Xenon nachrüsten ?

DaFool

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi ihr,

möchte gerne bei meinem 2.8 roadster Xenonscheinwerfer nachrüsten. Weiß jemanden einen Hersteller oder einen guten Link für dieses Thema?`

Vielen Dank

Gruß Olli

AW: Xenon nachrüsten ?

Gibt es denn keinen kompletten Umbausatz?
Wenn ja welcher Hersteller, oder ein nützlicher Link.

Danke

Es gibt keinen Umbausatz. Man kann viel basteln und auch die Auflagen wie Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung - sogar relativ problemlos - erfüllen, aber im Endeffekt scheitert es am nicht vorhandenen lichttechnischen Gutachten, dass zum legalen Betrieb notwendig ist. Ergo: keine Eintragung, Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, Erlöschen des Versicherungsschutzes. Bei einem Unfall: herzlichen Glückwunsch.

Wurde aber alles schon im Forum diskutiert.

Hi,

habe mich auch mal mit dem Thema Xenon-Umbau genau befast. Also, sobald irgendwas an einem Schweinwerfer geändert wird, muß ein Gutachten von einem lichttechnischen Institut erstellt werden. Meines Wissens für einen normal sterblichen nicht bezahlbar bzw. unrentabel.
Findet man jedoch einen TÜV-ler, der es einem ohne diese Gutachten einträgt, ist es nur eine "Gefälligkeitseintragung". Dies bedeutet, wenn es z.B. zu einem Unfall kommt, kann diese Eintragung gestrichen werden.
Das gleiche gilt auch bei einer Verkehrskontrolle - auch hier kann der Polizist das Auto bei einem andere Gutachter vorfahren lassen, und wenn Dieser dies für nicht in Ordnung hält, kann die Eintragung gestrichen werden.
Genau wie bei der alle 2 Jahre stattfindenden TÜV-Untersuchung!
Dies bedeutet keinen Versicherungsschutz, .......
Gruß

gabs denn den z3 nicht mal serienmäßig mit xenon?
man könnte doch dann die scheinwerfer vom bmw händler bekommen?!

Keine Chance. Es gab im Z3 (wie in allen E36-Modellen) lediglich Halogen-Beleuchtung. Vergesst einfach die Möglichkeit, legales Xenon in Eurem Auto zu haben und greift lieber auf (zugelassene!) Leuchtmittel mit besserer Lichtausbeute von namhaften Herstellern zurück. Damit lässt sich das (an sich gar nicht so schlechte) Licht schon um ein ganzes Stück verbessern.

Kleine Frage nebenbei: Wollt Ihr Xenon wegen des besseren Lichts oder wegen der Optik? :w

Beides natürlich, verstehe nicht, dass bmw kein xenon für diese autos gebaut hat. immerhin ist doch der z3 bis 2003 produziert worden. eindeutiger minuspunkt. selbst meine freundin hat xenon in ihrem neuen corsa gsi *heul*

Zurück
Oben Unten