Würdet ihr ein E86 kaufen bei dem ..

e86_VI

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor dem Kauf eines Z4 Coupes. Leider ist der Wagen von 130Titan vor meinen Augen weg gegangen.

Meine Suche erstreckt sich nun bereits seit ca. 7 Monaten mit geringem Erfolg. Bei dem neusten Fund sieht es leider mit dem Scheckheft nicht so gut aus.

Der Wagen hat ca. 90Tkm runter und hat bisher erst folgenden Wartungen gehabt:
* Ölservice bei ca 20Tkm
* Bremsflüssigkeit bei ca 40Tkm
* Bremsflüssigkeit bei ca 70Tkm
* Ölservice bei ca. 70Tkm

Leider ist steht der Wagen weit weg, weshalb ich erstmal noch nicht mehr zu dem Pflegezustand sagen kann. Fehlt in der Wartungshistorie mehr als nur die Inspektion 1 ? Bei 90Tkm würde nun vermutlich sogar die Inspektion 2 fällig.

Letztes Wochenende habe ich mir in Heidelberg bei einem Nissan Händler einen Z4 angeschaut, hat den vielleicht jemand aus dem Forum gekauft?

Vielen Dank für eure Kommentare.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

Ich mach am 14.05. die Inspektion 2 nach Wartungsplan bei jetzt 97.350 Km...
Wann war bei dem von dir genannten die Inspektion 1?

Richtig. Leider wurde keine I1 gemacht. Für mich jedenfalls unverständlich.

Händler, Privat, wie lange und wie viele Km hat der den schon und warum I1 nicht nachgeholt?
Wurde wirklich 50.000Km kein Öl gemacht??? Das halte ich schon für echt schlampig... :(

Privat. Das Auto ist EZ 10.2007 und es wurde wirklich 50Tkm kein Ölwechsel gemacht.

Inspektion 1 wurde scheinbar nicht gemacht, da das Auto das letzte mal mit knapp 70Tkm den Besitzer gewechselt hat und der vorherige Besitzer darauf spekuliert hat, das er das Auto so auch noch verkauft bekommt und der neue Besitzer hatte einfach keine Ahnung von Wartungsintervallen.

Denke man kann beim Preis einiges rausholen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das noch möchte :(

Was soll der denn kosten? Also wenn alles andere super ist würde ich
bei entsprechendem Preis trotzdem zuschlagen und halt alles machen lassen!

16.5t aber ich denke da ist noch einiges möglich. Alleine wegen dem Scheckheft und möglicherweise der Bremsanlage.

Was ist mit den Bremsen? Und 16,5K ist nicht wenig finde ich! Da darfst du schon was erwarten...

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bremsen ebenso fällig sind. Das Auto steht leider > 3h Fahrt von mir entfernt, von daher bin ich momentan noch am überlegen, ob sich eine Besichtigung überhaupt lohnt.

Also die Inspektion 1 fordert der Wagen ja ein. Das bedeutet die muss jemand resettet haben... . Das kommt mir schon mal spanisch vor. 50000 mit gutem und ausreichend viel Öl sehe ich als weniger kritisch, mir gefällt eher die Story dazu nicht. So ein Auto kostet ja auch Geld in der Anschaffung, da sollte Inspektion 1 kein Thema sein außer da wird noch was ganz anderes vertuscht. Wurde vielleicht in der zeit deutlich mehr gefahren und dann zurück gedreht? Also ohne ADAC-check würde ich das auf keinen Fall in Betracht ziehen.

Kauft ihr ein Scheckheft, Bremsen oder ein Fahrzeug ?

Gebe dir grundsätzlich recht, nur muss ich halt sagen, dass ich mit Hilfe der mir zu erörternden Möglichkeiten ( Scheckheft, Bremsen usw ) versuche über den Zustand des Fahrzeuges zu entscheiden. Da ich das Auto für einen geplanten Zeitraum von ca 2 Jahren und demnach < 25Tkm kaufen möchte, will ich nicht in 2 Jahren in jedem Verkaufsgespräch mit heruntergelassen Hosen dastehen und kein Geld mehr für das Auto bekommen. Da keiner ein Auto kauft, welches nicht Scheckheft gepflegt ist.

Danke erstmal jedem für seinen Beitrag.

Ich würde jedes Auto ohne Scheckheft kaufen, nur bei einem Porsche würde ich das anders sehen.
Und dass das Fahrzeug über 50kkm keinen Ölwechsel bekommen hat steht ja auch nicht zwingend fest.

Ganz nebenbei: wieso nur für 2 Jahre kaufen ?

Direkte Antwort auf die Frage in Der Überschrift: Nein

Das "mal" was vergessen wird, ist nicht schlimm. Ich habe zum Beispiel auch einmal den Ölwechsel ein Jahr zu spät gemacht, weil ich im Serviceheft das Datum beim Kauf falsch gelesen habe. Shit Happens. Das tut dem Auto nicht weh. Aber wer weiß, was bei dem Wagen noch so alles eingespart wurde. Das wäre mir zu heiß.

@Chris K : Das Auto passt vorerst nur noch zwei Jahre zu der Lebensplanung. Falls sich daran was ändern sollte, kann es auch durchaus sein, dass ich das Auto langfristiger behalten würde.

Ich würde jedes Auto ohne Scheckheft kaufen, nur bei einem Porsche würde ich das anders sehen.
Und dass das Fahrzeug über 50kkm keinen Ölwechsel bekommen hat steht ja auch nicht zwingend fest.
Ganz nebenbei: wieso nur für 2 Jahre kaufen ?

Ja warum? Wenn ich nen e86 kaufe gebe ich gerne mehr Geld aus! Dann fahr ich den aber auch!
Wegen zwei Jahren? Dann kauf was anderes Mini S, Nissan 350z oder ähnliches, da bekommst du auch sicher mehr fürs Geld...
(Aber halt nicht einen der letzten e86 :11sweethe:11sweethe:11sweethe)

Ich gebe euch allen recht. Vielleicht ist bis dahin ja auch meine Frau offen für einen Drittwagen :). Am Liebsten wäre es mir auch wenn ich endlich einen e86 gefunden hätten, diesen nicht mehr hergeben zu müssen.

Warum sucht man aber über 7 Monate !?
Gibt doch genug davon zu kaufen.

Gruß Robert

@robby1975 : Ist das so?
Wenn ich meine Kriterien in Mobile einstelle, dann sind wir bei < 50 Stück. Davon sind leider viele dabei, welche keine M-Sportsitze haben. Und im Umkreis von 100 Kilometer sind es leider nur 2.

Nun bin ich mittlerweile bereits quer durch Deutschland zu fahren.

@robby1975 : Ist das so?
Wenn ich meine Kriterien in Mobile einstelle, dann sind wir bei < 50 Stück. Davon sind leider viele dabei, welche keine M-Sportsitze haben. Und im Umkreis von 100 Kilometer sind es leider nur 2.

Nun bin ich mittlerweile bereits quer durch Deutschland zu fahren.

Wenn du welche im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf hast sag einfach Bescheid.. Ich würd die mir dann auch für dich anschauen..

Gruss

Özkan

Klar ist es schwer einen zu finden..meinte das auch nicht Böse.
Wundert mich nur das es über 7 Monate geht...habe nie solange gebraucht um ein Auto zu finden.

Gruß Robert

Zurück
Oben Unten