aheinz_71
Fahrer
AW: Xenon-Ausleuchtung und adaptives Kurvenlicht
Ich hatte den Eindruck, dass beim adaptiven Kurvenlicht auch die "variable Lichtverteilung" mit enthalten ist.
siehe auch: http://www.bmw.ch/ch/de/newvehicles/z4/z4/2009/allfacts/ergonomics/lights.html
Im Katalog gibt es da auch eine nette Grafik dazu.
Weiss jemand hier, ob die "variable Lichtverteilung" standard ist oder nur bei adaptivem Kurvenlicht enthalten ist???
Ich glaube nicht daran, dass es an zu kurzer Brenndauer liegt. Wenn ich die Lichthupe betätige und halte (also den Hebel "ziehe") ist der Lichtkegel beim E91 sichtbar anders als wenn ich das Fernlicht einschalte (Hebel gedrückt).
Umgekehrt ist der Lichtkegel direkt beim Einschalten voll da und bleibt auch so. Eine wahrnehmbare Veränderung tritt über die Zeit nicht ein.
Ich glaube dies ist durchaus ein gewollter Effekt und hat mit der Ansteuerung des Lichts zu tun. Mir ist eben nur nicht klar, ob es hierfür zwingend des adaptive Kurvenlicht braucht (was aus dem adaptiven Kurvenlicht eher eine "adaptive Lichtsteuerung" machen würde, die eben als Kurvenlicht vermarktet wird) oder ob die veränderte Ansteuerung des Lichts im Standard bei Xenon (Bi-Xenon?) eben auch der Fall ist.
Das ist beim E85 auch so und hat daher wohl nicht das Geringste mit dem adaptiven Kurvenlicht zu tun. Bei Betätigung der Lichthupe wird einfach eine geringere Leuchtkraft erzeugt als bei Fernlicht - was ja auch Sinn macht.
Das adaptive Kurvenlicht finde ich richtig klasse.Es gibt einen kleinen aber ggf. entscheidenden Mehrwert. Jedenfalls finde ich es bei Weitem sinnvoller als das lächerliche Daimler-Abbiegelicht, das über die Nebelscheinwerfer erzeugt wird.
Grüße
Jan
Ich hatte den Eindruck, dass beim adaptiven Kurvenlicht auch die "variable Lichtverteilung" mit enthalten ist.
siehe auch: http://www.bmw.ch/ch/de/newvehicles/z4/z4/2009/allfacts/ergonomics/lights.html
Im Katalog gibt es da auch eine nette Grafik dazu.
Weiss jemand hier, ob die "variable Lichtverteilung" standard ist oder nur bei adaptivem Kurvenlicht enthalten ist???
ich bin noch nicht 100% mit der bi-xenon technik vom E89 vertraut aber falls für abblendlicht und fernlicht je eigene brenner verbaut werden ist das verhalten sogar normal - xenongas benötigt nach der entzündung einige sek leuchtdauer bis sich die farbfarbe und die helligkeit voll entfalten (dazu würde die brenndauer bei lichthupe nicht ausreichen)
anders das verhalten wenn das bi-xenon durch linsentechnik verwirklicht wird - dabei hat man für beide lichtarten ein und denselben brenner und nur durch austauschen der linse mittels stellmotor wird das fernlicht produziert - da aber der brenner bereits im abblendmodus lief ändern sich hier weder lichtfarbe noch helligkeit.
diese technik ist aber unabhändig vom dynamischen kurvenlicht bei dem sich der reflektor je nach lenkeinschlag und geschwindigkeit in die kurve mit ausgerichtet wird.
Ich glaube nicht daran, dass es an zu kurzer Brenndauer liegt. Wenn ich die Lichthupe betätige und halte (also den Hebel "ziehe") ist der Lichtkegel beim E91 sichtbar anders als wenn ich das Fernlicht einschalte (Hebel gedrückt).
Umgekehrt ist der Lichtkegel direkt beim Einschalten voll da und bleibt auch so. Eine wahrnehmbare Veränderung tritt über die Zeit nicht ein.
Ich glaube dies ist durchaus ein gewollter Effekt und hat mit der Ansteuerung des Lichts zu tun. Mir ist eben nur nicht klar, ob es hierfür zwingend des adaptive Kurvenlicht braucht (was aus dem adaptiven Kurvenlicht eher eine "adaptive Lichtsteuerung" machen würde, die eben als Kurvenlicht vermarktet wird) oder ob die veränderte Ansteuerung des Lichts im Standard bei Xenon (Bi-Xenon?) eben auch der Fall ist.

das ist bei deinem alter ja mehr als offensichtlich