Z-Performance Erfahrung?

eine OZ Superleggera Racing in 8x18 wiegt zwar nur 8,5 kg und .
ist bestimmt bester Qualität aber 900 Euro für eine Felge schluck........

die Zperformance wiegt 11,2 kg hmmmmmm.....

Aber ich hab irgendwo mal gelesen das:
beispielsweise zwei Kilo Gewichtsreduzierung pro Felge gleichzusetzen sind mit einer Gewichtsersparnis von ungefähr dem Ausmaß
eines mittelschweren Beifahrers.

nur dann keine schweren Gummi drauf.....

Felgen sind halt ungefederte Massen

ja aber mal ehrlich,
ich wiege nur 79 kg fahre meist allein, die Dinger von Zperformance sehen geil aus,
wir sprechen von einem Auto im Bereich 16000 Euro,
kann da wirklich keine Felgen für 3600 Euronen draufnageln lassen.......
Da mach ich ja 3 Monate Urlaub in Thailand für...........

ja aber mal ehrlich,
ich wiege nur 79 kg fahre meist allein, die Dinger von Zperformance sehen geil aus,
wir sprechen von einem Auto im Bereich 16000 Euro,
kann da wirklich keine Felgen für 3600 Euronen draufnageln lassen.......
Da mach ich ja 3 Monate Urlaub in Thailand für...........

Schöner Vergleich der Edelfelgen zu Billigfelgen mit Edelhuren zu Billignutten aus Thailand :d :d :d

... da würde ich dann doch eher auf Qualität setzen - aber da widerum kenne ich mich überhaupt nicht aus ... vielleicht taugen Billignutten ja genauso?

kein Problem.....ein Philisophieren über z.Teil unnütze Dinge wie wiele andere hier auch......

hmm Thailand hat wesentlich mehr wie Kaufsex und den kenn ich nicht...... aber die anderen Dinge wie Essen, Landschaft,Freundlichkeit und und und

Glaube kaum das man ein TÜV Teilegutachten einfach mal so bekommt.

Die Teile müssen doch in Festigkeit usw geprüft werden um überhaupt sowas zu erhalten.

Beim Material Gutachten siehts schon anders aus, aber doch nicht bei nem Teilegutachten.

Ich hab da keinerlei bedenken

Lg

Das wäre allerdings auch nicht das erste Mal, dass nur "perfekte" Prototypen zur Prüfung überlassen wurden, aber in der Produktion ganz etwas anderes......
Der TÜV ist schon oft genug besch.... worden, damit das Siegel erteilt wird. Man denke nur mal an den medizinischen Skandal bei Brustimplantaten ;) Und bei Felgen soll es ehrlich abgelaufen sein? Bei solchen Quellen, die Frank ergooglet hat? :whistle:

stimme da Zettilover voll und ganz zu.

Man kann´s auch echt übertreiben .. allein zum Thema

Schöner Vergleich der Edelfelgen zu Billigfelgen mit Edelhuren zu Billignutten aus Thailand

kann man eigentlich schon erkennen, dass da jemand mit Vorurteilen kommt, egal was andere behaupten.

Wie Zettlilover ja geschrieben hat, fährt er die Felgen und ist voll zufrieden damit, und in den verlinkten Foren kann man auch mehr als genug Wagen sehen, welche diese Felgen montiert haben.

Ich persönlich mache mir da sowieso nichts draus, wie beschrieben werde ich sowieso zu den Felgen greifen, mir geht´s eher darum, dass manch einer das Ganze hier vllt nun liest
und nun Angst hat die Felgen zu montieren weil diese ja so super gefährlich oder billig oder sonst was sind....

Ist doch i.O. Wie schon gesagt lch würde die Dinger nicht drauf schrauben ich bin da eben etwas eigen. Aber wenn die jemandem gefallen warum nicht ob die dann das erste tiefe Schlagloch überleben wird sich zeigen. Wobei für nen 1000er gibts gebraucht auch sehr gute namhafte Felgen.

Ist doch i.O. Wie schon gesagt lch würde die Dinger nicht drauf schrauben ich bin da eben etwas eigen. Aber wenn die jemandem gefallen warum nicht ob die dann das erste tiefe Schlagloch überleben wird sich zeigen. Wobei für nen 1000er gibts gebraucht auch sehr gute namhafte Felgen.

Exakt das meinte ich oben.
Stimmt, die Felgen werden beim ersten Schlagloch bestimmt in sämtliche Teile zerbrechen :rolleyes:

Immer diese schwachsinnigen Urteile ohne eigene Erfahrungen...

Wer die Felgen kaufen möchte macht das, wer nicht der nicht, aber solche Kommentare kann man sich echt sparen

Lg

... habe diese Felgen auch auf den Schirm bekommen,
u.a. auch wegen dem Preisverhältnis, Z4 zu meinen Wunsch BBS ( ca.30% vom Z4) &:

Würde mich deshalb auch sehr über Erfahrungsberichte und nicht über Mutmassungen freuen ;)

Grüsse
Harryz

Ich glaube kaum das du die Felgen schon live vor die liegen hattest oder gar montiert hast, wenn du so darüber "schimpfst".

Zu schreiben "ich denke das.." wäre ja okay, aber strikt zu behaupten, "taugen nichts, gefährlich, usw." davon halte ich nichts, ohne persönliche Erfahrungen.

Das gleiche bei Fahrwerken, hatte damals mal ein AP Gewindefahrwerk in einem Wagen verbaut, das war auch verhältnismäßig günstig, war ein TOP Fahrwerk und hat jahrelang keine Probleme gemacht ;)
Denke das kann man gut vergleichen.

lg

Wirklich negative Sachen hab ich über Z-Performance auch noch in keinem Forum gelesen. Und wenn einem zB. das Gewicht der Felgen egal ist, warum dann nicht kaufen? "Original" BMW Felgen sind ja auch nicht unbedingt Leichtgewichte ... und was Qualität der Verarbeitung angeht: klar, die wird bei manchen hochpreisigen deutschen Herstellern natürlich besser sein als bei anderen. Aber die anderen müssen ja deswegen nicht schlecht sein ... selbst Rota Felgen brechen ja nicht mehr einfach so falls einer die Bilder kennt :confused:

Und selbst die hier beliebten und auch häufig empfohlenen und verbauten Breyton Felgen hier im Forum werden in Shanghai hergestellt. Ich fahre selber welche und bin absolut zufrieden was die Qualität der Felgen angeht ... wäre ich auf absoluten Leichtbau und perfekte Qualität aus gewesen hätte ich mir aber auch keine BMW Felgen o.Ä. gekauft sondern eher bei Rays oder Advan geschaut. Nur da kosten natürlich die Schmiedefelgen >1k€/Stk. :whistle:

Mal ganz doof gefragt, sind die keine Alternative?
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/schnitzer-typ-viii-radsatz-für-bmw-3er-f30-f31-neu.98170/#post-1847596

Für einen guten Satz Reifen liegt man auch zwischen 800-950€, somit liegen die Felgen bei knapp über 1.000€.

Hattest du sogar nicht selbst geschrieben das die Dinger hässlich sind?!

Mal abgesehen davon geht es um einen gebrauchten Satz, da bin ich mittlerweile schon eher vorsichtig.

Bordsteinschäden des grauens, total kaputte Reifenschutz Flanken, alles schon erlebt .. und was der Vorbesitzer mit den Reifen gemacht hat weiß man auch nie (halb auf Bordstein geparkt, sehr schnell auf hohe Bordsteine, usw)

Ohne natürlich diesen Verkäufer hier zu nahe treten zu wollen.

Lg

:D das mit dem hässlich ist ein Running Gag, der zieht sich durch einige Threads durch :D

Wenn sie dir natürlich optisch gar nicht zusagen, sind sie keine Option.

Aber das mit dem gebrauchten Satz ist falsch. Neu und nie montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das du die Felgen schon live vor die liegen hattest oder gar montiert hast, wenn du so darüber "schimpfst".

Zu schreiben "ich denke das.." wäre ja okay, aber strikt zu behaupten, "taugen nichts, gefährlich, usw." davon halte ich nichts, ohne persönliche Erfahrungen.

Das gleiche bei Fahrwerken, hatte damals mal ein AP Gewindefahrwerk in einem Wagen verbaut, das war auch verhältnismäßig günstig, war ein TOP Fahrwerk und hat jahrelang keine Probleme gemacht ;)
Denke das kann man gut vergleichen.

lg
Hallo Dario, wo genau habe ich "strikt" behauptet, dass die Felgen nix taugen würden?

Dein Fahrwerk mag Deine Ansprüche im "normalen" Betrieb wohl erfüllen - aber wer weiß, wie es sich in dessen Grenzbereich verhält und ob teurere Fahrwerke in diesem Bereich nicht doch noch in ihrem "Normalbereich" arbeiten?

angerissene originale BMW Felgen sprechen nicht dafür, dass teuer grundsätzlich Qualität bedeutet...:(
Bei tausenden Rädern vereinzelt Risse festzustellen stellt die "grundsätzliche" Qualität in meinen Augen nicht in Frage, sondern zeigt wie anspruchsvoll es ist, Felgen zu bauen, die unter wirklich "allen" und vor allem "unbekannten" Bedingungen haltbar sind.

... und es zeigt wie wichtig Dauerfahrversuche bei der Felgenentwicklung sind.

Für Show und Shine sind die Felgen sicher toll .... und im Alltag würden die bestimmt auch nicht so schnell kaputt gehen.

Es spricht ja nichts dagegen, sich bewusst für Billigfelgen zu entscheiden, aber dann bitte nicht im Irrglauben, man würde gut erprobte Teile bekommen, deren Qualität von Felge zu Felge gleichbleibend ist.

Exakt das meinte ich oben.
Stimmt, die Felgen werden beim ersten Schlagloch bestimmt in sämtliche Teile zerbrechen :rolleyes:

Immer diese schwachsinnigen Urteile ohne eigene Erfahrungen...

Wer die Felgen kaufen möchte macht das, wer nicht der nicht, aber solche Kommentare kann man sich echt sparen

Lg

entspannt Euch Leute, hey Zetti Fahrer sind doch locker und gut drauf vertragt Euch.

ich hatte früher einen 944 er Porsche ( vor 20 Jahren ) da haben alle gelästert "Hausfrauenauto" ich fand den Superklasse
geiler Sound, super verarbeitet und hat Spassgemacht.
Dann schimpfen die halt Hausfrauenporsche..... und die meisten davon waren GTI Fahrer....
Nur ging mein 44er halt um Welten besser......

Zurück
Oben Unten