Xenonwhite Lampen

AW: Xenonwhite Lampen

Ohne SRA und Neigungssensoren ist Xenon in D nicht zulässig... und mMn insbesondere bei den Neigungssensoren mit Recht... :T

Ohne SRA und Neigungssensoren ist Xenon in D nicht zulässig... und mMn insbesondere bei den Neigungssensoren mit Recht... :T

SRA habe ich serie und KLICK da haben wir doch die Neigungssensorgeschichte :s

Möchlich ist alles, man muss es nur wollen!!

greez

Das Rechtliche:
Das Xenonkit kann lt. StVO §50 Abs.10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die für Gasentladungslampen vorgesehen sind sowie mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung im Sinne Absatzes 8, einer Scheinwerferreinigungsanlage und einem System, welches das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Benutzung des Fernlichts sicherstellt, ausgrüstet sind.
Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge, die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder die am 1. Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr gekommen sind.
Gem. §22a Abs.1 Nr.7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslampen in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
Dieser Artikel wird ausdrücklich als "nicht zulässig im Bereich der StVO" verkauft.

DA fehlt noch der Satz:
Scheinwerfer die nicht für Xenon vorgesehen sind, dürfen auch nicht auf Xenon umgebaut werden.

jedoch ist dass bei unseren Z4 scheinwerfern egal, da diese Baugleich für Xenon oder Halogen sind.
Steht ja groß auf der Scheibe des Scheinwerfers, DR2=xeonon (oder so ) H7=Halogen.....

Tja wer sich richtig informiert kann auch richtig handeln.

greez

Ja beim Z4 kanns gut sein, glaube nicht, dass es für meine auch gilt :-)

Ja beim Z4 kanns gut sein, glaube nicht, dass es für meine auch gilt :-)

bei dir schlägt die regel alles kaputt, kein xenon scheinwerfer.... also auch keine rechtlich korrekte aufrüstung auf xenon....

:b

Mein Vorteil, in France interessiert sich kein Schwein dafür :)

also ich hab in meinen halogenscheinwerfern birnen von ebay mit e-prüfzeichen drin, die 1:1 aussehen wie die xenon scheinwerfer. war vor 3 wochen mit egress hier aus dem forum auf eine kleine runde (er hat xenon im coupe) und ich mit dem roadster ... standen nebeneinander - vom aussehen her 0 unterschied - lichtausbeute dürfte aber mit den xenons doch um einiges besser sein ... aber wie gesagt - rein von der optik her 0 unterschied, und hell genug sind sie mir auch ...

leopoldsberg+136_CR2.jpg

Habe grad genau zu diesem Thema was lesen dürfen.

Halogenlampen mit E Prüfzeichen entsprechender Hersteller wurden jetzt nach Sicherstellung der Polizei aufgrund ihrer augenscheinlich nicht zugelassener Farbanteile untersucht.

Die Verkausfirma hat dies selbständig untersuchen lassen. Das Ergebnis des TÜVs Rheinland kam nach Spektralanalyse zu dem Ergebnis, dass der Farbanteil von zulässigem weißem Licht nicht den Bedingungen der ECE-Regelung entspricht.
Daher sind sie im Geltungsbereicht der StVZO (Deutschland) nicht zulässig.

TÜV-Bericht vom 18.03.2009 trägt das Aktenzeichen 535 3951.

Nur einfach mal zur Info für Interessierte.....

@Hax
kannst du mal den Hersteller nennen und wo man die herbekommt und welche Lichttemperatur du gewählt hast

danke im Voraus

Wenn die Scheinwerfer zu heiss werden würden, würde man das dann nich nach längerem an haben merken vorne ?

sollte man schon, aber willst immer wieder stehenbleiben und mal schauen ob schon was schmilzt? also ich weiß wie heiß die 55er werden, 100er würd ich da echt nicht rein tun ... ;)

100 werden extrem heiß, da sind schon mehrere e36 und e46 halogenscheinis weggebrannt. (weiß ich aus eigenr erfahrung)

@Hax

dat sind ja 9500K, sind die net zu blau?
Ich hätte gerne so Farbe, die jetzt in den neuen Xenon verbaut wird.
Dachte das wäre so um 6000K

Fährt denn jemand Xenon-White Lampen in den Nebelscheinwerfern in Verbindung mit XENON und kann dieser jemnad auch mal ein Bild posten :t:)

Also, hier fehlen ja irgendwie konkrete Angaben total! &:

Ich meine @ cemfm , HAX hat ja verlinkt!

Welche Birnen sind das? 55 Watt oder 100 Watt?
Firma? Fabrikat? Link??

Mein t-car hätte die auch gerne, wenn es 55-Watt Birnen sind!! :y

Gruss, Ingo

Fährt denn jemand Xenon-White Lampen in den Nebelscheinwerfern in Verbindung mit XENON und kann dieser jemnad auch mal ein Bild posten :t:)

in meinen neblern sind auch die xenonwhite lampen drin - sieht aus wie auf dem foto oben. auf dem coupe rechts sind xenon scheinwerfer und halogen nebler verbaut - sieht man auch.

Hallo zusammne,

was ist der aktuelle Stand bei den Lampen?

Ich habe in meinem Z4 ebenfalls Halogen Scheinwerfer und wollte hier ein paar schöne Lampen kaufen, entweder schönes neutrales weißes Licht oder doch ein leichter Blauschimmer, da bin ich noch nicht ganz sicher.
Es soll aber legal sein, das ist mir sehr wichtig!

@Hax
Welche Lampen hast du genau drin? Der Ebay Link funktioniert leider nicht mehr.

Und was für Lampen brauche ich für die Nebelscheinwefer? Diese würde ich dann direkt mit austauschen, damit es auch gleich ausschaut.

Vielen Dank! :)

Ich habe für die Nebelscheinwerfer (H11) bei ebäh gekauft, die waren mit über 9000K beschrieben. Bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden.

Hier mal ein paar Bilder:

DSC09276.JPGDSC09277.JPGDSC09275.JPG

Hi Meickey,
die sehen schön aus, welche sind das genau, Hersteller Modell?

Und welche Lampen empfehlt ihr nun für die Scheinwerfer?

Hi Meickey,
die sehen schön aus, welche sind das genau, Hersteller Modell?

Und welche Lampen empfehlt ihr nun für die Scheinwerfer?

Ich muss das mal raussuchen, bei welchem Anbieter ich diese gekauft hatte.
Er hatt auf jeden Fall alle möglichen Fassungen auf Lager.

Zurück
Oben Unten