Z3 2.8 springt nicht mehr an!?!

nightsider

Fahrer
Hallo erstmal aus dem sonnigen Österreich!
icon_biggrin.gif

Mein Z3 2.8 steht wie jeden Winter in der Garage und wird alle paar Wochen mal gestartet. Die letzten beiden Winter hatte ich kein Problem und das Auto ist auch nach 6 Wochen, mit angeschlossener Batterie, ohne Probleme angesprungen.

Da ich das Auto verkaufe, sind kürzlich öfters Leute besichtigen gekommen und auf einmal, 2 Wochen nach dem letzten Starten war die Batterie total leer. Wir haben so ein Startgerät zu Hause und das haben wir dann direkt (ohne die Autobatterie, wo die Spannung eventuell total zusammengebrochen ist) angeschlossen aber das Auto startet nicht, sonder es macht nur "klack klack klack" (der Starter anscheinend)
icon_enraged.gif

Wenn man nur die Zündung aufdreht, dann bleibt die EML Leuchte an. Ich kann mit nicht mehr erinnern, ob das normal ist oder nicht.

Wahrscheinlich bleibt mir eh nix anderes übrig als den Pannendienst zu rufen und den Zetti gratis zum
icon_biggrin.gif
zu transportieren, der dann mal den Fehlerspeicher ausliest.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?
icon_question.gif

AW: Z3 2.8 springt nicht mehr an!?!

nightsider schrieb:
Hallo erstmal aus dem sonnigen Österreich!
icon_biggrin.gif

Mein Z3 2.8 steht wie jeden Winter in der Garage und wird alle paar Wochen mal gestartet. Die letzten beiden Winter hatte ich kein Problem und das Auto ist auch nach 6 Wochen, mit angeschlossener Batterie, ohne Probleme angesprungen.

Da ich das Auto verkaufe, sind kürzlich öfters Leute besichtigen gekommen und auf einmal, 2 Wochen nach dem letzten Starten war die Batterie total leer. Wir haben so ein Startgerät zu Hause und das haben wir dann direkt (ohne die Autobatterie, wo die Spannung eventuell total zusammengebrochen ist) angeschlossen aber das Auto startet nicht, sonder es macht nur "klack klack klack" (der Starter anscheinend)
icon_enraged.gif

Wenn man nur die Zündung aufdreht, dann bleibt die EML Leuchte an. Ich kann mit nicht mehr erinnern, ob das normal ist oder nicht.

Wahrscheinlich bleibt mir eh nix anderes übrig als den Pannendienst zu rufen und den Zetti gratis zum
icon_biggrin.gif
zu transportieren, der dann mal den Fehlerspeicher ausliest.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?
icon_question.gif

Hallo,
ich denke an einen Zellenschluss in der Batterie. das passiert schon mal. Also, Batterie neu und gut ist.

klabautermann1968 schrieb:
Hallo,
ich denke an einen Zellenschluss in der Batterie. das passiert schon mal. Also, Batterie neu und gut ist.

Die Batterie kann es nicht sein, da ich diese dann abgeschlossen habe und das "Startgerät" (das auch der Pannendienst hat) direkt and das Auto angeschlossen habe. Dann sollte es eigentlich funktionieren &:
Hmmmm...

nightsider schrieb:
Die Batterie kann es nicht sein, da ich diese dann abgeschlossen habe und das "Startgerät" (das auch der Pannendienst hat) direkt and das Auto angeschlossen habe. Dann sollte es eigentlich funktionieren &:
Hmmmm...

Wenn er nur dieses Klacken macht reicht die Spannung nicht aus um den Anker einzuführen. Was Du hörst ist der Magnetschalter. Was aber noch sein kann ist eine schlechte Karosseriemasse. Schau mal nach ob die Batteriemasse gut mit dem Chassies verbunden ist

nightsider schrieb:
Hmmmm...

Diese Vorgehensweise kann zerstörend sein. Niemals den Wagen ohne Batterie starten.

nightsider schrieb:
Hmmmm...
häng mal eine andere batterie an und du wirst sehen, dass er ganz normal anspringt! hatte ich auch mal

Hatte ich auch mal :g
Letzten 1. April :O Wegfahrsperre geschlachtet:g :g
geht nur beim :nice:

hoffe mal nichtB;

Danke für die Antworten!

Werde mal die Batterie ausbauen und vollständig laden. Wenns nicht funktioniert dann eine andere Batterie probieren. Wenns noch immer nicht hinhaut, dann ab zum :)

Hoffentlich wirds im Endeffekt kein teurer Spass, will mir ja demnächst nen M Roadster zulegen.:M

P.S. Hoffentlich schleicht sich der viele Schnee bei mir in Niederösterreich bald :b

Tach zusammen...

Das gleiche Problem hatte ich gersten auch. Es funktioniert alles nur der Zetti läst sich nicht starten.... klackklackklack....
Nachdem ich erfolglos versucht hatte den Zetti mit einem Startergerät zu überbrücken, holte ich mir fachmännischen Rat zur Seite.
Am Telefon habe ich mir dann das Phänomen erklären lassen.....
Die Batterie ist leer!!! :P
Wahrscheinlich war ich beim ersten Überbrückversuch zu dämlich...:g
Ich habe beim 2. Versuch das Startergerät im Motorraum angeschlossen. Der Plus-Pol ist ja noch leicht zu finden. Ist rot makiert und mit einer schwarzen Klappe verschlossen. Der Minus-Pol hängt direkt über den Stoßdämpfern. Am besten Mal in der Betriebsanleitung nachschauen.
Auch hierbei ging der erste Versuch schief. Danach habe ich die Kontakte nochmal überprüft und siehe da.... Es hat funktioniert.

Also... Keine großen Gedanke machen. Einfach richtig überbrücken und den Wagen eine Stunde laufen lassen, damit die Batterie sich wieder aufladen kann. viel Erfolg....

Gruß Gospo

Wenn die Batterie komplett leer ist, solltet ihr die vorher erst ein wenig laden. Sonst bringt auch das Überbrücken nichts!

Lasst die Batterie ruhig ne halbe Stunde am Netz und versuchts dann nochmal! Das geht immer! :t

Für 50 EURO gibt es super Battery Conditioner (Waeco), die werden einfach in den Ziggi gestöpselt und trainieren und laden die Batterie schonend auch während längerer Standzeiten! :t

Habe sowas auch und funzt wunderbar.

Ciao Oli :+

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung.

Besonders gut tut "alle paar Wochen mal starten" dem Wagen nicht.
Entweder richtig fahren oder stehen lassen.

baron-tigger schrieb:
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung.

Besonders gut tut "alle paar Wochen mal starten" dem Wagen nicht.
Entweder richtig fahren oder stehen lassen.

Irgendjemand hat mir das aber mal nahegelegt oder vielleicht hab ich es auch irgendwo gelesen? &:
Bis dato hab ich den Z3 wie gesagt alle paar Wochen gestarted und "warm laufen" lassen.

Du bist aber heute schon der Zweite, der das sagt. Also besser 5 Monate lang total still legen?

obreitfelder schrieb:
Für 50 EURO gibt es super Battery Conditioner (Waeco), die werden einfach in den Ziggi gestöpselt und trainieren und laden die Batterie schonend auch während längerer Standzeiten! :t

Habe sowas auch und funzt wunderbar.

Ciao Oli :+

Kann mich nur anschließen, funzt prima

nightsider schrieb:
Irgendjemand hat mir das aber mal nahegelegt oder vielleicht hab ich es auch irgendwo gelesen? &:
Bis dato hab ich den Z3 wie gesagt alle paar Wochen gestarted und "warm laufen" lassen.

Du bist aber heute schon der Zweite, der das sagt. Also besser 5 Monate lang total still legen?

Und Er hat recht damit! Bevor Du deinen Zetti einmottest ordentlich warm fahren, in die Garage und stehen lassen. Bei jedem Starten entsteht Kondenswasser im Motor und Auspuff. Da Du im stand keine anständigen Öltemperaturen erreichst, sammelt sich das Kondenswasser schön im Öl.b: Also besser nicht ständig Starten.

Gruß
Holger

Genau!

1. Batterie abklemmen und abgeklemmt lassen (mach ich im dritten Winter so ohne Probleme)
2. Verdeckverschlüsse entriegeln (schont die Federn)
3. Wenn Du nicht aufbocken kannst: 4 Bar auf die Reifen (schont die Karkasse)
4. Ein Trockenpack in den Innenraum (gibts im Baumarkt oder in Versandbereichen)
5. Volltanken (natürlich vorm aufbocken und Batt abklemmen!)

Mit diesen 5 Punkten kommt mein kleiner gut über den Winter. 200km am letzten Wochenende an Rhein und Mosel habens gezeigt!

camelcdy schrieb:
Genau!

1. Batterie abklemmen und abgeklemmt lassen (mach ich im dritten Winter so ohne Probleme)
2. Verdeckverschlüsse entriegeln (schont die Federn)
3. Wenn Du nicht aufbocken kannst: 4 Bar auf die Reifen (schont die Karkasse)
4. Ein Trockenpack in den Innenraum (gibts im Baumarkt oder in Versandbereichen)
5. Volltanken (natürlich vorm aufbocken und Batt abklemmen!)

Mit diesen 5 Punkten kommt mein kleiner gut über den Winter. 200km am letzten Wochenende an Rhein und Mosel habens gezeigt!

okay, wenns ein museumsstück ist!
den reifen würd ich max. 3.5bar geben. es gibt reifen, die vertragen keine 4bar, das tut man, damits die räder im frühling nicht eiern (standplatten)! aufbocken würd ich nicht. bringt keinem was...

Morgääähn!

Viel Lärm um nix, von meiner Seite.:M

Batterie vollständig geladen und schon ist er angesprungen :t . Da ich dieses Problem die beiden Jahre davor nie hatte, dachte ich es könnte was Ernstes sein.

Wie auch immer, jetzt ist alles klar und ich hab die erste Ausfahrt am Wochenende genossen. :w

lg
nightsider

Neeeeiiiiiid:g :g :g :g

Ab Freitag 23:59:57 Sekunden wird mein Ding hoffentlich auch wieder schnurren.

Auf gutes Wetter, schöne Kurven und unfallfreie Fahrt

Gruß aus Hessen

Lawyers Delight

Also mal unter uns, aber ich bin ja noch relativ sportlich.

Wenn, dann würde ich mir eben einen Kollegen ordern und die Kiste mal ganz lapidar anschieben :t
SO schiess ich mir immerhin nichts kaputt und brauch auch nicht lange rumfummeln.
Neue Batterie würde ich da aber auch empfehlen

ohmann - ich hab dieses klack klack klack jetzt auch :(
bin gestern noch damir rumgekurvt (über ne stunde)... dann hats gestern aber noch so viel """" und leichter hagel... na super, und heute klack klack... könnte ein kurzschluss dann gewesen sein der die batterie leerte??
ZV und klack klack geht ja noch ohne probleme...

naja, werd ich wohl mal die startkabel auspacken müssen... hoffentl. liegts auch daran und es ist nicht der starter im arsch... das klack klack dürfte der magnetschalter sein, oder?

ach ist das mist, wenn der z3 nicht anspringt :( *heul*

so, mit starterkabel bring ich ihn zwar an, aber sobald ich vom gas gehe, geht der motor sofort aus... ähm... hat hier jemand nen vorschlag?
könnte es evtl. doch an was anderem noch liegen?
argh...

Hallo,
wie auch schon einige vor mir gesagt haben,Batterie defekt.Bei deiner dürfte ein saftiger Plattenschluss vorliegen, kannst ja mal ein Voltmeter dran halten. Ich tippe so aus der Ferne bei den Symthomen auf ca 7,5 Volt. Also neue Batterie und alles ist gut.
Schönes Wochenende trotzdem
Henning

Hallo zusammen,

mein Zetti überwintert auch 5 Monate. Die Batterie baue ich im Herbst aus und schließe sie an einen Akku-Jogger an. Sie ist dann im Frühjahr frisch. Das Klacken hatte ich aber auch schon bei voller Batterie. Ursache war vermutlich, daß ich die Klemmen nicht fest genug angezogen hatte. Also bitte ordentlich festziehen!!

Eine teilentladene oder vollständig entladene Batterie geht unter Frosteinwirkung kaputt. Deshalb immer von Zeit zu Zeit nachladen oder besser ausbauen. Akku-Jogger sind Ladegeräte, die die Batterie in einem bestimmten Spannungsbereich immer wieder aufladen und entladen. Sie gibt es z.B. bei Conrad-Elektronik.

Wer seine Batterie liebt, kauft ihr den "Megapulse", das ist eine Elektronik, die an die Klemmen der Batterie angeschlossen wird und bei jedem Ladevorgang (also z.B. während der Fahrt) Sulfatanlagerungen von den Bleiplatten löst. Dadurch wird die Kapazität der Batterie maximiert. Auch schwache Batterien sollen angeblich wieder besser werden und die Lebensdauer bis auf das 5-fache gesteigert werden können. Das Teil gibt es auch bei Conrad. Mir ist das Ding aber etwas zu teuer.

Gruß
Werner

Zurück
Oben Unten