Würde ein Katalysator von einem 2.8 (193PS) auf einen 2.8 (192PS) passen?

Vincent

Fahrer
Hallo,

meines Wissens nach ist ein 193 PS Z3 ein Doppelvanos. Mein 192 PS Z3 ist hingegen ein Singelvanos.

Beide sind Baujahr 1997.

Sind die Katalysatoren für diese beiden Modelle baugleich bzw. würde so ein Kat auf meinen Z3 passen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

AW: Würde ein Katalysator von einem 2.8 (193PS) auf einen 2.8 (192PS) passen?

die kats sitzen an verschiednen stellen soweit ich weiß... dv ist zudem doppelflutig und sv ist einflutig.... ich denke nicht, das es passt... aber alles ohne gewähr,... ich weiß es nicht hundert prozentig!

meines Wissens nach ist ein 193 PS Z3 ein Doppelvanos. Mein 192 PS Z3 ist hingegen ein Singelvanos.

Beide sind Baujahr 1997.
Irgendetwas kann in den Angaben nicht stimmen. In 1997 gab es beim Z3 keinen 2.8er Doppelvanos. In 1997 wurde erstmalig der 2.8er neu beim Z3 eingeführt und den gab es eben nur als Singlevanos. Entweder dein VK hat sich im BJ des Fahrzeuges vertan oder bei der Motorsierung. Die Variante, dass jemand in einen "alten" 2.8er mit SV einen anderen 2.8er Motor (eben den mit DV) einbaut halte ich aufgrund der Unterschiede bei den Motoren für extremst unwahrscheinlich.

Sind die Katalysatoren für diese beiden Modelle baugleich bzw. würde so ein Kat auf meinen Z3 passen?
Spontan habe ich auch grösste Zweifel, da alles was ich bisher lesen konnte, deutet auf deutliche Unterschiede in der Abgasführung der beiden Motoren hin.

Unabhängig davon würde ich niemals einen gebrauchten Kat kaufen.
- Selber gebrauchte Kats sind noch relativ teuer (ausser du bekommst ihn geschenkt)
- du hast i.d.R. keine verlässliche Angaben über den Zustand

Wenn ich dies ins Verhältnis zu den kosten für ein Neuteil setze (nein, natürlich keinen originalen von BMW), dann fällt mir die Entscheidung relativ leicht.

Ich habe hier einen sehr ausführlichen Bericht über die Alternativen beim Problem "Katalysator defekt?" geschrieben. Einfach mal lesen:
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5919.html

Grüsse und viel Erfolg
Nico

Rein mechanisch passen die Kats. Der DV Motor hat 2 Kats direkt im Krümmer und geht zweiflutig bis Mittelschalldämpfer. Der SV hat einen Kat unterm Unterboden. Wenn du die DV Kats nimmst, musst du die ganze Auspuffanlage vom Spender übernehmen. Wie das mit den Abgaswerten aussieht kann ich dir lieder nicht sagen. Ausserdem schnürst du den Motor mit den Kats im Krümmer doch ein wenig ein ( gut für den katalytischen Effekt, schlecht für die Motorcharakteristik )

MFG

Irgendetwas kann in den Angaben nicht stimmen. In 1997 gab es beim Z3 keinen 2.8er Doppelvanos. In 1997 wurde erstmalig der 2.8er neu beim Z3 eingeführt und den gab es eben nur als Singlevanos.

Der Verkäufer hat nichts von einem Doppelvanos gesagt. Das war lediglich eine Vermutung von mir, da sein Wagen ein PS mehr hat.

Angaben des Verkäufers:
Originalen BMW Z3 E36 Katalysator KAT für einen 2.8i Motor 193 PS M52 oder 2.5i Motor 192 PS M50, BJ 97 mit originalen 110 000 km. Der Katalysator ist komplett mit Lambdasonde.

Wenn 1997 der 2.8er neu eingeführt wurde, kann ich ja guten Gewissens zuschlagen wenn der Preis nicht zu hoch ist. Laufleistung sind 110.000 km. Das wären 50.000 km weniger als das was meiner hinter sich hat.

Bei ebay gibt es ja auch neue Katalysatoren für 300 Euro.

Wenn dein Kat defekt ist, dann lass dir doch direkt ein Sportkat ( Unifit, etc. ) mit Zulassung einschweißen. Kostet das gleiche und bringt klanglich noch einen besseren Sound( blecherner )

MFG

Mehr Sound brauch ich wirklich nicht, da bereits ein ESD und MSD von Eisenmann vorhanden ist.

Wo gibts denn so was? "Nur mal so frag"

Wo gibts denn so was? "Nur mal so frag"

Also ich war bei UNI-Kat bei Pforzheim hat beim Singlevanos 400,.gekostet mit Einbau dauert etwa 2 Stunden
Kat wird aufgetrennt neuer Metallkatkörper eingesetzt und zugeschweist.
Habe eine deutliche Leistungszunahme gespürt

Der Keramikkörper im Kat meines zzz ist gebrochen.(2.8er SV)
Gibt es noch mehr Erfahrungswerte mit Fa. Uni-Kat in Pforzheim?
Preislich gesehen sind die ja mehr als nur eine Alternative im Vergleich zu einer Reparatur beim Freundlichen

Zurück
Oben Unten