Äpfel und Birnen würde ich es nicht nennen. Deshalb habe ich auch "bei BMW" geschrieben. Beim S54 ging der Schuss nach hinten los, obwohl der Motor im Z3 nur 325 PS statt 343 PS leistet und man Potential vermuten würde, da motorseitig und der Fächerkrümmer identisch, im Vergleich zum M3, sind. Viele sprechen aber davon, dass die verkürzte Abgasanlage für den Verlust von 18 PS verantwortlich sein soll. Da war mir klar, dass hier sehr viel Potential brach liegt und ich mal eben Leistung holen werde.
Der Vergleich der Literleistungen ist für mich Äpfel und Birnen. Wo genau holt denn der S54 seine Literleistung? Genau, über die höhere Drehzahl. Man müsste also die Drehzahl beim M54 hochsetzen, anstatt im Abgasstrang zu basteln.
Die "gemachten" S54, die ich während Ausfahrten miterleben durfte, hatten zwar auf dem Papier viel Leistung, aber auf der Autobahn war ich im Serientrimm trotzdem schneller. Und mein S54 liegt vielleicht gerade bei 325-330 PS. Nach meiner "Optimierung" waren es sogar nur 315 PS auf dem Prüfstand. Jetzt ist wieder alles Serie und er geht nun spürbar besser. Auf der Rolle war ich aber noch nicht.
Ein Potential wird in jedem Motor stecken, nur kann man es nicht mal eben für 2000€ aktivieren. Hier ist sicher ein sehr guter Fachmann gefragt. Ich würde heute eher das klassische Tuning wie Nocken bevorzugen, als am Auspuff anzusetzen.