Xenon von 2004 auf VL 2006

Patina

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo liebe Community

Ich habe einen 2006er Z4 Coupe mit Chrom/Edelstahl Bi-Xenon Scheinwerfern. Nun habe ich mir ein Satz neue Xenonscheinwerfer von Hella gekauft. Diese haben schwarze Inlay und wären für Modelle aus 2003-2005.

Bezeichnung von Hella:

Hella 1EL 247 001-451
Hella 1EL 247 001-461

Ich habe hier gelesen, das man mit die Pins umstecken soll oä.

Die Scheinwerfer sind noch nicht eingebaut. Kann mir bitte jemand genauer erklären, was ich umpinnen soll und ob man dann codieren braucht? Wenn ja, wo könnte ich das machen lassen?

Hi Patina,
hier mal die Steckerbelegungen VFL u. FL,denke aber Du brauchst noch ein VFL Lichschaltzentrum oder deins muss Umcodiert werden. Die VFL Scheinwerfer haben eine seperate Lichthupe u. die FL Scheinwerfer nicht.

Anhänge

Hallo Piet28,

vielen Dank für die schnelle Antwort und dem pdf mit dem Steckerbelegungen. Könnte ich die Scheinwerfer einfach einbauen lassen und dann zu einem Codierer fahren? Ich möchte mein Lichtschaltzentrum behalten und die Lichthupe soll weiterhin benutzbar sein.

Kennst du einen aus dem Raum Köln, der das umpinnen, codieren und einstellen kann?

Hallo zusammen.
@Patina hast du dein Problem mit der Lichthupe gelöst bekommen?

Bei mir ist es der umgekehrte Fall.
Ich habe meinen Z schon so gekauft.. Und mir viel leider erst jetzt auf das die Lichthupe nicht funktioniert.
Anscheinend hat der Vorbesitzer andere Scheinwerfer eingebaut vom FL aber nichts umcodiert.
Bei Fernlicht und Abblendlicht gehen bei mir nur die Äußeren Lampen an.. die inneren sind Tot..und die Lichthupe funtzt nicht.

Kann mir da evtl wer weiter helfen?
NCS Expert ist Vorhanden.. Bräuchte nur den Code :-)

Gruß

Michael

Hallo zusammen.

Ich habe meinen Z schon so gekauft.. Und mir viel leider erst jetzt auf das die Lichthupe nicht funktioniert.
Anscheinend hat der Vorbesitzer andere Scheinwerfer eingebaut vom FL aber nichts umcodiert.
Bei Fernlicht und Abblendlicht gehen bei mir nur die Äußeren Lampen an.. die inneren sind Tot..und die Lichthupe funtzt nicht.

Gruß

Michael
Wenn es Scheinwerfer vom FL sind müssen auch die Stecker umgepint werden.

Anhänge

Hallo,
danke für die Rückmeldung
Ich konnte es jetzt zumindest mal soweit codieren das die Lichthupe nun bei eingeschaltetem Abblendlicht funktioniert.

Bei 0 stellung bzw. nur Standlicht funktioniert sie immer noch nicht.
Da muss ich mir mal die Pinbelegung anschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Hallo Michel79,
sorry aus priv. Gründen hatte ich das Ganze für einige Monate auf Eis gelegt. Erst vorgestern habe ich mein Z4 abgeholt.
Ich habe das Dach, die Außenspiegel, Ultraleggera Felgen, die Nieren und das Gitter an der Stoßstange in glänzend-tiefschwarz lackieren lassen.
Zudem noch die Scheinwerfer erneuern lassen.

Zu den Scheinwerfern:
Da ist wohl was nicht korrekt gemacht worden. Ich habe zwar nun die schwarzen US-Scheinwerfer auf mein Coupe, jedoch leuchten bei eingeschaltetem Abblendlicht beide Linsen. Ist zwar cool, aber bestimmt nicht TÜV-Konform.

Ich habe folgende Probleme mit den Scheinwerfern:
Bei Standlicht leuchten die H7 Birnen
Bei Abblendlicht leuchten die H7 und Xenon gleichzeitig
Bei Fernlicht leuchten ebenfalls die H7 und Xenon gleichzeitig, jedoch geht über eines der Birnen korrekterweise das Fernlicht an
Lichthupe funktioniert auch korrekt
Blinker funktionieren korrekt
Die Lampe ganz außen(das eigentliche Standlicht?), am Ende des langen Blinkers, hat garkeine Funktion

Fahrlicht mit H7 und Xenon gleichzeitig und
Standlicht mit H7 sollte nicht sein.

Weis einer was falsch gemacht wurde?

Abgesehen von der nicht korrekten Funktionen der neuen Scheinwerfer ist mein Z4 wirklich Klasse geworden.

Hallo zusammen.

Gruß

Michael

Weis einer was falsch gemacht wurde?
Ich vermute du hast irgendwie US-Tagfahrlicht über Fernlicht codiert, sodas die H7 Birne auf Sparflamme leuchtet

Würde die H7 Leuchte volle Power leuchten, wäre das Fernlicht und würde jeden blenden.

Grundsätzlich denke ich muss auch beim "Rückrüsten" von Facelfift auf Vorfacelift Scheienwerfer auch das LSZ (Lichtschaltzentrum) umcodiert warden. Oder, @Zetti Utze ?

Hallo zusammen,

also was dort vorne leuchtet über die H7 Birne ist das Standlicht. Die PreFl Scheinwerfer sind intern anders Verkabelt.

Um diese Scheinwerfer richtig anzusteuern ist jedoch kein Umpinnen und kein anderes Lsz notwendig, es kann alles mit der richtigen Programmierung umgesetzt werden.

Gruß Utze

Kannst du das programmieren?

Ich bin aus Köln und falls du in der Umgebung wohnst, könnte ich vorbeikommen.

Hallo zusammen,

also was dort vorne leuchtet über die H7 Birne ist das Standlicht. Die PreFl Scheinwerfer sind intern anders Verkabelt.

Um diese Scheinwerfer richtig anzusteuern ist jedoch kein Umpinnen und kein anderes Lsz notwendig, es kann alles mit der richtigen Programmierung umgesetzt werden.

Gruß Utze

Heyyy, perfekt :-)

QUOTE="Zetti Utze, post: 2801255, member: 739"]Zusage....[/QUOTE]

Hallo Patina,

ich lese mich noch mal ein....

Melde mich spätestens morgen...:t

Hallo Utze,

ich glaube, das auch falsch umgepinnt wurde. Zudem leuchten die Scheinwerfer extrem nach oben. Daher fahre ich mit Standlicht - H7 :-)
Auf jeden Fall scheint da Einiges verkehrt zu sein.

Das habe ich nun gelöst. Bist du noch hier Michel?

@Michel79 : Melde dich gerne mal wenn du das liest.

Zurück
Oben Unten