Xenon Steuergerät wechseln. Wie am besten?

pull3rb0y

Testfahrer
Registriert
9 April 2015
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo ich bins wieder.

Wer mein vorheriges Thema gelesen hat, weiß vielleicht das sich in den letzten 6 Monaten, zwei Xenon Steuergeräte verabschiedet haben.
Hatte das letzte über den Radkasten ausgebaut und musst sogar mir den Platz frei flexen.
Nun habe ich ein paar Fragen.
Habe mehrmals gelesen dass das Steuergerät, mit dem Scheinwerfer verbaut ist.Stimmt das? Ist es dann nicht einfacher den Scheinwerfer komplett auszubauen und dann das Steuergerät zu wechseln?
Soll ich die Frontschürze abbauen? Wie mach ich das und was gibt es zu beachten?

Vorab wieder danke für die Antworten....

LG
Julian
 
Musste ich letztes Jahr vorne rechts auch machen. An besten Scheinwerfer raus, im Radhaus die Plastiknippel abmachen und (zu zweit) die Stoßstange leicht! nach unten drücken. Man muss sie nicht zwingend abmachen.

Ich meine, das Steuergerät ist unten oder hungern am Scheinwerfer einfach nur gesteckt gewesen.

Habe das Steuergerät, das Zündteil und 2 neue Xenonbirnen so gewechselt.
 
Jungs was treibt ihr da?

Vorderrad runter, kleine abdeckung abmachen.
Innen dann auch nen Deckel und schon sieht man recht schön das Steuergerät.
Dies dreht man ein stück gegen den Urzeigersinn und schon hat mans in der Hand.
 
aus wikipedia, unsere d2s brenner im z4 haben das intergrierte teil nicht,


  • D1-Brenner verfügen über ein integriertes Zündteil.
  • D2-Brenner bestehen nur aus dem gesockelten Brenner selbst.
  • D3- und D4-Brenner sind quecksilberfreie Varianten der D1- und D2-Brenner
 
Jungs was treibt ihr da?

Vorderrad runter, kleine abdeckung abmachen.
Innen dann auch nen Deckel und schon sieht man recht schön das Steuergerät.
Dies dreht man ein stück gegen den Urzeigersinn und schon hat mans in der Hand.

Glaube du verwechseslt da etwas. Du meinst nämlich das Vorschalt-/Zündgerat für die Xenonbirne. Dieses Vorschaltgerät braucht man in der Tat nur ein bißchen drehen. Es befnidet sich IM scheinwerfer.

Hier wurde aber nach dem Xenon-Steuergerät gefragt, dies ist mit Torx Schrauben unterhalb des Xenon-Scheinwerfergehäuses festgeschraubt.

Hier auf meinem Foto siehst du die Unterseite mit dem Steuergerät:

index.php



und hier das Vorschaltgerät im Scheinwerfer:

cimg4964-2918044110011322728.JPG

Quelle: http://www.motor-talk.de/blogs/audi...r-in-chrom-mit-weissen-blinkern-t2782932.html
 
Glaube du verwechseslt da etwas. Du meinst nämlich das Vorschalt-/Zündgerat für die Xenonbirne. Dieses Vorschaltgerät braucht man in der Tat nur ein bißchen drehen. Es befnidet sich IM scheinwerfer.

Hier wurde aber nach dem Xenon-Steuergerät gefragt, dies ist mit Torx Schrauben unterhalb des Xenon-Scheinwerfergehäuses festgeschraubt.

Hier auf meinem Foto siehst du die Unterseite mit dem Steuergerät:

index.php

Ich bin der Meinung dass das Vorschaltgerät unterhalb des Scheinwerfers verbaut ist.
Anscheinend sind Vorschaltgerät und Steuergerät das selbe.

1434427195052.jpg
1434427210246.jpg
1434427332568.jpg
 
Fur mich bestand Xenon immer aus 3x teilen:

1. Xenon-Birne = Brenner
2. Xenon-vorschaltgerät = zündgerat
3. Xenon-steuergerät

Aber dann hab ich mich da in der Begrifflichkeit wohl auch vertan.

Ändert aber an meiner Aussage nix, dass man an das steuergerät nicht durch die hintere abdeckklappe des Scheinwerfers kommt! ;)
 
Fur mich bestand Xenon immer aus 3x teilen:

1. Xenon-Birne = Brenner
2. Xenon-vorschaltgerät = zündgerat
3. Xenon-steuergerät

Aber dann hab ich mich da in der Begrifflichkeit wohl auch vertan.

Ändert aber an meiner Aussage nix, dass man an das steuergerät nicht durch die hintere abdeckklappe des Scheinwerfers kommt! ;)


Xenon-Vorschaltgerät = Xenon-Steuergerät
Xenonbrenner=Zündgerät
:):)


Und ja man muss leider den Scheinwerfer ausbauen um das Vorschaltgerät zu tauschen :confused:
 
und wie nennt man dann in Fachsprache die Xenon-Birne ?

Xenon-Birne oder Xenon-Lampe kenn ich.
Es gibt auch öfters Brenner und Birne in einem, vielleicht nennt man die deswegen dann halt allgemein Xenon-Brenner?!
Bin mir aber auch nicht zu 1000% sicher:D

Ich meinte mit meinem Post, dass ich die Bezeichnung so kenne.
 
Birne ist die alte Bezeichnung für alles, was elektrisch veranlasst Licht abgibt, und für das entsprechende Obst natürlich.

Heute heißt die Birne offiziell Leuchtmittel, sofern sie elektrisch ist. Und das Xenon-Leuchtmittel wird auch als Brenner bezeichnet, weil sich darin kein Faden (aus z. B. Wolfram) befindet, sondern im Gas ein Lichtbogen erzeugt wird.
 
Die eigentliche Lampe, also das Element, in dem das Licht erzeugt wird, nennt man "Brenner".
In diesem Brenner wird in einer Gasentladung, also in einem Lichtbogen, dass Licht erzeugt.
Die beiden Steuergeräte sind dann zum einen das eigentliche Betriebsgerät und dann das Zündgerät. Dieses Zündgerät hat die Möglichkeit "extreme" Hochspannung zu erzeugen, welche für die Heiß-Wiederzündung absolut nötig ist.
Es ist nämlich gesetzlich vorgeschrieben, dass ein heißer Xenon-Brenner JEDERZEIT wieder zündbar sein MUSS. Also das jederzeit ein Lichtbogen aufgebaut werden kann!
Wenn das Gasgemisch heiß ist, ist der interne Widerstand riesig und dann kann das normale Betriebsgerät diesen Lichtbogen eben nicht mehr erneut starten... Und dann braucht es im Auto dieses Zündgerät.

In vielen kommerziellen Leuchten, also zum Beispiel im Shop & Retail ist das nicht nötig, weil dort die Leuchten einmal am Tag gestartet werden und dann durchbrennen. Somit lässt man in diesen Fällen das Zündgerät weg und dann muss beim Wiederzünden erst die Lampe abkühlen, bevor das normale Betriebsgerät den Lichtbogen wieder aufbauen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten