Xenon Facelift/Vorfacelift

Renato_XB12S

Fahrer
Hallo Gemeinde

Mein Zetti ist Bj. 2003, mit Xenon (Abblendlicht Xenon, Fernlicht Halogen). Da ich die orangen Blinker loswerden wollte, hab ich mir nen schönen Satz mit weissen Blinkern gekauft. Natürlich Xenon-Scheinwerfer. Gepasst hat alles, bis auf die Tatsache dass es so scheint, dass es sich um Bi-Xenon Scheinwerfer handelt, weil folgendes Problem jetzt ansteht:

- Abblendlicht geht ohne Probleme
- Fernlicht geht über die eine Xenon-Birne (Kollege der die Scheinwerfer verbaut hat kennt sich da recht gut aus und sagt das sei auch original so bei BMW)
- Standlicht geht über den Ring der "inneren" Linse, welche sonst aber komplett ohne Funktion ist, da ja das Abblend- wie auch das Fernlicht über die "äussere" Linse mit der Xenon-Birne geht

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich nur das Standlicht einschalte, die Blinker orange zu leuchten Beginnen (wie bei ner Ami-Karre). Sobald ich aber dann das Abblendlicht auch noch einschalte, ist alles wieder normal.

Fazit: Ich bin happy, weil aussehen tuts echt geil mit dem Standlichtring & dem Fernlicht übers Xenon :D Aber kann mir dabei nix kaputtgehen oder so? Und warum leuchtet nun im KI diese kleine gelbe Lampe, die mir anzeigen will, das was mit meiner Beleuchtung nicht ok ist? Liegt das an ner Programmierung oder was muss ich machen dass das weggeht?

AW: Xenon Facelift/Vorfacelift

Hi,
ich machs kurz: VFL Abblend- und Fernlicht mit der äußeren Xenonbirne, Lichthupe über die innen liegende Halogenbirne
FL alles über Xenon
Wieso die Blinker orange leuchten, da habe ich keine Ahnung.

Hallo!

Also soweit ich weiß, leuchten die Blinker-Glühlampen bei eingeschaltetem Standlicht, wenn die kleinen Standlicht-Lampen defekt sind. Da du aber jetzt die Facelift-Scheinwerfer(die mit den Standlichtringen um Linse) in deinem Vor-Facelift Z4 verbaut hast, werden die Standlichtringe wohl nicht erkannt. Ich meine mal gehört zu haben, dass man beim Umbau auf Facelift-Scheinwerfer das Lichtschaltzentrum umprogrammieren lassen muss....

Viele Grüße
Hendrik

Das liegt an der zu geringen Stromaufnahme des Leuchtrings. Das Lsz denkt die Birne ist defekt und schaltet den Blinker gedimmt dazu.

Deine Lichthupe wird nur so nicht funktionieren, nicht bei Licht aus und nicht bei Licht an.

Die Kontrollampe bekommt man nur weg, indem man das Lsz umprogrammiert.

Gruß utze

Aha! Na da habt ihr mir aber weitergeholfen, hab noch halbwegs gedacht dass es irgend ne Computer-Geschichte sein wird :)

Danke euch, werde im Frühling das ganze in Angriff nehmen (muss eh mal zum Händler weil ich das lästige Gurt-Piepsen loswerden will) und mich dann über meine schönen Facelift-Lichter und die Standlichtringe freuen, sieht wirklich viel besser aus wie ich finde :D

So nebenbei:

VFL und FL haben beide Bi-Xenon Scheinwerfer. Nur die Lichthupe ist unterschiedlich (VFL: Halogen, FL: Xenon).

@ Sephiroth: Ich habe KEIN Facelift und auch KEIN Bi-Xenon!!!

wie oft soll das denn noch ausdiskutiert werden... wenn dein fahrzeug xenon hat, ist es automatisch bixenon! weil bmw bei z4 nur bixenon verbaut hat und zwar unabhängig davon ob fl oder vfl.
da gibts auch nichts mehr zu diskutieren, wer dennoch was anderes behauptet, dem ist nicht mehr zu helfen.

gruß

Steht übrigens auch so in der Anleitung! Jedes Xenon beim Z4 ist BiXenon.

Zurück
Oben Unten