Z3 2.8 Kompressor @295 PS vs Z3 M

AW: Z3 2.8 Kompressor @295 PS vs Z3 M

Problem ist ja dass es mit dem Kompressor nicht getan ist.
Bremsen und Fahrwerk sollten da ja auch der Leistung angepasst werden und das sind dann mal eben nicht unerhebliche Kosten.
Aber der Gadanke hat natürlich schon was :b

Gruß Michael

Bremsen und Fahrwerk sollten da ja auch der Leistung angepasst werden und das sind dann mal eben nicht unerhebliche Kosten.

Gruß Michael

Zum Glück hab ich seit kurzem vorne die Movit dran, schon mal ein großer schritt in die richtie richtung ;)

290 PS bei einem 3.0 Kompressor...das ist nicht gut! Da ist sicherlich noch nicht einmal ein LLK verbaut, genau wie bei dem angesprochenem Video gegen das 371 PS M-Coupé.

Hat der Corvette Motor eine Chance eingetragen zu werden?

michi knallt sich 100% den s65 rein. schade, das war eigentlich mein projekt in 5 jahren. :D
hoffe dazu gibts eine tolle photostory.

@tassilo: darf ich fragen, wo die 100kg mehrgewicht herkommen sollen? der motor wiegt etwa 30kg mehr im ///m, dazu kommt die größere bremse und die doppelflutige auspuffanlage, macht etwa +50kg. der kompressor wiegt leider auch ein klein wenig mit leitungen, ladeluftkühler etc.. macht +30kg.

Gruß
Phil

michi knallt sich 100% den s65 rein. schade, das war eigentlich mein projekt in 5 jahren. :D

@tassilo: darf ich fragen, wo die 100kg mehrgewicht herkommen sollen? der motor wiegt etwa 30kg mehr im ///m, dazu kommt die größere bremse und die doppelflutige auspuffanlage, macht etwa +50kg. der kompressor wiegt leider auch ein klein wenig mit leitungen, ladeluftkühler etc.. macht +30kg.

Gruß
Phil

gute Frage ... hmmm ... ich versuche mich gerade davon zu überzeugen, dass ich den V8 nicht brauche ... somit hab ich mir da keine Gedanken darüber gemacht :w

Gruß
Phil

Wir gehen natürlich davon aus, dass es ein "Leoartiger" 2.8 Leichtbau ist.;)

M QP 1465 kg?
2.8 QP 1375 kg?

Ob wirklich 30 kg bei dem Kompressor zusammen kommen?

mich würde das tatsächliche Gewicht der ZQP´s interessieren .... vielleicht lass ich meines heuer abwiegen ...

M QP 1465 kg?
2.8 QP 1375 kg?

ich habe mich offenbar unklar ausgedrückt, mit 30kg+ meinte ich insgesamt 30kg zum nachteil des m-coupés, die für mich erklärbar sind.
mein ///m wiegt laut vorbesitzer 1480kg, kommt mir aber arg schwer vor.

@michi: sorry, mein post kam viel zu spät. ls1 ist geil, aber mich wundert's, dass du etwas verbaust, was es schon gibt. :D
ist der corvette motor eigentlich so viel leichter als das bmw v8 aggregat? 11.000€ klingt mit teilen verdammt human...

Gruß
Phil

irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass du gerade seeeeehr abstruse gedanken hast basti. :b

Gruß
Phil

Also wenn ich das dieses Jahr machen lassen würde, weiß ich auch schon von wem ich das machen lasse, dieser würde auch gleich alle Dichtungen sowie die Pleullagerschalen neu machen. Er stimmt also den Motor auf den Kompressor ab und nicht umgekehrt. Habe zur Zeit einen """" Email-Kontakt zu jemanden, der genau das gleiche Kit mit seinem 328i (E46) machen lassen hat und der ist hellauf begeistert.......... sein Auto hat schon beim Umbau 180.000km drauf gehabt und ist damit schon 15.000km gefahren, ohne Probleme. Diese Firma kümmert sich eben auch um den Motor!

Ein M-Coupe hat mit Sicherheit seinen Reiz :kniefall, aber andererseits stelle ich mir das ganze mit einem optischen "2.8er normalo Coupe" auch äußerst interessant vor, wenn man für einen vermeintlich schnelleren auf einmal ein nicht zu überwindende Hürde darstellt, dass hat mit Sicherheit auch seien Reiz :b...... und die Gesichter will ich sehen :M!

mfg
Kale

Was war denn so oft an dem Kompressor hinüber, dass das Auto fahruntüchtig war?
Wenn die ganze Sache richtig und ordentlich von einem Fachmann eingestellt ist, sollte das ganze Konzept auch gute Haltbarkeit, bei enstprechender Behandlung, auch noch nach Jahren aufweisen.

Ich denke, dass der 2.8K gegenüber einem originalem M die Nase bis 200 km/H und mehr vorn haben wird...Power über das ganze Drehzahlband und fast 100 kg leichter. Zudem die Gerüchte, dass die M Maschinen nach unten streuen.

mfg
Kale
Aber Denken ist nicht Wissen...man müsste es austesten:M

Das mit der Haltbarkeit denke ich auch. Wichtig ist halt, dass es ein Fachmann macht und da zahle ich lieber einen tausender mehr und habe etwas haltbares und Spaß daran.

PS: Habe mir sagen lassen, dass angeblich die Firma, bei der ich das ganze machen lassen würde, damals auch G-Power auf die Sprünge geholfen hat, da die ersten Umbauten von G-Power angeblich reihenweise hochgegangen sind. Ob diese Aussage stimmt, kann ich leider nicht beweisen. Aber das beste Gefühl habe ich bei denen.

Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig was mit mehr Nm auf die Pleuellager drückt ... Die halten ja so gut ;)
Interessant wäre es wenn dein Bekannter schreiben könnte, er hat den Kompressor seit 80t km drinnen und kein Problem :) ...

Wenn bei mir am Motor was gemacht werden würde -> dann eben den LS1 einbauen, da der Motor die Leistung verträgt ... Und in der Kombi Motor/Getriebe leichter ist.

Das machen Jungs aus UK (im google suchen unter dyno torque)

Jaja, so ein Kompressorumbau schwebt mir auch so längererm vor :) :), aber vorher wären mal Bremsen dran. Und das Ganze in Ö noch eintragen lassen, da will ich gar nicht dran denken.
Der S62B50 ausm E39 M5 würde mich auch sehr reizen im Coupe.

Problem ist ja dass es mit dem Kompressor nicht getan ist.
Aber der Gadanke hat natürlich schon was :b

Gruß Michael

Das Fahrwerk wäre kein Problem, dem wurde schon ein "Update" verpasst.

M QP 1465 kg?
2.8 QP 1375 kg?

Meiner MQP wiegt laut Wage vollgetankt 1375kg. Mit leichte Batterie, Eisenmanns und 17" BBS RC's. Ist aber ohne Hebedach...

Ich glaube dann serie wiegt etwa 1425kg ohne Hebedach...

LS1 ... kommt aus der Corvette, hat 5.7 Liter Hub ca. 400-450ps und ca. 570 nm :t
es ist auch der Z06 Motor möglich (LS3)

ein User aus dem z3mcoupe.com Forum hat diesen Umbau machen lassen ... und die Kosten waren bei ca. 11t€ inkl. Motor, 6 Gang Shortshift Schaltgetriebe und allen Einbauten ... :B

Dafür müsste aber dann entweder das QP rübergebracht werden, oder man bekommt für etwas weniger eine Überseekiste geschickt oder?

Weil der Preis wäre absolut krank (neuer Motor?) Ich habe hier in Aachen bei Racing Dynamics mal nach einem "oldscool" Sauger Tuning gefragt, also Kolben, Hubraumerweiterung auf 3.2 usw. 260-180 PS (deren Angabe!), bei über 30tkm LL des Motors war ich bei 14,8...

Versicherung bleibt selbst mit V auf 2.8 Niveau, nur Steuer wird angepasst oder?

Du musst nur dein QP nach Bermingham UK bringen ... Kannst ja hinfahren und zurück mit Bahn/Fliegen ... ;)

Ich hab mit den Jungs noch keinen Kontakt aufgenommen.

Achso, ist jemand in England, dachte es wären die Staaten.
Könntest Du mich bitte mal verlinken, ich habe den Thread im Forum nicht gefunden.

Zurück
Oben Unten