X-Pipes für M54

SilverBullit

Fahrer
Hallo zusammen , habe durch Zufall eben auf der Racing Dynamics X-Pipes für den M54 B30 entdeckt. Leider geht niemand ans Telefon. Hat hier jemand so etwas verbaut und Erfahrung damit ? Laut RD soll es für das Drehmoment zwischen 3.500-4.500 rpm was bringen.Ich kannte X-Pipes nur für die neuen Turbomotoren a la 135/235I. Vielleicht kann ein Auspuffbauer so eine X Pipe auch bauen?

Kurze Frage: Warum sollte dein Drehmoment steigen?

Eine X Pipe erzeugt ganz grob ausgedrückt einen "Sog" des jeweiligen Rohrs durch das "vorbeiströmende Abgas" und dadurch wird eine besser Abgasleerung des Brennraums erzeugt. Wodruch der Kolben "etwas weniger Ausstoßarbeit" zu verrichten hat.

Falls ich in dieser Ausführung falsch liege, bitte korrigieren.

HDT-Motorsport kann solche X-Pipe´s fertigen (Top Qualität) ... einfach mal googlen (oder Facebook)

Müsste man doch aber wieder das Kennfeld etwas anpassen, sonst tut sich da doch nichts, oder liege ich da falsch? Das wird sicherlich nur minimal besser werden und der Einbau samt dem Teil ist ja auch wieder nicht umsonst. Ob sich das lohnt.

Warum soll man das Kennfeld anpassen? Was soll der Motor anders machen?
Es erleichtert bzw bringt einen Effekt der sich positiv auf die Mechanische Ausstoßarbeit (das ist Leistung die dem Motor entzogen wird) bzw. den (Ab-) Gaswechsel auswirkt.
Verbleibendes Restgas im Zylinder hat ebenfalls einen Einfluss auf die Gemischqualität.

Allerdings wieviel es final bringt, kann ich nicht beurteilen, da ich damit keine direkten Erfahrungen sammeln konnte...

Ein Einfluss auf den Motorklang / Auspuffklang hat es ebenfalls, da die Schwingungen dann anders verlaufen.

Na gut na gut ich sag ja schon nichts mehr ;-)

Ich bastel ja auch gerne und mache Dinge die nicht sein müssen, aber die X-Pipe ist bestimmt nicht günstig und dafür bringt sie einem am Ende wohl gar nichts.

Oder baut ihr teure Sportluftfilter ein und denkt dann der Motor hat 10ps mehr? Soweit ich da bescheid weiß bringen solche Maßnahmen eigentlich nichts an Leistung.

Wollte hier jetzt keinen angreifen, nicht falsch verstehen!

Und ich wollte dich nicht "böse" kritisieren. Dann haben wir das ja zum Glück geklärt :)

Luftfilter bringen keine merkliche Leistung, können aber in der Tat Leistung bringen (Je nach Ausführung natürlich).
Die Verringerung von "Drosselverlusten" / "Ansaugarbeit" ist auch in gewisserweise Leistung die verloren geht. Aber man sollte da nicht zu viel erwarten.
Je nach Ausführung (von Werk aus) und der erfolgenden Änderung (Sportluftfilter / Airbox) kann schonmal 1-2% Mehrleistung erreicht werden. Es ist aber auch möglich damit Leistung zu verlieren ;)

130 13 54 368 E RACING DYNAMICS Drehmoment-X-Rohrleitung 'RS'

Basis BMW E36/8 Z3 Coupé 3.0i, FIN LJ00906

BMW Fachleuten ist seit langem bekannt, dass die Serientriebwerke außergewöhnlich deutlich vom Ausgleich des Abgasgegendruckes zwischen den rechten und linken Rohrleitungen der doppelflutigen Abgassysteme profitieren. Die speziell für das RACING DYNAMICS Hochleistungs-Triebwerk 'R33' entwickelte RACING DYNAMICS Drehmoment-X-Rohrleitung führt diese Idee konsequent zu Ende: in einem exakt definierten Abstand zu den Auslassventilen des Motors im Abgassystem platziert, erzeugt das X-Stück ein durch eine Zylindergruppe hervorgerufenes Vakuum in der jeweils angrenzenden Rohrleitung. Dieser Effekt bewirkt einen deutlich spürbaren Drehmomentzuwachs in einem Drehzahlbereich zwischen 3.500 1/min. und 4.500 1/min. Gleichzeitiger Entfall des serienmäßig verbauten Zwischenschalldämpfers.

Also wenn es hier Final um Leistungsausbeute gehen soll, würde ich die X Pipe kombiniert mit einem Fächerkrümmer verbauen und statt des Mittelschalldämpfers dann einen 200 Zellen Metall Kat (Mein Tipp: Unifit Universal, passt hervorragend).

Die Motornahen Kats (400 Zellen Kermamik) bremsen schon gut im ausstoßen.
Eine Abgasanlage in oben genannter Konstilation mit Anpassung der DME könnte durchaus zur Ausbeute der 250 Ps aus dem 3,0 führen.
Wird aber auch 2000€ beanspruchen.

Hallo opg,

nicht das Material des Monolith ist entscheident, sondern die Dichte (400 Zellen ist Serie, die Kats sind übrigens beim B22, B25 u B30 idetisch... Somit muss das Abgasvolumen des 3,0 durch den selben Kat wie vom 2,2 Liter Motor.. )

In deinem geposteten Link wird es ja gesagt:
Im oberen Drehzahlbereich wird ohnehin angefettet um die Zylinder zu kühlen, da ist ein möglichst geringer Abgasgegendruck gut, je geringer desto besser bei Saugmotoren.

Sicherlich ist ein gewisser Abgasgegendruck für die Gaswechsel (besonders bei Saugmotoren) wichtig, ein 200 Zeller steigert die Leistung definitiv im oberen Drehzahl bereich und kann unter Umständen minimale einbußen im Mittlerenbereich erzeugen. Desweiteren sinkt durch das verbesserte Ausstoßen die Abgastemperatur was dadurch die Thermische Belastung der Auslassventile etwas senkt. Ich habe mit dem Fächerkrümmer eine Senkung um ca 50 - 100° messen können (je nach Betriebspunkt). Wobei ich auch erwähnen muss, das ich einen Kompressor geladenen M54B30 fahre.

• Like
Reaktionen: opg
Ich hatte 150- und 200-Zellen-Kats im S54 und es hat nichts gebracht. Eher das Gegenteil. Wer bei BMW abgasseitig was holen möchte, der muss sehr, sehr viel Ahnung mitbringen und vermutlich ganz auf ohne Kat wechseln, inkl. motorseitiger Abstimmung.
Eine X-Pipe ist z. B. beim S54 im Vorschalldämpfer integriert.

Man darf hier aber auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen Viktor.

Ein S54 ist nun mal ein auf Nenn-Leistung ausgelegter "Sportmotor" der M GmbH.
In diesem Fall wurde mit allen Mitteln versucht eine maximale Literleistung aus dem Sauger zu holen welche bis heute noch auf Topniveau liegt!
Um das Niveau des Motors zu steigern bedarf es daher auch deutlich mehr als nur das minimale absenken des Ausstoßwiderstandes über die Katalysatoren.

343ps / 3,246 = 105,7 Ps pro Liter Hubraum

Die AG Motoren bieten da mehr Potenzial da die Großserie unter geringeren Ansprüchen entwickelt wird und nun mal ein anderes Klientel abdecken sollte.
So werden in den AG Motoren natürlich Kompromisse eingegangen die bei einem M-Triebwerk garnicht erst aufkommen.

231ps / 2,979 = 77,5 Ps pro Liter Hubraum

Der S54 ist schon ein Sahnestück an Saugmotor wo aber trotzdem noch Potenzial drin steckt.
Beim M54 steckt auch einiges an Potenzial, dieses erreicht man natürlich nicht nur über andere Kats (und X-Pipe etc.)

*Es sollte aber jedem klar sein, das man über Eingriffe wie Auspuff / Nockenwellen / Ansaugung etc. nur in einem gewissen Drehzahlbereich mehr Leistung erzielt. Man wird die Füllung / Ausstoßen oder sonstiges nicht über den gesamten Drehzahlbereich verbessern können.

Zuletzt bearbeitet:
Äpfel und Birnen würde ich es nicht nennen. Deshalb habe ich auch "bei BMW" geschrieben. Beim S54 ging der Schuss nach hinten los, obwohl der Motor im Z3 nur 325 PS statt 343 PS leistet und man Potential vermuten würde, da motorseitig und der Fächerkrümmer identisch, im Vergleich zum M3, sind. Viele sprechen aber davon, dass die verkürzte Abgasanlage für den Verlust von 18 PS verantwortlich sein soll. Da war mir klar, dass hier sehr viel Potential brach liegt und ich mal eben Leistung holen werde.

Der Vergleich der Literleistungen ist für mich Äpfel und Birnen. Wo genau holt denn der S54 seine Literleistung? Genau, über die höhere Drehzahl. Man müsste also die Drehzahl beim M54 hochsetzen, anstatt im Abgasstrang zu basteln.

Die "gemachten" S54, die ich während Ausfahrten miterleben durfte, hatten zwar auf dem Papier viel Leistung, aber auf der Autobahn war ich im Serientrimm trotzdem schneller. Und mein S54 liegt vielleicht gerade bei 325-330 PS. Nach meiner "Optimierung" waren es sogar nur 315 PS auf dem Prüfstand. Jetzt ist wieder alles Serie und er geht nun spürbar besser. Auf der Rolle war ich aber noch nicht.

Ein Potential wird in jedem Motor stecken, nur kann man es nicht mal eben für 2000€ aktivieren. Hier ist sicher ein sehr guter Fachmann gefragt. Ich würde heute eher das klassische Tuning wie Nocken bevorzugen, als am Auspuff anzusetzen.

C38-91 auf dem 4,0 Liter :) :-) Wenn schon, denn schon!

Hab mich immer gefragt wie der 91iger auch auf dem M54 laufen würde.
Man würde jedenfalls herrvorragend im Laderkennfeld liegen ohne den Kompressor damit auch nur annähernd zu fordern ;)

Zurück
Oben Unten