Xenon Unterschied bei LHD und RHD

zzzZZZzzz

Testfahrer
Hallo allerseits,

ich werde in ein paar Monaten auf die Insel ziehen (für 2 Jahre mindestens) und würde mir gerne einen E85 als RHD zulegen.
Kann jemand etwas dazu sagen, inwiefern sich die Xenon-Scheinwerfer vom LHD und RHD unterscheiden? Sie haben zummindest unterschiedliche Teilenummern...

Ich überege nämlich, ob ich besser einen E85 mit englischer Zulassung (und dann direkt den richtigen Scheinwerfer) oder einen E85 mit deutscher Zulassung (und für diese evtl. umgerüstete Scheinwerfer) sollte. Falls die Umrüstkosten nur gering sind oder sich vielleicht am Steuergerät machen lassen, wäre ein RHD in Deutschland nämlich wesentlich günstiger.

Vielleicht hat ja schonmal seinen E85 mit auf die Insel genommen (oder nach Indien, Japan, Australien... :-D) und kann mir mit seinen Erfahrungen helfen.

Vielen Dank vorab!

Die blende im Scheinwerfer ist anders, Ich meine hier wurde auch schon mal diskutiert ob man die von links nach rechts tauschen kann.
Einfach mal ganz verrückt sein und die SuFu benutzen. :t

Hallo allerseits,

ich werde in ein paar Monaten auf die Insel ziehen (für 2 Jahre mindestens) und würde mir gerne einen E85 als RHD zulegen.
Kann jemand etwas dazu sagen, inwiefern sich die Xenon-Scheinwerfer vom LHD und RHD unterscheiden? Sie haben zummindest unterschiedliche Teilenummern...

Ich überege nämlich, ob ich besser einen E85 mit englischer Zulassung (und dann direkt den richtigen Scheinwerfer) oder einen E85 mit deutscher Zulassung (und für diese evtl. umgerüstete Scheinwerfer) sollte. Falls die Umrüstkosten nur gering sind oder sich vielleicht am Steuergerät machen lassen, wäre ein RHD in Deutschland nämlich wesentlich günstiger.

Vielleicht hat ja schonmal seinen E85 mit auf die Insel genommen (oder nach Indien, Japan, Australien... :-D) und kann mir mit seinen Erfahrungen helfen.

Vielen Dank vorab!

Ich war schon öfter mit diversen BMW-Fahrzeugen auf den Britischen Inseln unterwegs. Ich finde die Sträßchen dort echt cool, kann ich jeden Roadsterfahrer nur empfehlen. In Schottland wirds dann, je weiter nördlich man fährt, echt einsam und es kommen einem fast keine Autos mehr entgegen.Das ist dann sehr gefährlich, da man dan öfter wieder rechts fährt nach dem abbiegen.

Zurück zu Deiner Frage, bei meinen E46 war am/im Xenonscheinwerfer ein Hebelchen, das wird einfach umgeschaltet und muss bei beiden Scheinwerfern gemacht werden. Alle Xenons kann man so umschalten !

Zurück zu Deiner Frage, bei meinen E46 war am/im Xenonscheinwerfer ein Hebelchen, das wird einfach umgeschaltet und muss bei beiden Scheinwerfern gemacht werden. Alle Xenons kann man so umschalten !
"Alle" ist zu weit aus dem Fenster gelehnt. Auch beim E46 muss je nach Baujahr und Ausrüstungsstand abgeklebt werden. Bei den neueren BMW-Modellen wird diese "Technik" wohl vermehrt eingesetzt (E91, E89). Wie sich das beim E85 verhält sollte tatsächlich in der Bedienungsanleitung stehen. Die Foliensätze sind bei BMW als Zubehörteil unter "Satz Abdeckfolie Scheinwerfer Xenon" zu finden.

Beim Z4 (E85) gibts auch einen kleinen Hebel zum Umstellen im Scheinwerfer. Aber....das ist eine "Behelfslösung" um andere nicht zu blenden.
Kurze Erklärung: Lichtkegel in England: \___ \___ (Ich hoffe Ihr erkennt wie ich das meine) Scheinwerferbild in Dtl: ___/ ___/ mit dieser Klappe wird einfach nur dieses "L" abgeschnitten um nicht zu blenden. Neues Scheinwerferbild nach Umlegung des Hebels: ____ ____ . Die Ausleuchtung des Straßenrandes, der Schilder etc. geht bei Abblendlicht komplett verloren - dafür blendet man eben keinen.

Um vernünftiges Licht zu haben, kann ich nur empfehlen auf passende Scheinwerfer bzw. Scheinwerferinnenleben umzurüsten. Da kann man jedes Innenleben (egal ob VFL oder FL Xenon) einbauen. Ein paar VFL Xenons mit orangen Blinkern gibts sicher mal günstig bei Ebay. Der Einbau ist nicht besonders schwer, hatte meine schon zerlegt um mal die Linsen zu putzen 8-).

Beim Z4 (E85) gibts auch einen kleinen Hebel zum Umstellen im Scheinwerfer. Aber....das ist eine "Behelfslösung" um andere nicht zu blenden.
Kurze Erklärung: Lichtkegel in England: \___ \___ (Ich hoffe Ihr erkennt wie ich das meine) Scheinwerferbild in Dtl: ___/ ___/ mit dieser Klappe wird einfach nur dieses "L" abgeschnitten um nicht zu blenden. Neues Scheinwerferbild nach Umlegung des Hebels: ____ ____ . Die Ausleuchtung des Straßenrandes, der Schilder etc. geht bei Abblendlicht komplett verloren - dafür blendet man eben keinen.

Ich hatte eigentlich einen guten Eindruck vom Lichtergebnis, ich war aber im Sommer unterwegs und habe nur wenige Nachtfahrten unternommen. In der Stadt war es definitiv in Ordnung und außerhalb war ich mit Fernlicht auf den leeren Straßen unterwegs. Apropos, Benster : Ich habe einen FL mit silbernen Xenons....mir würden aber die schwarzen deutlich besser gefallen. Das Zerlegen der Scheinwerfer zum Schwärzen der Zierblende ist aber nicht möglich, oder ? Wäre es möglich, von Xenon auf Halogen umzurüsten ? Mir gefallen die mit den Angeleyes aus dem Zubehörmarkt so gut und ich fahre eigentlich nie bei Nacht...

Also beim Zetti ist sowohl bei den Halogenscheinwerfern als auch den Xenonscheinwerfern nur der Hebel zur "Neutralstellung" in der Linse. D.h. du brauchst entweder komplette Scheinwerfer oder 2 Linsen (welche äußerst selten einzelnt verkauft werden)
Da du vor hast 2 Jahre in England zu bleiben würde ich dir definitiv empfehlen einen RHD in England zu kaufen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

-Der viel günstigere Anschaffungspreis in England (Der E85 VFL bewegt sich bei adäquater Laufleistung und Optik ungefähr um die 6-7.000 Pfund; Einsteiger fangen bei 4-4.500 an)
-Du musst dir erst in 2 Jahren Scheinwerfer/Linsen holen.
-Durch den HPI-Check erkennt man relativ schnell welche Autos "Nieten" und welche "gute Gebrauchte" sind
-Wenn du ihn dort anmeldest ersparst du dir definitiv viel Aufwand bei den Behörden

Natürlich gibt es auch Nachteile allerdings fahre ich mittlerweile liebend gerne meinen RHD Z4 3.0i

-Wenn er in England angemeldet ist sind die Steuern höher, du musst jedes Jahr die MOT (wie HU) machen
-Wenn er hier in Deutschland angemeldet werden sollst musst du vorher durch den deutschen Tüv kommen was meistens damit verbunden ist, dass du dir LHD Scheinwerfer holen musst

Ich hoffe ich konnte helfen

Erstmal glückwunsch, dass du dich entschieden hast nach good old England für eine Weile zu gehen. Ich persönlich liebe die Insel und bin dort öfters zu Besuch.
Ich schliesse mich meinem Vorredner an und empfehle den Kauf eines Rhd in GB.
Das fahren eines Rechtslenkers in D ist wirklich Lustig ( zwar kein E85 aber 330i).

Wenn du nach D zurückkomsst einfach die Linsen aus den Scheinwerfern ausbauen und von nem einigermassen begabten Schlosser dir Spiegelverkehrte Streubleche fertigen lassen, dann bist du ganz günstig aus der Nummer raus.

Gruss Utze

Zurück
Oben Unten