Wow 7:56 auf der Nordschleife

karatekid

Stoffmützen Boxer
Wagen
anderer Wagen
Eine 7:56 mit einem serienmäßigen Boxster S 987 FL PDK auf der Nordschleife :O Das ist eine Hausnummer für die Konkurrenten E89, TT und SLK. Insbesondere die Querbeschleunigung von teilweise bis 1,4 ist beendruckend.

AW: Wow 7:56 auf der Nordschleife

Du hast ja gerade ein Video eingestellt wo es darum geht wer den längsten hat. Wer das nötig hat, hat wohl offensichtlich ein Problem mit dem Ego und definiert sich über sein Auto/Marke.

Hey KK, jetzt darf ich dir den Ball aber zurückwerfen. (Ich mach nur Spaß, hab dich trotzdem gern)

Ich liebe gerade verzahnte Getriebe, wie schön das heult.

Seh ich jetzt erst, haben die in dem GT3 Vid alle angst vor dem Motorsound oder warum dreht es die alle?

@ 3:15 min :t

Ach Steve, es ging mir um einen serienmäßigen Boxster S, E89, TT-RS bzw. SLK. Das Video mit dem Z4 GT3 kannte ich übrigens schon. Klasse Teil.

Das weis ich doch, bleib locker. War doch als Spaß gedacht.

Ich glaub' die Zeit ist nicht so ganz überragend, oder?
Es handelt sich um eine BTG Zeit, d.h. bridge-to-gantry, also von der Brücke nach der Tourizufahrt bis zum Audi-Werbeschild auf der Döttingerhöhe. Für die Gesamtrunde fehlt da also noch ein Stück (war glaube ich so etwas zwischen 20-30 Sekunden).
Also ist die Rundenzeit doch schon etwas schlechter.
Für den Rundenzeitenvergleich wird meistens die 'sport-auto Methode' verwendet, d.h. ganze Runde, nur vor T13 (ist die Tribüne neben der GP-Strecke) ist Start- und Ziel nicht identisch, da fehlen ein paar Meter.

Nach dieser Methode hat z.B. ein M3 CLS eine Zeit von 7,50, ein Z4 3.0 (e85) 8,35

ciao
Tom

Nach dieser Methode hat z.B. ein M3 CLS eine Zeit von 7,50, ein Z4 3.0 (e85) 8,35
Und der Boxster S eine 8:18.... was deine genannten 20s bestätigt. Mir ging es eigentlich darum, dass nicht wie bei Sport-Auto & Co Profis am Steuer sitzen und evtl. am Auto nachgeholfen wird. Hier fährt ein Hobbyfahrer auf einem Serien 987 FL. Und davor ziehe ich halt den Hut.

Unter dem Aspekt stimme ich dir zu.

Ich bin ja öfter am Ring und muss schon sagen, dass es da bestimmt ein paar 'Hobbyfahrer' gibt, die manchen Profi ziemlich alt aussehen lassen.

ciao
Tom

Ich hab gerade nachgeschaut, mit dem V5-Coupé brauchen wir für G2B ca. 30 Sekunden, schneller wird der auch nicht sein.
Der ist mit Sicherheit auf Semis unterwegs, trotzdem holt er die Zeit zum größten Teil nicht in den Kurven, sondern auf den Beschleunigungsteilen und auf der Bremse.

Ist recht flott gefahren, aber sehr unsauber, er überfährt das Auto und die Reifen ständig.

@Dieter
Wo läge denn die Referenzzeit wenn er sauber gefahren wäre ?

@Dieter

schwer zu sagen. Auf die sportauto-Runde (also ohne T13) umgerechnet gerechnet vielleicht 8:10, ausgehend von den 8:18, die genannt wurden.

Die sportauto-Zeiten werden aber immer wieder kritisiert, weil sie von einer Person gefahren werden, die interessanterweise im Rennbetrieb keine Topzeiten fährt. Bei BMW ist es typischerweise so, dass die BMW-Tester am Ring ein Auto locker mal 10-15 Sekunden schneller fahren als von Saurma.

Dieser Fahrer ist mit Sicherheit schon flott unterwegs, keine Frage. Aber in dem Stil fährt er keine 2 Runden, dann sind seine Reifen am Ende. Er rutscht ja jetzt schon an etlichen Stellen ganz nett herum. Das Video ist ein gutes Beispiel dafür, warum im Touristenverkehr keine Cams zugelassen sind. Es ist offensichtlich, dass da jemand auf Biegen und Brechen unter 8 min bleiben wollte. Zum Glück ist es gut gegangen, z.B. beim Überholen in Wehrseifen.

@Dieter

Ich habe heute auf der NOS bis 1,45g erreicht! Im Karusell waren es sogar 1,65g. Meine beste Runde lag mit wirklich viel Verkehr bei 8:15 min. Unter 8:00 min ist selbst mit dem alten Z3 kein Hexenwerk. Mein Auto ist auch serienmäßig unterwegs, bis auf die Räder und Bremsen, welche aber auf der NOS nicht nötig sind.

Ich habe heute auf der NOS bis 1,45g erreicht! Im Karusell waren es sogar 1,65g. Meine beste Runde lag mit wirklich viel Verkehr bei 8:15 min. Unter 8:00 min ist selbst mit dem alten Z3 kein Hexenwerk. Mein Auto ist auch serienmäßig unterwegs, bis auf die Räder und Bremsen, welche aber auf der NOS nicht nötig sind.

redest Du von einer kompletten Runde oder aber von der sportauto-Runde?

redest Du von einer kompletten Runde oder aber von der sportauto-Runde?

Natürlich nur BTG!!! Die sportauto-Runde sollte mit Semis in knapp über 8:00 min zu schaffen sein, wenn man wirklich geübt (ich habe noch keine 70 Runden auf der NOS gefahren) ist, kaum Verkehr und ein Messer zwischen den Zähnen hat.

Natürlich nur BTG!!! Die sportauto-Runde sollte mit Semis in knapp über 8:00 min zu schaffen sein, wenn man wirklich geübt (ich habe noch keine 70 Runden auf der NOS gefahren) ist, kaum Verkehr und ein Messer zwischen den Zähnen hat.

ok, dann paßt es. :t

und was is das fürn Rekord? :D

war das ne komplette Runde oder.. ka!? :D

Jep, das war eine komplette Runde (da haben nicht einmal die paar Metter vor T13 gefehlt - wenn ich es richtig gesehen habe).
Irgendwo habe ich aber gelesen, dass der Wagen mit Slicks unterwegs gewesen sein soll, also ohne Strassenzulassung.

ciao
Tom

Sicher, der wurde ja vom Porsche gezogen. ;)
Das war natürlich nur eine etwas flapsige Bemerkung von mir und auch nicht ganz fair, da ich Rundenzeiten auf Semis mit solchen auf Slicks vergleiche... :)

Aber die 7:56 wären trotzdem eine recht passable Rundenzeit für einen Golf 1 (7:56 BTG + 35s = 8:31 für die gesamte Runde), zumindest für meine bescheidenen persönlichen Verhältnisse. Der noch gültige Rundenrekord mit einem Golf 1 wurde 1996 von Walter Schneider aufgestellt, mit einem 1,6l Motor: 8:17min (für die gesamte Nordschleife natürlich)
http://www.r-c-n.com/unsere-serie/statistik/rundenrekorde-nordschleife?view=default

Das entspräche mit dem Fahrzeug ungefähr einer BTG-Zeit von 7:42 oder weniger (ich zumindest benötige für die Strecke Gantry-to-Bridge mit dem Auto immer > 35s, der Topspeed mit dem Auto ist im vergleich einfach nicht sehr hoch)

Zurück
Oben Unten