Xenon vorne rechts tot.....

Enrico P.

Fahrer
Registriert
29 Mai 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo liebe Community,

ich habe schon unter "Xenon" gesucht, aber leider nichts entsprechendes gefunden. Vor ein paar Tagen ging bei mir am Armaturenbrett die "Lampen" Leuchte an. Bei der Besichtigung von außen fiel mir dann der tote rechte Xenon Scheinwerfer auf. Da ich maximal zwei x linkshändig bin, muss ich das Problem bei der Werkstatt meines Vertrauens lösen lassen. Das Gute ist, die Jungs verbauen auch Teile, die angeliefert werden. Die Frage ist, welche Teile brauche ich, was ist am wahrscheinlichsten kaputt. Wenn der Wagen einmal in der Werkstatt ist, sollten die passenden Teile im besten Fall schon bereit liegen. Die Xenon Lampe blitzt noch ab und an, ist somit nicht ganz tot. Welche Teile könnten kaputt sein, was ist am wahrscheinlichsten? Gibt es die berühmten Dichtungen für die Scheinwerfer auch zu kaufen oder kriegt man nur neue, wenn man komplett neue Scheinwerfer kauft? Vielen Dank!

LG
Enrico
 
Erstmal den Brenner (Leuchtmittel) quertauschen. Wenn der auf der anderen Seite auch nicht geht = Nur Brenner defekt.
dann 2mal Brenner neu und auch zwingend die Abdeckungen der Scheinwerfer neu.
bei Xenon sollten bei einem Ausfall eines Brenners immer beide getauscht werden.
 
Danke für die schnellen Antworten! Kurze Frage noch, ich hab den vorgeschlagenen Suchbegriff benutzt und schonmal quergelesen. Es wird als Leuchtmittel immer die OSRAM empfohlen. Die einen sagen dass die Night Breaker Laser die besten sind, die andern dass die Cool Blue Intense besser sind. Wie sind die Meinungen dazu bzw. weiß jemand, was die Unterschiede sind? Welche Standlichtbirnen kommen in die Schweinwerfer? Macht ja Sinn direkt alles auszutauschen.
 
Danke für die schnellen Antworten! Kurze Frage noch, ich hab den vorgeschlagenen Suchbegriff benutzt und schonmal quergelesen. Es wird als Leuchtmittel immer die OSRAM empfohlen. Die einen sagen dass die Night Breaker Laser die besten sind, die andern dass die Cool Blue Intense besser sind. Wie sind die Meinungen dazu bzw. weiß jemand, was die Unterschiede sind? Welche Standlichtbirnen kommen in die Schweinwerfer? Macht ja Sinn direkt alles auszutauschen.
Gibt es Videos bei Youtube mit dem Vergleich der Brenner. Einfach nehmen was dir besser gefällt.
 
Die einen sagen dass die Night Breaker Laser die besten sind, die andern dass die Cool Blue Intense besser sind

Habe beide probiert und bin bei den Night Breakern gelandet. Cool Blue Intense ist im Leuchtbild etwas bläulicher, aber bei Nässe finde ich die Night Breaker Laser einen tick besser, da etwas wärmer im Farbton. Unabhängig davon sind beide super. Von vorne gesehen sind beide einfach nur weiß.
 
Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur das Leuchtmittel. Hatte ich damals beim Z4M auch. Unbedingt gleich links und rechts tauschen/erneuern, weil Du ansonsten arge Farbunterschiede in der Beleuchtung hast. Damals habe ich beim Freundlichen BMW-Händler
 
Wenn man bei Google folgendes eingibt

xenon :zroadster site:www.zroadster.com

kommt eigentlich alles was man über Xenon und wechsel und allgemein und so weiter wissen müsste :b

.
Ich hab es ja schon gefunden. Ich habe natürlich zuerst hier gesucht und dann "Xenon" als Suchbegriff eingegeben. Eigentlich sollte dann ja alles kommen, was irgendwie mit Xenon zu tun hat. War aber leider nicht so.
 
@RainerW
Dachte ich vor ein paar Jahren auch......neue Brenner gekauft,eingebaut.... Pustekuchen.....Zündteile quergetauscht....immer noch nix....am Ende wars ein abgesoffenes da undicht gewordenes Steuergerät auf der Fahrerseite....

Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ich hier wie bereits vorgeschlagen erstmal herausfinden,WAS defekt ist.Auch wenn ein Brennertausch alles andere als überflüssig ist,ich hatte damit deutlich mehr Licht vorm Auto,die alten Brenner waren schon SEHR müde....


Greetz

Cap
 
@RainerW
Dachte ich vor ein paar Jahren auch......neue Brenner gekauft,eingebaut.... Pustekuchen.....Zündteile quergetauscht....immer noch nix....am Ende wars ein abgesoffenes da undicht gewordenes Steuergerät auf der Fahrerseite....

Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ich hier wie bereits vorgeschlagen erstmal herausfinden,WAS defekt ist.Auch wenn ein Brennertausch alles andere als überflüssig ist,ich hatte damit deutlich mehr Licht vorm Auto,die alten Brenner waren schon SEHR müde....


Greetz

Cap

Deswegen hatte ich ja "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit"geschrieben - klar kann das auch an etwas anderem liegen und sollte vorher geprüft werden. Ein defekter Brenner dürfte deutlich seltener, als ein defektes Leuchtmittel sein. ;)

Wenn es dennoch der Brenner ist, wäre das echt Mist - der ist meines Wissen ein gutes Stück teurer...
 
@RainerW
Ähh......Brenner=Leuchtmittel.......jedenfalls beim Xenon.....warum?Weil das Xenongas in dieser kleinen Glasblase gezündet wird und "brennt"....man mag es kaum glauben..... :eek: :o :whistle:


Greetz

Cap
 
@RainerW
Ähh......Brenner=Leuchtmittel.......jedenfalls beim Xenon.....warum?Weil das Xenongas in dieser kleinen Glasblase gezündet wird und "brennt"....man mag es kaum glauben..... :eek: :o :whistle:


Greetz

Cap

Nein, dachte ich damals auch… oder wir reden aneinander vorbei (Begrifflichkeit): Ich dachte damals, dass beim Ausfall eines Xenonlichtes der komplette Scheinwerfer getauscht werden müsste - mein Freundlicher tauschte aber nur das Leuchtmittel. Für mein Verständnis ist das Leuchtmittel, ähnlich einer H-Birne, eine Einheit. Daher dachte ich, dass der Brenner, also das Teil, welches das Ggas im Leuchtmittel zündet, in der Scheinwerfereinheit fix verbaut ist. Wenn das nicht stimmt, dann sorry…

Fakt ist, dass es für mich dadurch deutlich günstiger ausgefallen ist, was sehr erfreulich war - und dass einige Jahre nach der Gewährleistung (ich hatte den Z4M als Neuwagen gekauft), weil BMW dies auf Kulanz nach Antrag meines Freundlichen erledigt hat. 👍
 
Da das Thema Xenon hier immer schlecht gefunden wird :whistle:, hier noch eine kleine Zusammenfassung: [KLICK]


Unser Xenon (D2S) vorne am Scheinwerfer besteht aus 3 Teilen, die man "einfach" mal so wechseln kann:

- Brenner
- Zündgerät
- Steuergerät

In der Anleitung (Vom ersten Beitrag [KLICK], die aber trotzdem brauchbar ist :thumbsup: ) sind die Begriffe etwas durcheinandergewürfelt :) :-)

- Brenner = Birne = Glaskolben, sprich das Leuchtmittel.
- Zündgerät = silberne metallene Aufsteckteil auf den Brenner
- Steuergerät = ist in der Anleitung nicht erwähnt und ist außerhalb des Scheinwerfers verbaut.

Zu erwähnen wäre noch, dass beim Losdrehen des Zündgerätes der Stromanschluss automatisch locker wird, das Zündgerät könnte herunterfallen.
Das Anschlusskabel lässt sich auch erst wieder richtig aufstecken, wenn das Zündgerät wieder richtig auf dem Brenner sitzt.


Und noch ein Nachtrag:
Die Scheinwerferabdeckungen habe ich bei mir gleich mit gewechselt. 2 Abdeckungen haben 24 Euro beim :) :-) gekostet.
Nachdem ich mir die alte Abdeckung inkl. Dichtung angesehen hatte, war die Entscheidung gleich gefallen.
Die Dichtungen werden beim Weiterverwenden nicht mehr dicht, der Scheinwerfer beschlägt innen. Da hatten schon welche richtig viel Wasser drinnen stehen. Folgeschäden sind hier sehr teuer.

Abdeckkappe Scheinwerfer links
63126928413

Abdeckkappe Scheinwerfer rechts
63126928414


.
 
Huih, da gehen beim Rainer aber einige Begriffe durcheinander…

1. Der „Brenner“ ist Teil der Xenon-Lampe. Und zwar der Teil, in dem sich der Lichtbogen bildet.

2. Xenon-Lampe. Fachbegriff ist Lampe, Oberbegriff Leuchtmittel.

3. Das Zündgerät ist das Zündgerät. Das sitzt meist hinten auf der Xenon-Lampe und versorgt diese nur im Moment des Lampenstarts. Dabei wird die reguläre Betriebsspannung, die das Xenon-Betriebsgerät bereit stellt, stark hoch transformiert. Fachbegriff = Zündgerät

4. Das Xenon-Steuergerät kommuniziert mit „dem Auto“ und erzeugt aus der Bordspannung die für den Betrieb (nicht die Zündung) der Xenon-Lampe nötigen Spannungen und Ströme… Fachbegriff = Betriebsgerät/elektronisches Vorschaltgerät

5. und dann gibt es noch den Scheinwerfer. Fachbegriff = Leuchte…

PS: im Dauerbetrieb ist der Verschleiß dieser Komponenten relativ klein. Am ehesten verschleißt da noch der Brenner in der Lampe.
Wenn man aber auf Lichtautomatik fährt, dann verschleißen Zündgerät und Xenon-Steuergerät überproportional. Sollte man sich also gut überlegen, ob man ständig auf Lichtautomatik fährt…

PSPS: abgeschwächt gilt das auch für die LED…
 
Huih, da gehen beim Rainer aber einige Begriffe durcheinander…

1. Der „Brenner“ ist Teil der Xenon-Lampe. Und zwar der Teil, in dem sich der Lichtbogen bildet.

2. Xenon-Lampe. Fachbegriff ist Lampe, Oberbegriff Leuchtmittel.

3. Das Zündgerät ist das Zündgerät. Das sitzt meist hinten auf der Xenon-Lampe und versorgt diese nur im Moment des Lampenstarts. Dabei wird die reguläre Betriebsspannung, die das Xenon-Betriebsgerät bereit stellt, stark hoch transformiert. Fachbegriff = Zündgerät

4. Das Xenon-Steuergerät kommuniziert mit „dem Auto“ und erzeugt aus der Bordspannung die für den Betrieb (nicht die Zündung) der Xenon-Lampe nötigen Spannungen und Ströme… Fachbegriff = Betriebsgerät/elektronisches Vorschaltgerät

5. und dann gibt es noch den Scheinwerfer. Fachbegriff = Leuchte…

PS: im Dauerbetrieb ist der Verschleiß dieser Komponenten relativ klein. Am ehesten verschleißt da noch der Brenner in der Lampe.
Wenn man aber auf Lichtautomatik fährt, dann verschleißen Zündgerät und Xenon-Steuergerät überproportional. Sollte man sich also gut überlegen, ob man ständig auf Lichtautomatik fährt…

PSPS: abgeschwächt gilt das auch für die LED…

Jepp, da hast Du leider recht - da scheine ich etwas durcheinander gebracht zu haben. Danke für die Aufklärung an ALLE :t
 
Kein Ding!
Dir Fachbegriffe liegen teilweise nah beieinander und können beim Laien, du weißt wie ich das meine, leicht verwechselt werden.
 
@RainerW
Mir ging es damals genauso bis ich eben den Ausfall eines Scheinwerfers hatte und mich dann zwangsläufig mit der Thematik auseinandersetzen mußte und dabei habe ich das gelernt,was hier detailliert beschrieben wurde.
Wenn man von einem Fahrzeug mit klassischem Glühobst kommt ist das schon ne ordentliche Verkomplizierung..... 😵‍💫


Greetz

Cap
 
Und noch ein Nachtrag:
Die Scheinwerferabdeckungen habe ich bei mir gleich mit gewechselt. 2 Abdeckungen haben 24 Euro beim :) :-) gekostet.
Nachdem ich mir die alte Abdeckung inkl. Dichtung angesehen hatte, war die Entscheidung gleich gefallen.
Die Dichtungen werden beim Weiterverwenden nicht mehr dicht, der Scheinwerfer beschlägt innen. Da hatten schon welche richtig viel Wasser drinnen stehen. Folgeschäden sind hier sehr teuer.

Abdeckkappe Scheinwerfer links
63126928413

Abdeckkappe Scheinwerfer rechts
63126928414


.
Ich dachte auch zuerst, es reicht die Dichtungen ordentlich mit geeigneter Gummi/Kunststoffpflege zu bearbeiten.
Bei der ersten Regenfahrt waren die Scheinwerfer beschlagen.

Allerdings wollte der Freundliche bei mir 35€ für die beiden Abdeckkappen. :mad:
 
Ich dachte auch zuerst, es reicht die Dichtungen ordentlich mit geeigneter Gummi/Kunststoffpflege zu bearbeiten.
Bei der ersten Regenfahrt waren die Scheinwerfer beschlagen.
Wenn, dann dick Vaseline drauf!
Die schließt wirklich die Undichtigkeiten - son bisschen Silikonöl (=nichts anderes als Gummi/Kunststoffpflege), schafft das nicht, da zu dünn und zu schnell abgewaschen...
 
Zurück
Oben Unten