Z3 2.8 "Neu"---->schon nen Problem??

Moin

Fahrer
Hi,

ich bin seit gestern stolzer besitzer des oben genannten Z3´s. Und bevor ich lobeshymnen verbreite und erzähle wie geil dieses Auto ist und wieviel es mehr Spaß macht als meiner alter Spider (218 PS) mß ich zuerst mal ne "wichtige" frage stellen.

Mir ist aufgefallen das bei kaltem Wetter so wie heute (ca 8 grad) bei ruhiger Fahrt im fünften Gang mit 50-60 kmh die Kühlwasseranzeige ziemlich runter geht.
Frage! Kaputt?
Oder ist das normal?Mein Spider hatte das auch das er bei Autobahn fahrten oder Landstraßen kühler wird. Aber das ist nen BMW.
Sacht mir bitte das ihr das auch habt und nicht gleich am ersten Tach irgendwelche reparaturen durchführen lassen muß.
Aber falls doch(:g ) was kann es sein, was wird es wohl kosten? Falls man das irgendwie eingrenzen kann!:#

(bei kaputtem Thermostat kann ich mit einer weiterfahrt etwas kaputt machen?)

AW: Z3 2.8 "Neu"---->schon nen Problem??

na denn mal willkommen und glückwunsch :t

kann dir da technisch nicht weiterhelfen, aber bei mir bewegt sich die anzeige nicht. scheint mir nicht normal &:

aber es kommen bestimmt gleich ein paar kollegen die da fundiertere aussagen treffen können ;)

Hallo!

Bei den beiden ZZZ die ich bisher hatte, blieb die Wassertemperaturanzeige immer exakt in der Mitte, egal welche Aussentemperatur/Geschwindigkeit. Bis auf einmal, da war bei meinem alten 2.8er das Thermostat hinüber und die Anzeige ging nie über den blauen Bereich hinaus. Ich denke mich zu erinnern ca. EUR 100 beim :) für ein neues Thermostat ausgelegt zu haben. Ist anscheinend eine Schwachstelle beim Z3.

mfg
nightsider

Sacht mir bitte das ihr das auch habt und nicht gleich am ersten Tach irgendwelche reparaturen durchführen lassen muß.
Aber falls doch(:g ) was kann es sein, was wird es wohl kosten? Falls man das irgendwie eingrenzen kann!:#

Servus.

Wenn du die Heizung auf warm hast und sie kalte Luft bläst, hat sich das Thermostat verabschiedet (öffnet nicht mehr o.ä.).
Auf jeden Fall muss das getauscht werden.
ca. 100 bis 150 Euro.

Viel Spass mit dem Wagen :t

Muß vieleicht noch dazu sagen das in der Stadt, also Stop&Go verkehr alles in butter ist. Genau in der Mitte!Richtig Warm war es noch nicht, deswegen kann ich nicht sagen wie es dann aussieht!
Doch warme Luft bekomm ich.

Yopp, da wird wohl doch das Thermostat defekt sein... musste ich auch schon auswechseln ;)

Du kannst auch mit einem defekten Thermostat warme luft bekommen ;) aber eben es regelt nicht mehr richtig und deshalb wenn der motor viel kühlluft bekommt dann wird er zu kalt da das Thermostat nicht mehr schliesst/aufmacht und das Wasser sich zu fest abkühlt.

Servus.

Wenn du die Heizung auf warm hast und sie kalte Luft bläst, hat sich das Thermostat verabschiedet (öffnet nicht mehr o.ä.).
Auf jeden Fall muss das getauscht werden.
ca. 100 bis 150 Euro.

Viel Spass mit dem Wagen :t

Sorry, muss jetzt klugscheissen. Das Gegenteil ist der Fall, es schliesst nicht mehr und der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur.

na das fängt ja gut an!
Kann ich was kaputt machen wenn ich bis montag noch fahre oder....?

Nein, wirklich kaputt machen kannst Du nichts, bedenke jedoch dass der Motor seine optimale Betriebstemperatur nicht erreicht. Vermeide es deshalb besser mit höheren Drehzahlen zu Fahren da auch das Öl evtl. die optimale Bertriebstemperatur nicht erreicht bzw nur sehr langsam auf Temperatur kommt.

Gruss

Stephan

Hallo,
erst mal Glückwunsch zu deinem neuen Wagen,
das mit der Anzeige, bin Ich mir ziemlich sicher scheint der Thermostat kaputt zu sein, :j war bei mir übrigens auch. Hatte aber Glück da BMW mir das auf Euro Plus Garantie gemacht hat. Was auch noch bei mir war und auch ne BMW Krankheit ist,
die Lampe vom Airbag hatte ständig geleuchtet da mußte man unterm Beifahrersitz was austauschen(Beifahrerairbag) auch auf Garantie gemacht bekommen.
Diese zwei Sachen sind gleich am Anfang als Ich den Wagen gekauft hatte defekt gegangen.
Seitdem habe Ich Ruhe und hoffe das es auch so bleibt. Hoffe konnte Dir helfen und das du dann auch keine Probleme mehr hast. Toi Toi Toi:t :t :t

Gruß
Bernd

Wie ihr schon sagtet --Themostat!
Der Meister wollte noch auf nummer sicher gehen und hat die Wasserpumpe ausgebaut und gecheckt.
Alles in allem 191 € und alles wieder in Butter

Dankööööööö an alle!!!:t

Zurück
Oben Unten