleifende Kupplung ist ein Segen!!!

Kenne keinen einzigsten Fall von einem Getriebedefekt und das will was heißen, negative Beispiele verbreiten sich nämlich in Windeseile durch die diversen Foren!

Was ich beim E89 neben DKG immer mit holen würde, PDC, NavPro und Leder! Das sind dann schon _meine_ must have Geschichten.

Meiner ist BJ 04/2010

Außerplanmäßige Reparaturen:

Felgenbruch 296 -> 100% Kulanz auf die Felge (da hatte ich wenigstens einen Grund auf BBS CH-R mit breiteren non RFT Schlufen zu wechseln was dem Fahrverhalten eine deutliche Verbesserung gebracht hat!)
Zündspule defekt -> Kulanz
Verdeckhydraulik, Leitung defekt -> 100% Gebrauchtwagengarantie

Fahr den zzzz jeden Tag, Sommer wie Winter egal bei welchen Wetter. Hab weder Wasser in den Scheinwerfern oder RL und die Scheibe ist auch noch nie eingefrohren.

Hallo

je länger ich Suche desto jünger werden die ZZZZ

Bin jetzt gerade an einem 2012 er35 is...........

Hallo

je länger ich Suche desto jünger werden die ZZZZ

Bin jetzt gerade an einem 2012 er35 is...........

Dann schlag zu, wenn der Preis stimmt. Kann den 35is wirklich sehr empfehlen. Mit dem 2012 Baujahr hast Du auch ein Auto, bei dem die wenigen Kinderkrankheiten ausgemerzt sein dürften.

Mach es und hab Spaß ...

Gruß

York

Leider ist der Verkäufer gerade krank....warte noch auf Infos

ABER ...ihr wisst ja sowieso mehr :)

Ab welchem Baujahr lässt sich das Dach während der Fahrt öffnen ?
-bin gerade an einem 03-2012er-

Was kostet das "Schmickerln"? Leistung und Fahrwerk ...konnte nichts finden..

Gruss und Dank
Thomas

Ab welchem Baujahr lässt sich das Dach während der Fahrt öffnen ?
-bin gerade an einem 03-2012er-

Ab genau diesem Datum geht das mit dem Dach.

Zum Schmicklern findest Du in den Threads "Fahrwerk" und "Chiptuning" im E89 Unterforum aber nun wirklich genügend Infos.

Jahreswagen aus diesem Produktionszeitraum könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ehemaliges Mietfahrzeug sein. Die Fahrzeuge stammen dann aus dem sogenannten Buyback Programm von BMW. Das muss aber kein Nachteil sein. Meiner ist auch aus diesem Pool.
Weißt Du zur Herkunft schon genaueres?

Gruß

York

Hallo
so die neuesten Info..er kommt aus dem buybackpool

Laut Verkaufsleiter sollte ich ihn erst anschauen , da ich mich gleich mal
als kritischen Kunden geoutet hab

Kommt hier jemand aus der Nähe von Heilbronn ?
und könnte mal einen vot ab check machen....

gruss thomas

Hallo

Sonntag mal ein paar Kilometer fahren (300) und den guten von außen besichtigen
( tja selbst und ständig dann gehts nicht anders)

und wenn er meinen Vorstellungen entspricht hab ich alles für die Abholung
am Mittwoch vorbereitet

Weihnachten ist dieses Jahr früher

Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg.
Außenfarbe weiß und Lederausstattung in Cohibabraun? Oder außen schwarz und Leder Walnuss?
Ich glaube, das waren die gängigsten Ausstattungen bei den Mietfahrzeugen :-)

Gruß

York

Die Kombination habe ich auch, allerdings beim 2.3 :(
Gefällt mir immer noch sehr gut, aber die Wangen sind sehr empfindlich bei rot. Weiß nicht ob die anderen Farben auch so empfindlich sind, aber die Wangen haben schon Gebrauchsspuren.

Hallo

wir sind heute mal kurz 600 Kilometer gefahren um den Zetti wenigstens
von aussen zu begutachten

Resume

Lack in sehr gutem Zustand ...nur Polierreste..

Sitzwange ..klare Abschürfungen...da muss ein Lederdoktor ran
aber der Händler kann so einen sehr schwer auftreiben...aber ich

und jetzt das Drama
3 Felgen mit Bordsteinkratzern
---der Kauf könnte jetzt scheitern---

Was kostet eine durchschnittliche Felgendoktorbehandlung?

Gruss Thomas

Hat jemand gutes oder schlechtes über Heermann Rhein zu berichten?
da stehtber noch...

Hab mir 2009 einen Leasingrückläufer E65 750i LCI von Heermann Rhein in Heilbronn geholt. Top Service, top Auto, top Preis. Da würde ich wieder kaufen!

Das waren ca. 180 km zu fahren. Für den Zett bin ich 750 km nach Flensburg gefahren! Hat sich auch gelohnt!

Hallo

wir sind heute mal kurz 600 Kilometer gefahren um den Zetti wenigstens
von aussen zu begutachten

Resume

Lack in sehr gutem Zustand ...nur Polierreste..

Sitzwange ..klare Abschürfungen...da muss ein Lederdoktor ran
aber der Händler kann so einen sehr schwer auftreiben...aber ich

und jetzt das Drama
3 Felgen mit Bordsteinkratzern
---der Kauf könnte jetzt scheitern---

Was kostet eine durchschnittliche Felgendoktorbehandlung?

Gruss Thomas

Was für Felgen sind da drauf? Die 296 kannst du nur mit hohem Aufwand reparieren, da der Felgenrand poliert ist. In diesem Fall wäre das für mich ein K.O.-Kriterium.

Mann könnte sie natürlich spachteln und beschichten lassen. Da liegst du dann aber auch bei 3-400€.

Wow

es sind die 296....deshalb windet sich der Verkäufer so

-die 3-400 pro Felge...da ist ein neuer Satz preiswerter

Dickes Danke Schön

Gerne! Kein Thema!

Missverständnis! Nicht pro Felge, zusammen!

Allerdings wäre mir das zu heikel, wegen der latenten Rissgefahr bei der 296. Dann lieber einen anderen Satz rausverhandeln.

Üblicherweise werden solche Felgen geschweißt, überdreht, danach mit Klarlack versiegelt.

Das muss jeder selber wissen. Für mich käme eine solche Reparatur nicht in Frage.

Ich denke, du wirst einen besseren Zetti finden. Suchen lohnt!

Hi
mit einer Überarbeitung in diesem Preissegment lohnt sich das handeln....

und die Rissgefahr sollte bei einem 2012 eigentlich erledigt sein..

kannst ja mal bei herrmann rhein schauen der 35 is

gruss thomas

Nun, klar deine Entscheidung, aber bei dem Betrag dann noch Kompromisse machen? &:

Hier würde ICH dann auf 3 neue Felgen und den Lederdoktor pochen.

Also tut mir leid - für 44.5K € muss der Wagen absolut perfekt sein - zumal die Farbkombi im Wiederverkauf schwierig werden dürfte.

Sehe ich auch so!

Für 43K€ mitnehmen und schöne Räder kaufen. Beim Leder geht viel selber!

Du hättest den Innenrand der 296er auf Risse überprüfen können und so ggf. noch Verhandlungspotential für andere Felgen herausschlagen können.

Die 296 lassen sich, wie Oliver richtig bemerkte, nur sehr schwer bis gar nicht instandsetzen. Jedenfalls habe ich das bei allen angefragten Felgendoktoren/-kliniken zu hören bekommen und niemand wollte die Arbeit übernehmen. Ich habe meine bei meinem ersten Zetti dann selbst behandelt und den Rand mit Schleifpapier geglättet. Sah man anschließend kaum noch. Das war kein Hexenwerk, hat nur ein bisschen Zeit in Anspruch genommen, da mit verschiedenen Körnungen gearbeitet werden muss.
Mein Verkäufer bei BMW erzählte mir mal, dass sie bei dieser Felge den Rand abdrehen lassen und anschließend die Felge pulvern/lackieren. Kosten würden bei rund 500 Euro für einen Satz Felgen liegen. Anthrazit oder schwarze Felgen könnte ich mir bei Deinem auch gut vorstellen.
Wenn Dir der Wagen ansonsten gefällt, würde ich versuchen, den Preis noch etwas zu drücken und dann zuzuschlagen. Ab Anfang 2012 dürften nur noch die neuen 296 Felgen mit geändertem Felgenbett zum Einsatz gekommen sein. Damit sollten Risse passé sein.

Zurück
Oben Unten