Z3 2.8 3.0 3.0 SK+ ?

• Ersteller Ersteller Allstar
  • Erstellt am Erstellt am
A

Allstar

Guest
Mahlzeit Freunde der Elefantenturnschuhe.

Nach langem hin und her bin ich irgendwie nicht so recht weiter gekommen in meinem Vorhaben.

Mein altes 2.8er Coupe ist ja bereits laaaange verkauft:a
Irgendwie, wurde es mir zu langsam, zu langweilig und zu klein.

Der 5er danach war zu groß und zu langsam :w%:

Nun also doch wieder zurück zum QP, es juckt im rechten Fuß.

Die Frage ist.

Sollte ich mir wieder ein 2.8er kaufen , und mit der Sorge leben das mir irgendwann wieder die Leistung fehlt und ich neidisch nach den M´s gucke?

Oder 3.000 Aufpreis für kaum bermerkbare 40 PS im 3 Liter, der zudem noch schwerer ist ?

Oder doch einen 3 Liter mit Kompressor ?Aber da ist halt wieder die Frage nach der Standhaftigkeit gegeben.

Ein M kommt nicht ins Haus, davon bin ich kuriert, habe zuviel gelesen, als das ich mir mit gutem Gewissen einen kaufen würde.

Ein Gewindefahrwerk soll rein/drin sein, wenn ich jedoch Wagen sehen mit Gewinde denke ich unweigerlich an die Nordschleife und an 100 Runden Materialmord :X

Tja, eine recht große Zwickmühle in der ich mich da befinde :-(

MfG Euer Allstar

AW: Z3 2.8 3.0 3.0 SK+ ?

Einfach irgendetwas kaufen :t. Ist besser als nichts zu haben :b.

Ich würde eher zum 3.0 greifen, wenn du noch was dran machen möchtest. Mit nem Kompressor drauf wird der Unterschied etwas größer sein. Widerrum hast du bei gesparten 3.000-4.000€ beim Kauf des 2.8ers schon das Kapital für den Komprerssor.

Oder direkt einen M :9. Dann hast du noch ///Mehr Freude dran. Klar, wo viel rauskommt, muß auch viel investiert werden.

Hi Stefan!

Hehe, einmal QP immer QP :s

Ich würde Dir den 3,0i unverbastelt empfehlen:

- Du hast die neuere Maschine (weniger Verbauch / mehr Leistung / gleiche Versicherungseinstufung / Vmax 250 km/h)
- Die Kinderkrankheiten sind zum Teil behoben
- Du hast das Facelift QP (weiße Blinker, neue Mittelkonsole, DSC, etc.) - alles was man hinterher nachträglich ändern würde.

Bei einem Gebrauchtwagen kann man sich natürlich nie über den Fahrstil des Vorbesitzer sicher sein. Ich würde jedoch tendenziell ein nicht getunetes Fahrzeug kaufen und die 1000€ lieber investieren...

Die 231 PS sollten auch erstmal reichen. In der Stadt sind sie sowie überdimensioniert und auf dem Land sollten theoretische 0 - 100 km/h => 6,0s reichen.

Grüße,

Daniel

Einfach irgendetwas kaufen :t. Ist besser als nichts zu haben :b.

Ich würde eher zum 3.0 greifen, wenn du noch was dran machen möchtest. Mit nem Kompressor drauf wird der Unterschied etwas größer sein. Widerrum hast du bei gesparten 3.000-4.000€ beim Kauf des 2.8ers schon das Kapital für den Komprerssor.

Oder direkt einen M :9. Dann hast du noch ///Mehr Freude dran. Klar, wo viel rauskommt, muß auch viel investiert werden.

2.8er mit Kompressor lohnt kein Stück, da lieber den 3.0er orginal :M

Würde selbst nach einem Z4 Coupé Ausschau halten, da mir dieses
im Gegensatz zum gleichnamigen Roadster sehr gut gefällt.

Z3 Coupé ist aber natürlich schon mehr Kult, von dem her würde ich
einen schönen, wenig gefahrenen und gut gepflegten 3.0 kaufen.

Mehr als diese 231 PS (und 300Nm) braucht man nach meiner Erfahrung nur,
wenn man sich ständig mit anderen Sportwagen auf der Strasse messen will... &:

Letzte Möglichkeit (braucht zugegebenermassen viel Coolness): Warten auf den Neuen!!

Also ich würde mir nen 3.0er holen (evtl. ohne Kompressor), wenn Dir da die Leistung nicht ausreicht, kannst ja immer noch nen Kompressor einbauen ("lassen")! Standfestigkeit dürfte kein Problem sein (bei verhaltenen Tuning), da der aktuelle 335i-Motor (und nur dieser) auf dem M54 basiert! :t Und der hält ja 300PS (aufgeladen) ja aus! :t

Moin,

erstmal Glückwunsch an den Spät-Heimkehrer für die vernünftige Entscheidung%:%:%:.

Um ehrlich zu sein: Wenns irgendwie finanziell geht würd ich (wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde) den M nehmen. Ein 2.8er/3.0er QP ist ein faszinierendes Auto, aber eben keine Drecksau wie das M QP.

Wenn ich mal groß bin, fahre ich S54. Allein schon weil ich 10 Jahre brauchen werde um einen zu finden :B.

Gruß
Daniel

Mahlzeit Freunde der Elefantenturnschuhe.

Nach langem hin und her bin ich irgendwie nicht so recht weiter gekommen in meinem Vorhaben.

Mein altes 2.8er Coupe ist ja bereits laaaange verkauft:a
Irgendwie, wurde es mir zu langsam, zu langweilig und zu klein.

Der 5er danach war zu groß und zu langsam :w%:

Nun also doch wieder zurück zum QP, es juckt im rechten Fuß.

Die Frage ist.

Sollte ich mir wieder ein 2.8er kaufen , und mit der Sorge leben das mir irgendwann wieder die Leistung fehlt und ich neidisch nach den M´s gucke?

Oder 3.000 Aufpreis für kaum bermerkbare 40 PS im 3 Liter, der zudem noch schwerer ist ?

Oder doch einen 3 Liter mit Kompressor ?Aber da ist halt wieder die Frage nach der Standhaftigkeit gegeben.

Ein M kommt nicht ins Haus, davon bin ich kuriert, habe zuviel gelesen, als das ich mir mit gutem Gewissen einen kaufen würde.

Ein Gewindefahrwerk soll rein/drin sein, wenn ich jedoch Wagen sehen mit Gewinde denke ich unweigerlich an die Nordschleife und an 100 Runden Materialmord :X

Tja, eine recht große Zwickmühle in der ich mich da befinde :-(

MfG Euer Allstar

haste den 3,0 bei muhra gesehen????? wenn nicht schau mal unter muhra.net , da war selbst ich am grübeln ;-) aber mein roadster muss noch min 2 jahre bleiben und ich habe mich erst gerade ans oben ohne gewöhnt. Aber das der 3L bei Muhra ist schon nen schickes dingen

Schaut aus wie mein alter 2.8er, bis auf das Holz :X%:

Hi Allstar,

fahre zwar "noch" keinen Zetti, aba zu den Motoren kann ich dir aus Erfahrung sagen. Wenn du diese gut pflegst... damit mein ich warmfahren, die Inspektionen einhaltest... dann wirst du damit auch sehr lange Freude haben. Das gleiche gilt meiner Meinung auch für die aufgeladenen Fahrzeuge.

Ich selbst fahre einen E36 2,8 M52B28 mit Kompressoraufladung (nicht SK+) im Alltag und habe so mittlerweile 40tkm mit Kit gefahren. Der Motor vorher hatte schon 150tkm draufgehabt :d Bisher mußte ich lediglich die Ventildeckeldichtung und Wapu tauschen.

Mein nächstes Fahrzeug wird ein Z4 3.0 M54B30. Auf diesen setze ich ebenfalls den Kompressor drauf. Bin davon überzeugt, das dieser genau so lange halten wird wie beim E36!!

Mein Nachbar sozusagen :M hat auf seinen Z4 3.0 ebenfalls den ASA Kompressor draufsetzen lassen. Fährt problemlos mit 368PS seit über 20tkm rum. Die 100tkm Marke auf dem Tacho hat er schon lange geknackt.

In diesem Sinne
viel Freude am Fahren

Joe

Ich sage nur

3.0:s

Ich habe beide probegefahren.
Wer sagt die 40Ps merkt man nicht,hatte wohl Angst den Pinn durchzudrücken:b
Und gleiche Versicherungsprämie:t
Facelift:t

No Kompressor:X

Der 3.0 liegt offenbar weit vorne in der Gunst der Fahrer :b

In diesem Thread ist ja schon (fast) alles zu diesem Thema gesagt worden :t
Die meisten hier raten Dir wohl doch zum 3.0

Meine persönliche Meinung:
40 PS mehr sind halt 40 PS mehr - oder: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum :b

Gruss,
Peter

Es ist sicherlich sauteuer, und unnütz ein Automatikgetriebe auf Schalter umzubauen nehme ich an :-(

Es ist sicherlich sauteuer, und unnütz ein Automatikgetriebe auf Schalter umzubauen nehme ich an :-(

Das denke ich nicht... Getriebe im Tausch (Schaltgetriebe ankaufen, Automatik verkaufen) dürfte noch paar Euro bringen. Der Umbau wird beim e30 öfters gemacht. So schwer kann es nicht sein. Beim Kupplungswechsel kommt das Getriebe auch fast ganz ab.

Ist schon verkauft, genau wie der davor b:
Muss schon schwer sein so eine Anzeige zu löschen.

Z3 Coupés scheinen beliebt wie nie zuvor zu sein...

Z3 Coupés scheinen beliebt wie nie zuvor zu sein...

wenn Du unter Preis verkaufst....

Jetzt mal ernsthaft: M.E. braucht man nur nen M, wenn man wirklich auf
Strecke gehen will, weil nur dort ist die Kraft auf die Straße zu bringen.
Im normalen Tagesbetrieb nehmen sich 2.8 und 3.0 und M
nichts (und auch nicht auf Landstraße). Mein Tipp (nicht weil ich einen
habe, sondern weils die jüngsten sind): 3.0 mit möglichst wenig km,
möglichst einen der letzten (kaum noch Kinderkrankheiten). Oder einen
gepflegten 2.8 (BJ 99) mit wenig km, die gibts mittlerweile von privat
für wirklich schlankes Geld...

Gruß

Hagen

Bin überzeugt.

Gebt mir eure 3.0er :s

Der erste ist schon weg.
der blaue ist vom Türken =/
Da kaufe ich aus Prinzip nicht, der andere blaue, hat blaues Leder,und so weiter.
Der weisse ist schon lange verkauft.........

Okay, dann verstehe ich langsam Dein Dilemma :(

Hier wird aber garantiert jemand in den nächsten Monaten seine Kiste verhökern wolle weil er ein Haus baut oder sich nen Gayman holt ;)

Musst nur geduldig sein und dann schnell zuschlagen. Ich drück Dir die Daumen :t

Zurück
Oben Unten