Xenon defekt

JUG

Testfahrer
Bei mir ist der rechte Xenon Scheinwerfer ausgefallen. Xenon Lampen sowie Vorschaltgerät sind bereits erneuert. Welche Fehler kann weiterhin vorliegen, wo sitzt das Xenon Steuergerät.

Dein Problem klingt nach einem Kabeldefekt oder Kontaktproblem an den Steckern.

Bei sowas immer mal quertauschen. Also Brenner links einbauen, danach Zündgerät ....
Wandert der Fehler mit weißt du was du tauschen musst.
Steuergerät sollte unterm Scheinwerfer zu finden sein.
Aber ich tippe auch eher auf ein Kabelproblem, wenn du schon neues Zeug eingebaut hast.

.

Ich hatte bei mir nach Feuchtigkeit im linken sw erst den Brenner und dann das aufgesteckte vorschaltgerät von der rechten Seite genommen, ging trotzdem nicht.
Im rechten funktionierten die beiden Teile.
End vom Lied war der oben erwähnte Ballast der direkt unter dem Scheinwerfer sitzt, da läuft das Wasser dann rein.
Neuen rein, jetzt geht alles.

Hallo,

ich wärme diesen Thread aus aktuellem Anlass mal wieder auf ;).

Bei mir funktioniert das Xenon-Abblendlicht auf der Fahrerseite nicht mehr. Das Kombiinstrument zeigt die entsprechende Warnung.

Brenner und Zündgerät (direkt auf dem Brenner im Scheinwerfer) sind als Problem bereits ausgeschlossen.

Nach allem was ich so lese, dürfte das Steuergerät unter dem Scheinwerfer dann die nächst-wahrscheinliche Fehlerquelle sein. Zumal bei mir auch Wassereinfluss vorliegen könnte.

Was ich mich nur frage: Ist das Steuergerät wirklich nur für das Xenon-Abblendlicht zuständig (Spannungswandel etc.) oder müsste bei einem Defekt nicht der ganze Schweinwerfer funktionslos sein? (Standlicht, Blinker gehen nämlich.)
Außerdem ist im Fehlerspeicher auch nichts zu finden....

Falls es trotzdem wohl das Steuergerät ist: GIbt es irgend eine Chance, an das Ding ohne Lösen der Stoßstange und Scheinwerferausbau dran zu kommen?
Man liest hier und da von einem Weg über die kleine Nebelscheinklappe im Radhaus, aber ein wenig "konkretere" Infos wären super.

Danke und VG!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich nur frage: Ist das Steuergerät wirklich nur für das Xenon-Abblendlicht zuständig (Spannungswandel etc.) oder müsste bei einem Defekt nicht der ganze Schweinwerfer funktionslos sein? (Standlicht, Blinker gehen nämlich.)
Außerdem ist im Fehlerspeicher auch nichts zu finden....
Das Xenon Steuergerät steuert genau nur das Xenon. Blinker etc werden übers Lichtschaltzentrum gesteuert - wie bei Halogenscheinwerfern auch - und bei denen ist der Steckplatz vom Xenon Steuergerät schlicht und einfach leer.

Vermute daher hängt das Steuergerät auch nicht mit am CAN BUS und ist dementsprechend nicht auslesbar.
Falls es trotzdem wohl das Steuergerät ist: GIbt es irgend eine Chance, an das Ding ohne Lösen der Stoßstange und Scheinwerferausbau dran zu kommen?
Man liest hier und da von einem Weg über die kleine Nebelscheinklappe im Radhaus, aber ein wenig "konkretere" Infos wären super.
Guck mal durch die Neblerklappe, aber ich meine unterm Scheinwerfer sitzt sogar das CMS (Crash Management System), wodurch man das Steuergerät nicht nach unten abbekommt. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Stoßstangenabbau ist aber auch kein Hexenwerk. Reinigungsdüsen etc. hab ich beim Scheinwerferausbau außer angeschlossen gelassen...

Zurück
Oben Unten