Z3 1.9 FL Motorswap

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Registriert
22 Mai 2017
Ort
Königswinter
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

bin in der Z3 Welt recht unwissend, aber man lernt ja immer dazu.

Mein lieber Freund und Nachbar hat einen wunderschönen und gut gepflegten 1.9 FL. Meine zumindest es ist ein FL, er hat trotz Vierzylindermotor schon das breite Heck.

Jetzt haben wir viele Tage an meinem Z4 rumgewerkelt und dabei ist die Idee entstanden den Z3 ebenfalls ein wenig zu modifizieren. Ein Sechszylindermotor würde ihm ganz gut stehen.

Welche Motoren passen denn so in den Z3? Soweit ich im Thema bin wären das M54B30, M52TUB28 und M52B28. Die S Motoren lassen wir aus Kostengründen mal aus.
Passen die genannten Motoren auf den Achsträger, oder müsste dieser auch umgebaut werden?
EDIT: Laut Leebmann sind die Teilenumemr der Vorderachsträger identisch
Auch hinsichtlich von Elektronik und Codierarbeiten, welcher Motor wäre am einfachsten? Könnte mir vorstellen ein M54B30 mit MS43 könnte man durchaus zum Laufen bringen, habe da aber auch noch zu wenig Ahnung.
Auspuffanlage müsste natürlich ebenfalls geändert werden.


Neben dem Motor gehe ich aktuell auch einfach von einem zum Motor passenden Getriebe aus, evtl. auch ein andere Differential.
Müsste dann die komplette Hinterachse umgebaut werden? Wie schaut das mit den Antriebswellen aus?
EDIT2: OK. Getriebeträger ist identisch (1.9/3.0), Hinterachsträger ist identisch (1.9/3.0), vordere Querlenker sind identisch (1.9/3.0). Somit müssten Motor, Getriebe, Gelenkwelle, Differential doch schon mal passen?!?

Bremse ist an dem Fahrzeug bereits eine größere montiert.

Viele Grüße

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du denn Probleme?

Andere bauen da amerikanische V8 Motoren rein, dann müsste man doch auch Serienteile in einen Z3 bauen können...🤔
 
Wo siehst du denn Probleme?

Andere bauen da amerikanische V8 Motoren rein, dann müsste man doch auch Serienteile in einen Z3 bauen können...🤔
Motor, Getriebe, Tacho, Differential, Bremsen, Antriebswellen usw.
Kurz: entweder du hast es drauf wie ein Gott, dann mach es, oder du musst in einem Forum fragen, dann lass es.
 
Motor, Getriebe, Tacho, Differential, Bremsen, Antriebswellen usw.
Kurz: entweder du hast es drauf wie ein Gott, dann mach es, oder du musst in einem Forum fragen, dann lass es.
Kardanwelle, Auspuff und noch etwas Kleinkram.
Alles kein Hexenwerk aber auch alles nicht mehr so richtig gut verfügbar. Dazu kommen dann noch die Risiken bei diesen Gebrauchtteilen.

Alles in allem nicht günstig.

Gruß Marc
 
Ich sehe es eher wie @marc53844 denke auch es ist kein Hexenwerk und sollte machbar sein.
Teileverfügbarkeit beim Z3 ist noch gar nicht meine Welt, aber mit Geduld und Zeit wird sich sicher vieles Auftreiben lassen.

@bezerker nee das ist langweilig und keine Option.

@Bummler ich schätze viele deiner ausführlichen und guten Beiträge zum Thema Fahrwerk und konnte da viel lernen bzw. übernehmen und eigene Erfahrungen machen.
Hätte ich besser sein gelassen, weil ich es mir nicht selbst erarbeitet habe bzw. nachfragen musste? Oder ich profitiere einfach von deinem Wissen und wende es an...
Denke das macht so ein Forum ja aus. Man hilft sich und tauscht Erfahrungen aus.
Das was du hier bisher beigetragen hast, ist aus meiner Sicht jedoch leider Kokolores.

So ein Umbau ist sicher schwierig und evtl. nicht sinnvoll. Wir bzw. mein Freund hat da aber Bock drauf.

So nun zum eigentlichen Thema:

Es wäre uns wichtig zu wissen, ob das mit den entsprechenden Teilen zunächst rein mechanisch an den 1.9er passt, bzw. was alles getauscht werden muss.

Habe gestern ein paar Teile verglichen.
Der M54B30 sollte auf den vorhandenen Achsträger passen.
Das dazugehörige Getriebe sollte an den vorhandenen Getriebehalter passen.
Das dazugehörige Differenzial müsste an den Hinterachsträger passen.
Wenn das so alles stimmt passt auch die Gelenkwelle vom 3.0er
Das wäre ja schon sehr gut.
Die Vorderachse ist, zumindest die Teile die ich geprüft habe, sonst identisch.
An der Hinterachse sind andere Längslenker und auch andere Antriebswellen. Also Hinterachse muss wahrscheinlich nahezu komplett getauscht werden.
Bremsen sind wie gesagt schon größere verbaut, sollte evtl. schon ok sein.


Der nächste Schritt wäre dann die Technik, um genau zu sein Steuergeräte, Codierungen, etc.
 
Hallo zusammen,

bin in der Z3 Welt recht unwissend, aber man lernt ja immer dazu.

Mein lieber Freund und Nachbar hat einen wunderschönen und gut gepflegten 1.9 FL. Meine zumindest es ist ein FL, er hat trotz Vierzylindermotor schon das breite Heck.

Jetzt haben wir viele Tage an meinem Z4 rumgewerkelt und dabei ist die Idee entstanden den Z3 ebenfalls ein wenig zu modifizieren. Ein Sechszylindermotor würde ihm ganz gut stehen.

Welche Motoren passen denn so in den Z3? Soweit ich im Thema bin wären das M54B30, M52TUB28 und M52B28. Die S Motoren lassen wir aus Kostengründen mal aus.
Passen die genannten Motoren auf den Achsträger, oder müsste dieser auch umgebaut werden?
EDIT: Laut Leebmann sind die Teilenumemr der Vorderachsträger identisch
Auch hinsichtlich von Elektronik und Codierarbeiten, welcher Motor wäre am einfachsten? Könnte mir vorstellen ein M54B30 mit MS43 könnte man durchaus zum Laufen bringen, habe da aber auch noch zu wenig Ahnung.
Auspuffanlage müsste natürlich ebenfalls geändert werden.


Neben dem Motor gehe ich aktuell auch einfach von einem zum Motor passenden Getriebe aus, evtl. auch ein andere Differential.
Müsste dann die komplette Hinterachse umgebaut werden? Wie schaut das mit den Antriebswellen aus?
EDIT2: OK. Getriebeträger ist identisch (1.9/3.0), Hinterachsträger ist identisch (1.9/3.0), vordere Querlenker sind identisch (1.9/3.0). Somit müssten Motor, Getriebe, Gelenkwelle, Differential doch schon mal passen?!?

Bremse ist an dem Fahrzeug bereits eine größere montiert.

Viele Grüße

Patrick
Die aufwendigsten sachen finden meistens im detail statt , die achsschwingen sind beim 6 zyl verstrebt beim 4 zyl nicht , teilweis sin abs systeme different verbaut , und vieles mehr , die frage ist wie bei vielen dingen wenn man den teile und zeitaufwand zusammen rechnet wäre dann ein fertiges auto nicht effektiver ?
Denn alles was es in serie gab macht normaler weise keinen sinn zu bauen, gerade nicht mehr in der zeit wo der Z3 in die E teile klassiker sparte gerutsch ist.
Zudem gibts soviele 6 zyl Roadster in allen Zuständen das, das Umbauen meist keinen sinn macht, denn das Geld, was man statt umbauen spart kann man in Erhaltung oder optimierung investieren ......
Wenn das vorhanden Auto kein individuelles einzelstück ist , sollte man es einfach lassen oder das Auto als allgemeinen teile spender ggf für einen leicht ramponierten 6 zyl nehmen , denn ein bastel auto wird der vorhandene Umgestrickte immer sein , also eher geld vernichtend !
Selbst so eine " Bastelhütte" wie marc´s , sven zet´s , oder mein auto ist da noch wert erhaltender .

Dann ist da noch die geschichte mit dem TÜV der ja auch immer mehr Nachweise zum Eintrag haben will.
Oder gleich dick umbauen auf V8 dann ist der aufwand deshalb Wert, weil man was einzigartiges hat.
ABER das kostet halt und muss sehr gut geplant und organisiert sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg beim Ergattern von 3.0 Antriebswellen.
Die braucht es nicht unbedingt , da das 188 er HAG mit allen 188er abtriebswellen kombinierbar ist , so auch vom 2,8 l , das vereinfacht die sache , aber das ist sowieso das kleinste problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du hier bisher beigetragen hast, ist aus meiner Sicht jedoch leider Kokolores.
Na dann..

Stell Bilder ein wenn ihr fertig seid. Ich habe so eine Planung schon sehr detailliert für einen e36 begleitet. Das Projekt wurde Gott sei Dank nie real gestartet. Je weiter man ins Detail geht desto komplexer und teurer wird das Ganze.

Meine technischen Ausführungen dazu waren übrigens nicht falsch und sollten allemal genügen um zu verstehen was da auf einen zukommt.

Meine Prognose: Das wird nix.
 
Ich habe so eine Planung schon sehr detailliert für einen e36 begleitet. Das Projekt wurde Gott sei Dank nie real gestartet. Je weiter man ins Detail geht desto komplexer und teurer wird das Ganze.

Meine technischen Ausführungen dazu waren übrigens nicht falsch und sollten allemal genügen um zu verstehen was da auf einen zukommt.

Meine
Durch den oberen Abschnitt wird aus dem Kokolores doch eine nützliche Information.
Du hast dich mit dem Thema also beschäftigt und kommst zu dem Schluss, es ist nicht oder nur sehr schwer realisierbar.
Das ist so doch eine ganz andere und nützliche Aussage.

Die technischen Ausführungen sind sicher nicht falsch.
Es ist schon richtig, dass bei einem Motorswap unter anderem der Motor getauscht wird.
War an der Stelle aber auch keine hilfreiche Antwort und man könnte sich ein wenig verschaukelt vorkommen...
 
Die braucht es nicht unbedingt , da das 188 er HAG mit allen 188er abtriebswellen kombinierbar ist , so auch vom 2,8 l , das vereinfacht die sache , aber das ist soweiso das kleinste problem
Richtig, aber wie du auch schon treffend erwähnt hast, wenn du einen überaus genauen Prüfer hast, dann kann das eng werden.
Im Nachgang schaut da niemand mehr drauf. Aber erstmal muss alles abgenommen werden.
 
Richtig, aber wie du auch schon treffend erwähnt hast, wenn du einen überaus genauen Prüfer hast, dann kann das eng werden.
Im Nachgang schaut da niemand mehr drauf. Aber erstmal muss alles abgenommen werden.
Daher wird das projekt eh schon sehr schwer werden, es ist halt nicht mehr 2012
Ich habe bei einem Aufbau meines E36 328 TII Compact erst mal als basis einen gut erhaltenen 200 € 316 Comp ins Auge gefasst dann hab ich recherchiert und alles mal durch gerechnet , zu viele Änderungen oder Kompromisse , Batterie verlegen vom Motorraum ins Heck , + Blech mulde raustrennen , neue bauen oder gebrauchte aus einem 323 einsetzen etc , und schon war ein 323 Ti mit motorschaden eine preiswerte alternative weil diese ASC + ABS vom 6 zyl passend serienmässig hat.
Aufgrund der basis liess sich die Leistungssteigerung auf 180 KW und die Fahrwerks , und Bremsen - optimierungen leichter tüven.......
 
Na dann..

Stell Bilder ein wenn ihr fertig seid. Ich habe so eine Planung schon sehr detailliert für einen e36 begleitet. Das Projekt wurde Gott sei Dank nie real gestartet. Je weiter man ins Detail geht desto komplexer und teurer wird das Ganze.

Meine technischen Ausführungen dazu waren übrigens nicht falsch und sollten allemal genügen um zu verstehen was da auf einen zukommt.

Meine Prognose: Das wird nix.
Ich habe mal einen e36 318i auf 325i umgebaut. Das einzige was vom 318i genutzt wurde, war die Rohkarosse. Alle anderen Teile kamen vom 325i. Selbst den Kabelbaum habe ich vom 325i genommen (musste ich machen, der 318i war ohne ABS, das wollte ich auch haben).

Beim Z3 würde ich es genau so machen. Einfach einen zweiten endverbrauchten 6-Zylinder kaufen und umbauen. Da die Preislage beim Z3 etwas anders ist, am besten gleich einen guten Z3 6-Zylinder kaufen und sich die Arbeit sparen.
Wir hatten auch in Planung, den Z3QP meiner Tochter (M52B82Tue2 auf M54B30 umzubauen. Das wird jedoch nur angegangen, wenn der Motor mal hinüber ist, Selbst nach 300tsd km erfreut der sich noch bester Gesundheit ....
 
Zurück
Oben Unten