Xenon-Ausleuchtung und adaptives Kurvenlicht

AW: Xenon-Ausleuchtung und adaptives Kurvenlicht

Das ist beim E85 auch so und hat daher wohl nicht das Geringste mit dem adaptiven Kurvenlicht zu tun. Bei Betätigung der Lichthupe wird einfach eine geringere Leuchtkraft erzeugt als bei Fernlicht - was ja auch Sinn macht. ;)

Das adaptive Kurvenlicht finde ich richtig klasse. :t Es gibt einen kleinen aber ggf. entscheidenden Mehrwert. Jedenfalls finde ich es bei Weitem sinnvoller als das lächerliche Daimler-Abbiegelicht, das über die Nebelscheinwerfer erzeugt wird. :d

Grüße
Jan

Ich hatte den Eindruck, dass beim adaptiven Kurvenlicht auch die "variable Lichtverteilung" mit enthalten ist.

siehe auch: http://www.bmw.ch/ch/de/newvehicles/z4/z4/2009/allfacts/ergonomics/lights.html

Im Katalog gibt es da auch eine nette Grafik dazu.

Weiss jemand hier, ob die "variable Lichtverteilung" standard ist oder nur bei adaptivem Kurvenlicht enthalten ist???

ich bin noch nicht 100% mit der bi-xenon technik vom E89 vertraut aber falls für abblendlicht und fernlicht je eigene brenner verbaut werden ist das verhalten sogar normal - xenongas benötigt nach der entzündung einige sek leuchtdauer bis sich die farbfarbe und die helligkeit voll entfalten (dazu würde die brenndauer bei lichthupe nicht ausreichen)
anders das verhalten wenn das bi-xenon durch linsentechnik verwirklicht wird - dabei hat man für beide lichtarten ein und denselben brenner und nur durch austauschen der linse mittels stellmotor wird das fernlicht produziert - da aber der brenner bereits im abblendmodus lief ändern sich hier weder lichtfarbe noch helligkeit.
diese technik ist aber unabhändig vom dynamischen kurvenlicht bei dem sich der reflektor je nach lenkeinschlag und geschwindigkeit in die kurve mit ausgerichtet wird.

Ich glaube nicht daran, dass es an zu kurzer Brenndauer liegt. Wenn ich die Lichthupe betätige und halte (also den Hebel "ziehe") ist der Lichtkegel beim E91 sichtbar anders als wenn ich das Fernlicht einschalte (Hebel gedrückt).

Umgekehrt ist der Lichtkegel direkt beim Einschalten voll da und bleibt auch so. Eine wahrnehmbare Veränderung tritt über die Zeit nicht ein.

Ich glaube dies ist durchaus ein gewollter Effekt und hat mit der Ansteuerung des Lichts zu tun. Mir ist eben nur nicht klar, ob es hierfür zwingend des adaptive Kurvenlicht braucht (was aus dem adaptiven Kurvenlicht eher eine "adaptive Lichtsteuerung" machen würde, die eben als Kurvenlicht vermarktet wird) oder ob die veränderte Ansteuerung des Lichts im Standard bei Xenon (Bi-Xenon?) eben auch der Fall ist.

Das mit dem variablen Licht ist glaube ich ein Feature das der Fernlicht Assy mit sich bringt.

noi - der fernlichtassi steuert nur automatisch das fernlicht in abhängigkeit von dem vorhandenen lichtverhältnissen und den erfaßten lichtquellen vor dem fahrzeug (vorausfahrende und entgegenkommende)

Das mit dem variablen Licht ist glaube ich ein Feature das der Fernlicht Assy mit sich bringt.

Die variable Lichtverteilung scheint offensichtlich zum adaptiven Kurvenlicht zu gehören.

Mit dem Unterschied zwischen Fernlicht und Lichthupe hat das aber nach wie vor nix zu tun. Es ist doch klar, dass bei Lichthupe nicht das gesamte Xenon-Fernlicht aufgefahren wird. ;)

Grüße
Jan

wenn das so klar ist dann führ ich dir gern mal fernlicht und lichthupe bei meinem E31 vor ;)
bei offenen scheinwerfern brennen in beiden fälle 4 lichtquellen aus vollem rohr ;) - 2 in den hauptscheinwerfern und 2 im lichtband - der einzige unterschied ist die lichthupe bei geschlossenen scheinwerfern - dann brennt nur lichtband...in der lichtausbeute kein unterschied...

Es ist doch klar, dass bei Lichthupe nicht das gesamte Xenon-Fernlicht aufgefahren wird. ;)

Grüße
Jan

Mein Verständnis ist wie folgt:

Xenon allein hat eine Leuchtweitenregulierung, die auf Beladungszustand, Bremsen und Beschleunigen reagiert, aber ansonsten keine geschwindigkeitsabhängige Leuchtweitenverteilung vornimmt. Diese Funktion kommt erst mit dem Adaptiven Kurvenlicht dazu. Der Fernlichassistent ist eine davon unabhängige Funktion.

wenn das so klar ist dann führ ich dir gern mal fernlicht und lichthupe bei meinem E31 vor ;)
...

Genau, und bei Oldtimern ist es nochmal anders. :X

Wir reden hier allerdings von halbwegs aktuellen Autos. :w

Grüße
Jan

Mein Verständnis ist wie folgt:

Xenon allein hat eine Leuchtweitenregulierung, die auf Beladungszustand, Bremsen und Beschleunigen reagiert, aber ansonsten keine geschwindigkeitsabhängige Leuchtweitenverteilung vornimmt. Diese Funktion kommt erst mit dem Adaptiven Kurvenlicht dazu. Der Fernlichassistent ist eine davon unabhängige Funktion.

Eine Leuchtweitenregulierung ist bei Xenon (so wie auch Waschanlage) meines Wissens nach gesetzlich vorgeschrieben.

Dass diese den Beladungszustand berücksichtigen muss ist klar. Bremsen und Beschleunigen ist meines Wissens nach optional (aber wohl von BMW implementiert).

Ich habe auch das Gefühl, dass das adaptive Kurvenlicht mehr beinhaltet als eben "nur Kurvenlicht". Ich frage ich jedoch, warum dies nicht besser vermarktet wird. Abgesehen davon, ob es tatsächlich was bringt oder nicht, lässt sich doch ein Feature besser verkaufen, wenn man auf alle Charakteristiken hinweist.

Habe es mitbestellt da ich es schon sinnvoll finde und 450€ Aufpreis ist da nun auch nicht wirklich viel denke ich.
Naja, dem einen ist es das Geld Wert dem anderen nicht, jeder so wie er mag.

Ich fahre in der Nacht zu 90 % in Wien - ich kann es absolut nicht brauchen - Liebe Grüsse Asiat !!! :)

Mal den Beitrag hier wieder beleben..

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lichtausbeute E89?

Meiner ist grad das 2. Mal in der Werkstatt (innerhalb 2 Monaten) weil ich an die 20-30m Sicht habe im Dunklen.
Landstrasse bei Dunkelheit sind max 70 km/h drin weil ich nix sehen. Wenn Fernlicht geht ist's kein Thema, aber ich kann ja nicht immer mit Fernlicht fahren

Da ich meinen Z erst im Feb 2010 zum ersten mal in Dunkelheit bewegt habe ist mir das bisher nie aufgefallen, aber nach den letzten 2 Fahrten bei Dunkelheit.. nene.. so geht das nicht b:

Der erste Rep versuch: Keine Fehler gefunden, keine Störung im System. Neu eingestellt sollte nun tun..

Wenn ich meinen E46 zum Vergleich in der Garage an die Wand stelle ist der Lichtkegel vom E46 ca 30-40cm höher als der vom E89.

Der Z stahlt regelrecht senkrecht nach unten habe ich das Gefühl..

Sonst jemand mit dem Kummer?
Tom

In unserem Fuhrpark hat der JCW das beste Licht, Alpina und Z4 sind ebenfalls okay, der SAAB leuchtet so weit wie von Big Tom beschrieben.

Da aber auch bei den Xenon Brennern eine Grundeinstellung notwendig ist, sollte man das Problem da angehen.

Der Sensor zwischen Rahmen und Querlenker könte ebenfalls spinnen: Licht einstellen, kräftig einfedern, Einstellung vergleichen.

nafob

Ich musste innerhalb eines Jahres auch mehrere Male nachstellen:
  • Nach einem Werkstattaufenthalt (Stoßstange + Lampen demontiert) war die Leuchtweite bei nur noch 5m, offenbar hat der :) vergessen, die Scheinwerfer nach der Montage nach Vorgabe neu einzustellen.
  • Eine andere Werkstatt hat dann die Lichter mit Messgerät neu eingestellt, schon in der gleichen Nacht wurden aber alle entgegenkommenden Fahrer massiv geblendet --> selbst wieder auf Normalniveau runter gestellt.
  • Nach drei Wochen waren die Scheinwerfer wieder zu hoch --> selbst wieder auf Normalniveau runter gedreht.
  • So ging's dann ein paar Monate - vor drei Wochen waren die Scheinwerfer dann wieder auf beiden Seiten so extrem hoch, dass ich an der Verstellschraube mehrere Umdrehungen drehen musste, um wieder auf Normalniveau zu kommen.
Dabei funktionierte die automatische Verstellung scheinbar jeweils problemlos - bei Einfedern nach der Verstellung wird auf das vorherige Niveau nachgeregelt...

Mir scheint trotzdem, dass der Niveausensor einen Wackelkontakt hat - beim nächsten Werkstatt-Besuch werde ich um Prüfung/Austausch bitten.

Gruß

Mick

Ich hab die Grundeinstellung um eine volle Umdrehung nach oben korrigiert... Jetzt passt die Lichtweite und es hat sich noch keiner beschwert, dass es blendet...

Zurück
Oben Unten