Xenon - mal wieder.

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Moin.
Spiele seit Jahr und Tag mit dem Gedanken, meinen Zett auf Xenon aufzurüsten. Der geneigte Leser kennt die beiden grundlegenden Hindernisse: automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage. Erstere gibts bei Hella, zweitere bei BMW. Die Nachrüstung sollte wohl kein Problem sein.

Nun gibt es "Xenon Conversion Kits", die mit einem Brenner ausgestattet sind, der genau das Format der vorhandenen H7-Birnen hat - also reines Plug&Play, kein fräsen, bohren, basteln am Scheinwerfer nötig.

Klingt alles toll, irgendwie zu toll. Daher meine Fragen: klappt das so? Schmilzt mir nicht der Schweinwerfer weg? Was sagt der TÜV? Hat das schon mal einer gemacht?

Gruß
Björn

AW: Xenon - mal wieder.

Hallo Björn,

trotz nachgerüsteter Leuchtweitenregulierung und der Scheinwerferwaschanlage
wirst Du nicht TÜV-konform werden (auch mit einem passenden Universal-Umrüstsatz).

Grund: Das fehlende lichttechnische Gutachten !!

Dies ist sehr teuer (>6.000 EUR) und stellt eine der Haupthürden dar.
Es gibt zwar hin und wieder eine erfolgreiche Eintragung einer Xenon Umrüstung
hier im Forum, aber da ist sehr viel Glück und Spielraum beim TÜV mit im Spiel.

Am problemlosesten ginge es, mit einem freigegebenen fahrzeugspezifischen
Umrüstsatz des Fahrzeugherstellers (was ja leider nicht der Fall ist) oder
eines Drittherstellers wie z.B. Hella (bieten aber leider nur für E36 an)...

Somit bleibt uns leider der Schnabel trocken - außer Du riskierst etliche EUROs
mit dem Risiko, daß der TÜV "No Way" sagt...

@RainerW:

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Ausser Fake-TÜV geht gar nix. Und das kann trotzdem zu einer Stillegung führen (enstpricht zu lauter eingetragener Auspuff, der bei dB-Messung doch zu laut ist).

Ciao Oli :+

Nabend,

wäre halt doch zu schön gewesen. Habe mir schon gedacht, dass sowas in good old Germany nicht klappt. Und etwas TÜV-loses kommt mir nicht ins Auto. Man kommt ja in Teufels Küche, wenn mal was passiert.

Danke!

Gruß
Björn

...daß sehe ich genau so !! :#

Sagen wir mal so, wäre der ZZZ ein Massenmodell wie die 3er Reihe, gäbe es sicher auch was im Nachrüstmarkt, mit TÜV etc. - aber leider (oder gottseidank?) haben wir halt trotz seiner Beliebtheit ein außergewöhnliches Fahrzeug. :t

Ciao Oli :+

Vielen Dank für euren Betrag, habe soeben die Idee mit Xenon Umbau wieder aufgegeben.
Aber gut dass wir darüber "gesprochen" haben.
Gibt ja noch die Birnchen mit 50% mehr Licht. Sind zwar auch in 50% der normalen Zeit wieder defekt, aber mehr Licht ist es mit Wert.

Bin zwar nicht Andreas, aber ich hatte Osram drin. Gibt es auch bei OBI.

Zurück
Oben Unten