Wummern an der Vorderachse

steffan

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Habe seit ca 2 Wochen ein komisches Geräusch an der Vorderachse. Hört sich an wie ein Rotorblatt vom Hubschrauber und tritt ab 60 km/h auf. Das Lenkrad vibriert nicht und der Geradeauslauf ist perfekt, aber es nervt beim fahren. Hab zwar nächste Woche Termin bei BMW, mich würde aber trotzdem interessieren was das sein könnte. Jemand ne Idee? Reifengrösse 225/45/18 und 255/40/18 mit M Fahrwerk.

Gruss Steve

Habe seit ca 2 Wochen ein komisches Geräusch an der Vorderachse. Hört sich an wie ein Rotorblatt vom Hubschrauber und tritt ab 60 km/h auf. Das Lenkrad vibriert nicht und der Geradeauslauf ist perfekt, aber es nervt beim fahren. Hab zwar nächste Woche Termin bei BMW, mich würde aber trotzdem interessieren was das sein könnte. Jemand ne Idee? Reifengrösse 225/45/18 und 255/40/18 mit M Fahrwerk.

Gruss Steve
Lüfter beschädigt vll. oder verschmutzt? aber direkt an der Achse mhhh...vll. hängt was vom radlauf weg.....erinnert mich an meine kindheit mit karten zwischen den speichen vom Fahrrad

bei 60 km/h wie kannst Du dann wissen ob es von der Achse kommt? wenn die keine Veränderung im Fahrverhalten bemerkt hast. oder bist Du auf die Motorhaube gekrabbelt?;)

Öffne im Stand mal die Motorhaube und gebe dann ein wenig Gas um zu checken, ob es wirklich von der Achse kommt, oder doch aus dem Motorraum. Während der Fahrt lässt sich soetwas wirklich schlecht beurteilen.
Ich hatte so ein Geräusch auch mal und war von etwas an der Achse ausgegangen - letztendlich war es dann doch etwas gaaaaanz anderes.

Tim

Was könnte das noch sein? Zweimassenschwungrad? Weil die Kupplung in letzter zeit anfängt zu rupfen?!

Hallo Steve,

schau mal vorne am Radhaus. Dort befindet sich am Übergang zum Unterboden eine art Spoiler-/Gummilippe. Wenn die eingerissen ist, dann entsteht durch den Fahrtwind ein Geräusch, das sich in etwa so anhört, wie Du es beschreibst.

Gruß

York

Hab vergessen zu schreiben das es nicht der z4 ist sondern ein e91

Räder wurden vorne getauscht, gebracht hat es nicht wirklich was. Der BMW Händler möchte nun dir Achslager wechseln. Keiner mehr ne Idee?!

Gruss Steve

Hast Du denn das Geräusch nun wirklich lokalisiert? Ich dachte bei meinem auch schon, ein Geräusch käme von den Rädern ... aber während der Fahrt täuscht man sich da gerne gewaltig.
Daher: Im Stand Motor an, Haube auf und lauschen.

Tim

Ja kommt nicht vom Motor. Kann ja nicht alles auf Verdacht tauschen lassen :-(

Bmw hat das so vorgegeben wegen garantie. Erst wenn der tausch nix bringt werden radlager getauscht.

:-) ja aber ist ja nicht sinn der Sache. Will wieder Freude am Fahren haben :-)

Ja hatte nen leihwagen :-) - nexte woche neues spiel neues glück :-)

Zurück
Oben Unten