Xenon-Licht im Z4 uneffektiv?

Marcel_H2O

Fahrer
Hallo!

Ich bin kürzlich einen Z4 3.0i mit M-FW probegefahren. Tolles Auto!!

Das Xenon-Licht war allerdings eine echte Katastrophe! Die Leuchtweite war gerade mal 1/3 (grob gesagt 33 Schritte :-) ) von der eines E46 Cabriolets. Die Leuchtbreite war kaum breiter als ein VW-Kleinwagen mit H4 Beleuchtung bringt - das Licht traut sich kaum auf die Gegenfahrbahn und schon gar nicht in die Straßengräben auf einer Landstraße...

Nachts auf einer Autobahn würde ich so nicht schneller als 150 fahren wollen.

Die Anbauhöhe der Scheinwerfer unterscheidet sich kaum vom 3er und da der Zetti danach herauskam, sollte er doch über ein modernes Xenonlicht verfügen, oder?

Ich habe in der Suche gefunden, dass mal jemand die Leuchtweite angesprochen hat, der Beitrag bezog sich aber auf H7-Beleuchtung.

Was habt Ihr in etwa für Leuchtweiten beim Abblendlicht?

Grüssle,
Marcel

Anhänge

• Lichttest 3 klein.JPG
    Lichttest 3 klein.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 39
AW: Xenon-Licht im Z4 uneffektiv?

also ich kann mich überhaupt nicht beschweren, denn bei mir blenden sogar viele autofahrer auf, da sie denken ich habe fernlicht an!
und meinst ist 100 pro besser eingestellt, als das auf dem foto. solltest du mal nachstellen lassen!
aber mein :) sagte mir vor ein paar wochen, dass das xenonlicht im neuen FL auch besser sein soll als bei den jetzigen - bin gespannt!

Das klingt viel versprechend, meiner wird das FL haben und da ist ja zumindest der innere Scheinwerfer anders gestaltet, nämlich als Linse.

Hattest Du Deine Ablendlichter justieren lassen?

ja musste eh gemacht werden nach meiner tieferlegung und wenn ich ehrlich bin, ist es einen ganz leichten tick hoher eingestellt als normal. sogar gleich vom :)

Gut, dann weiß ich, dass ich das wohl gleich machen lassen werde... beim Lastwechsel war die Leuchtweite schon einigermaßen zufriedenstellend, wenn die autom. Leuchtweitenregulierung nicht hinterherkam :D

Wenn Du mal bei Gelegenheit Deine Digicam nachts auf's Armaturenbrett stellen könntest, um so eine Landstraße nachts zu fotografieren, würde mich das Bild echt interessieren... an einem Probewagen kann man ja nur sehr begrenzt herumspielen *gg*.

ja sicha, werd ich mal machen wenn ich unterwegs bin und dran denke. *knotenmachinstaschentuch* :M

Hallo

Ich würde das Licht vom Z4 sogar als besonders lobenswert einstufen. Hab als t Car einen 5er touring mit xenon. Die Straße is beim z einfach viel gleichmässiger ausgeleuchtet. Das Fernlicht ist sowieso um Häuser besser. So richtig wie ein "Lichttunnel" find ich.

Ich würd mir das bei deinem Zetti ansehen lassen, is sicher was verstellt oder nicht in Ordnung.

lg

Steed

Vielleicht sollte ich nochmal erwähnen, dass der Zetti ein Probewagen war, der hatte keine 200km auf der Uhr.

@Zett4: Was sagst Du zu dem Bild oben?

@Zett4: Soetwas arrogantes habe ich ja noch nicht erlebt.

Soll ich vielleicht noch Sachverständigengutachten in Auftrag geben, bevor ich hier poste?

Ein Forum ist für Erfahrungsaustausch da und mich interessiert nicht, ob Dich die Linsenscheinwerfer vom FL kränken. Genauso wenig interessieren mich Belehrungen, was ich tun sollte, weil ein Vorführwagen nach Deiner Meinung schon einen Unfall hinter sich hatte.

Vielleicht kannst Du mir das Niveau in Zukunft ersparen.

Danke

HI.
Anhand eines Bildes ists schon schwierig zu beurteilen aber auch ich würde sagen, nach dem was man erkennt, ist das wohl echt ein wenig zu tief eingestellt gewesen.

Ich fand jedenfalls die normale Z4-Beleuchtung grottenschlecht. Die Ausleuchtung war noch ein wenig schlechter als auf dem Bild, nur etwas dunkler:-( .

Mir fällt aber grad ein, daß mich immer mehr E46 mit zu hoch stehenden Xenons blenden. Ist da irgendwas schiefgelaufen? Ich fnde das in letzter Zeit extrem und seltsamerweise fast nur E46. Hat das nen Hintergrund?

Steed schrieb:
Hallo

Ich würde das Licht vom Z4 sogar als besonders lobenswert einstufen. Hab als t Car einen 5er touring mit xenon. Die Straße is beim z einfach viel gleichmässiger ausgeleuchtet. Das Fernlicht ist sowieso um Häuser besser. So richtig wie ein "Lichttunnel" find ich.

Ich würd mir das bei deinem Zetti ansehen lassen, is sicher was verstellt oder nicht in Ordnung.

lg

Steed

Hmm ...
also mit dem Xenon des Z4 bin ich durchaus zufrieden, kann mich Dir aber nicht anschließen, dass der 5er (E61) schlechteres Licht habe.

Ohne bewusste "Vergleichsmessung" würde ich sagen, dass das Abblendlicht bei beiden ungefähr gleich gut ist, während das Fernlicht (nicht die Lichthupe) beim E61 m.E. fülliger ist.
Das kann man recht gut sehen, wenn man durch Waldgebiete fährt, auf denen die Bäume über die Straße reichen.

Ist aber egal, da die Frage um den E85 ging.
Nur noch so BTT:
Bei mir musste zwei mal die Leuchtweitenregelung repariert werden. Einmal hieß es im Fehlerspeicher "Spule kaputt" und einmal "Motor fehlt"; folge war, dass die Scheinwerfer auf Sicherheitsstellung ganz unten gehen.
Dann sieht man ungefähr 10m weit :j

Grüßle
Chris

Grüßle
Chris

Danke, wie es scheint ist der Unterschied doch nur gering. Ich denke, die 5er Modelle haben richtig gutes Licht.

Den 5er habe ich im Dunkeln noch nicht gefahren, vom 3er Cabrio (Facelift) habe ich ein Foto, das die ziemlich weite Ausleuchtung zeigt, sowohl zur Seite, als auch zur Distanz. So hätte ich den Zetti gerne - wenn ich das Bild beim Z4 gesehen hätte, könnte ich ruhiger schlafen ;)

Grüssle
Marcel

Anhänge

• Lichttest 2 klein.JPG
    Lichttest 2 klein.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 24

ich glaube bei BMW stellt man die scheinwerfer anhand von % neigung ein. wenn man die dann per m tabelle einstellt, wie man das früher gemacht hat, ist die leuchtweite sehr eingeschränkt.
ich lass mir meine scheinwerfer (ausser beim csl, das hat schon fast fernlichtqualitäten :b ) immer etwas höher einstellen. bei autos mit manueller leuchtweitenregulierung mach ich stufe 1 oder 2 rein (0 normalstellung), stelle die scheinwerer ein und dreh dann auf die null zurück. das licht geht nach oben und leuchtet weit, ohne zu blenden ;)

Gruss

Zett4 schrieb:
Sorry, aber Du stehst nicht alleine da. In letzter Zeit häufen sich die kaum noch akzeptablen Beiträge und es fällt einem immer leichter von Board zu bleiben .... :T :w :j

...hhhmm...ich sehe ehrlich gesagt nichts "kaum akzeptables", wenn jemand ein Auto probe fährt und sich hier über die Konformität der Lichtausbeute des Testfahrzeuges erkundigt....&: Ausserdem würde ich persönlich davon augehen, dass ich vom Händler ein einwandfreies Fahrzeug zur Probefahrt bekomme, schliesslich möchte ich mich entscheiden ob ich es kaufen möchte oder nicht.;)

Hallo Patrick!

Ich wurde mit dem e46-modell auch gerne angeblendet, weil mancheiner das licht zu grell empfand.

ich glaube, dass das einerseits daran liegt, dass manche leute von vornherein der Meinung sind, dass Xenonlicht blendet (andere Xenonfahrer haben mich noch nie angeblendet), andererseits kam es aber meistens in Rechtskurven vor, auf der rechten Seite leuchtet das Licht aber auch deutlich weiter (vgl. Bild oben)...

Gruß
Marcel

PS: @CH Z4 - Danke für die versöhnlichen Worte ;)

ChrisNoDiesel schrieb:
Hmm ...
also mit dem Xenon des Z4 bin ich durchaus zufrieden, kann mich Dir aber nicht anschließen, dass der 5er (E61) schlechteres Licht habe.

Grüßle
Chris

Hab vergessen dazuzuschreiben das es sich um einen e39 handelt. sorry

Hallo,

ich fahre als Firmenwagen 3er und 5er mit Xenon und bin mit dem Z4 Xenon absolut zufrieden. Ich habe übrigens das M-FW verbaut. Natürlich ist der Lichtkegel etwas kürzer als z.B. beim 5er aber der Z liegt ja auch wesendlich tiefer. Also.... :t EASY :t

und es fällt einem immer leichter von Board zu bleiben ....

Vom Board hast du dich doch schon einmal "für immer "abgemeldet und wärst es dank deiner Stänkereien auch besser geblieben.Das war eine zeitlang ohne deine Kommentare hier recht angenehm
Vermute, du hast sonst nicht viel zu melden wenn du es nötig hast ganz normale Fragen von Forumsmitgliedern mit deiner gehässigen Art zu torpedieren.

Danke für den Beistand, ZZZZUP ... :)

Mir würde es schon reichen, wenn sich FIPS einfach raushält und den Thread hier nicht aufmischt. Ich hatte nicht die Absicht, das Ego von irgendjemandem hier anzukratzen. Zu schade, dass manche Leute hier Dinge unmittelbar persönlich nehmen.

Frohen Montag! ;)

Ich finde das Z4 Xenon im Vergleich zur Konkurrenz und überhaupt zu anderen Fahrzeugen mit Gasentladern wirklich relativ schlecht. Das Thema hat mich schon lange beschäftigt, aber ich hatte keine Lust wieder einen Nörgeln-auf-hohem-Niveau-Thread zu erstellen :-]

Im Ernst, das Licht könnte ruhig auch an den Seiten breiter ausleuchten, der e46 von Papi macht das wesentlich besser. Dafür ist das Fernlicht vom Z4 saumäßig geil, besser als das vom e46. Und er hat die schärferen Abrisskanten.

hi leute!

ich habe einen anderen z4 getestet.

ergebnis: das licht traute sich ähnlich schlecht nach links, leuchtete aber weiter. die leuchtkraft nimmt nach außen doch recht stark ab. der ausleuchtkegel für sich war imho okay, allerdings fand ich, das insbesondere nach links einfach licht fehlte.

grüssle

edit: hier im Vergleich der Zetti und ein VW Jetta (Fotos)

Anhänge

• Lichttest 4 klein.JPG
    Lichttest 4 klein.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 17
  • Lichttest 5 klein.JPG
    Lichttest 5 klein.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 17

Bei mir wars eigentlich ok. Nur war bei meinem letzten Werkstattbesuch zufällig Lichtwoche oder so'n Quatsch. Jetzt steht der Kegel noch kürzer :g !!

ZettMan schrieb:
Jetzt steht der Kegel noch kürzer :g !!
Jupp, bei tiefergelegten Autos stellen sie das EInstellgerät auch tiefer, dadurch, dass der Lichtkegel den gleichen Winkel zur Straße bekommt wie andere Autos, leuchtet er eben nicht mehr so weit ... voll blöd.

... ich nehme mir mal für heute nacht vor, das Licht einzustellen.

Jokin schrieb:
Jupp, bei tiefergelegten Autos stellen sie das EInstellgerät auch tiefer, dadurch, dass der Lichtkegel den gleichen Winkel zur Straße bekommt wie andere Autos, leuchtet er eben nicht mehr so weit ... voll blöd.

... ich nehme mir mal für heute nacht vor, das Licht einzustellen.
Machen die das wirklich so ? Das ist ja prall ...
Damit erklärt sich warum ich das Gefühl hab, dass mein Licht in letzter
Zeit so schlecht ist: 3cm tiefer....

Zurück
Oben Unten