Z3 1.8i BJ 1996 und Felgen Styling 18, aber mit ET20

ohlibaer

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Guten Morgen allerseits,

Meine Name ist Oliver, und ich fahre einen Z3 1.8i von 1996 (also VFL und schmales Heck) mit M Sportfahrwerk.
Ich hatte mir vor Kurzem in einer spontanen Entscheidung bei ebay einen Satz Rundspeichenfelgen Styling 18 8x17H2 ersteigert. Erst im Nachhinein hab ich da mal etwas gestöbert und eigentlich nur die Version für den 5er BMW mit ET20 gefunden. Nachdem ich die Felgen dann daheim hatte (eingeprägte Teile-Nr. 1182300, IS20), habe ich eine mal probehalber montiert. Vom Lochkranz her passen sie, wobei sie sowohl hinten als auch vorne ca. 3 cm überstehen. An der VA schleifen die Reifen beim Lenkeinschlag leicht an der Plastikverkleidung, was sich aber sicher durch eine andere Reifenwahl (aktuell sind 235/45 93W Dunlop SP Sport 3000 montiert) und/ oder leichte Nacharbeiten am Plastik beheben lassen könnte.
Wie sieht es aber mit Kotflügelverbreiterungen aus? Oder lassen sich ET20 hier definitiv nicht fahren, weil gerade im Bereich VA ja die Motorhaube den Abschluß bildet?
Für jegliche Erfahrungen wäre ich dankbar.
Einen schönen Sonntag,

Oliver

Hallo Oliver

ich fürchte, Du wirst diesen Felgensatz wieder in die Bucht schmeissen müssen. Die Styling 18 gibt es schon für den Z3 (hatte ich auch mal montiert), aber Du hast hast leider den Radsatz für den 5er (E39) erwischt und dieser passt definitiv nicht unter Deinen Zetti. Da wird es auch nichts bringen, wenn Du vorne anstelle des 235er-Reifens einen 225er aufziehst.

Die Felge für den 5er hat die Masse 8x17 ET20 und die passende Vorderfelge für den Z3 hat 7,5x17 ET41 (und hinten 8,5x17 ET41). Dies macht dann einen satten Unterschied von 2,7cm, welche die 5er-Felge an Deiner Vorderachse weiter nach aussen steht als die Original Z3-Felge (was du ja schon selber festgestellt hast).

Ich habe vorne eine 8x18 ET38-Felge montiert und diese kommt 0,9cm weiter nach aussen als Original. Da ist alles noch im grünen Bereich, aber knapp 2cm mehr haben da schlicht keinen Platz mehr (siehe auch Bilder). Ob es an der Hinterachse passen würde, kann ich nicht beurteilen (ich habe einen FL), aber auch wenn es passen sollte, bezweifle ich dann trotzdem, dass Du damit durch die Kontrolle bzw. diesen eingetragen bekommst.

Und mit Kotflügelverbreiterungen :thumbsdown:... ich weiss nicht, ob sich das lohnt bzw. überhaupt machbar ist. Und falls ja, ist es wahrscheinlich schw...teuer und wird dann vermutlich auch "bescheiden" aussehen (Du fährst ja schliesslich keinen Manta).

Ich rate Dir, suche lieber weiter, es gibt genügend schöne und passende Radsätze für Deinen Zetti.

Anhänge

• Vorderrad 18 Zoll.jpg
    Vorderrad 18 Zoll.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 30
  • Seitenansicht Styling 18.jpg
    Seitenansicht Styling 18.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 32
Hmm,

ja, befürchte ich mittlerweile auch. War gerade beim Händler, aber der konnte oder wollte mir nicht wirklich weiterhelfen. Lt. seiner Aussage ist für meinen Wagen die Styling 18 rundherum nur mit 7,5x17 und 225ern zugelassen, da ich noch die Schmalheckvariante habe. Damit wäre ich vermutlich auf der sicheren Seite, allerdings habe ich im Verkauf bislang immer nur die Kombi 7,5x17 / 8,5x17 gesehen, und einzeln gibt es die fast garnicht. Der Händler hat die natürlich nicht mehr.
Hat evtl. schon einmal jemand diese Kombi 7,5 / 8,5 auf einem VFL 1.8 gefahren? Muß da an der HA der Kotflügel gebördelt werden? Oder passen auf den 1.8er evtl. die Kotflügel vom 2.8er? Der war meines Wissens nach etwas breiter.

passt definitiv nicht. beim FL mit breiter Ausführung sind schon HA Arbeiten zu machen.
Beim VFl sowie FL passten ET20 nicht auf die VA.

5er Felgen kommen ja ggf noch weiter raus da mit Zentrierringen arbeiten musst.

Ja, die Felgen für den 5er mit ET20 sind raus aus dem Rennen.
Ich versuche aber gerade, die Kombi zu bekommen, die es für den Z3 gab. 7,5x17 mit ET41 für VA und 8,5x17 mit ET41 für HA. Ist nur die Frage, ob die 8,5 dann bei einem Schmalheck auf die HA passen, ohne dass Kotflügelarbeiten anfallen? Wie gesagt, der Händler meinte, dass es für meinen Z3 nur die Variante 7,5x17, ET41 für VA/ HA gab, aber die bekommt man ja nirgends mehr.

Hi Oliver
Soll es denn unbedingt die Styling 18 für Deinen Zetti sein? Die 8.5x17-Felge wird hinten 1,3 cm weiter nach aussen kommen; musst Du selber abschätzen, ob dies passen wird oder zumindest Bördelarbeiten nötig sind. Weiter steht dann wieder die Frage im Raum, ob Du es eingetragen bekommst.
Wenn die von Dir benötige Kombi (v/h 7,5x17) nicht zu bekommen ist, wieso nicht eine Felge suchen, die erhältlich ist, auf Dein Schmalheck passt und Du problemlos eingetragen bekommst? Du wirst sicher mehr Freude daran haben als jetzt den Aufwand und Ärger mit den Styling 18.

Ich habe zB mal bei Barracuda nachgesehen, dort gibt es die Voltec T6 in 8x17 ET38, welche mit der Bereifung 225/45-17 perfekt auf Deinen Zetti VFL passen müsste (kommt vorne und hinten um 0,9 cm weiter nach aussen, aber das wird gehen). Ich habe vorne auch 8 Zoll Breite mit ET38 und passt perfekt ohne irgendwelche Karrosseriearbeiten. Du kannst Dir sonst auf der Homepage von Barracuda auch das entsprechende Gutachten ansehen und nachschauen, ob Dein Modell jeweils beim Felgentyp aufgeführt ist.

...und eine Kreuzspeichen-Felge passt auf einen Roadster sowieso immer wie die Faust aufs Auge :thumbsup:.
photo-264-e5c178e6.jpg

Und da das Wetter ja weiterhin so schön bleibt wie bisher, hast Du ja viel Zeit, Dir im Internet die unendlich vielen Felgen-Stylings anzusehen corn

Na ja,

mir gefallen Kreuzfelgen im Allgemeinen nicht wirklich, von der Pflegefreundlichkeit mal ganz abgesehen. Und ich mag eher die originalen BMW-Felgen.
Ich habe mich jetzt komplett umorientiert und mir 4 Styling 30 Felgen in 7x16 mit rundherum 225er Reifen geholt. Die sind bereits im KfZ-Brief so eingetragen, also definitiv kein Stress. Sobald die montiert sind, werde ich mal schauen, ob noch Distanzscheiben erforderlich sind. Im kommenden Jahr kommt ein neues Fahrwerk drunter, dann passt das schon.

Zurück
Oben Unten