EwTwo
Testfahrer
- Registriert
- 6 Mai 2015
- Wagen
- BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Zetti Community,
Erster Beitrag und gleich mal viele Fragen!
Ich habe mir das Ziel gesetzt, bis mitte nächstes Jahr muss ein Z her, aber kein Reiskocher.
Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich ca. 10-12k€ nächsten Mai zusammen habe, ob es denn der Z3 Coupé oder Z4 Roadster werden soll. 3.0, Leder, M-Paket (mind. Fahrwerk) und Handschaltung sind ein muss.
Unterhaltskosten habe ich mir durchgerechnet und stellt kein Problem dar.
Budget kann sich auch noch etwas nach oben aufbessern, da mein Alter Seat verkauft wird.
Vom Design gefällt mir der Z3 besser, von der Ausstattung hat der Z4 mehr zu bieten, wobei Ausstattung nicht sonderlich ausschlaggebend ist und nur als gimmick gesehen wird, da er nicht täglich kutschiert wird, Firmenwagen sei Dank.
Jahresfahrleistung sind ca. 13-15.000 km. Viel Landstraßen / Autobahn.
Nun stellt sich mir die Frage, bekomme ich in dem Budget ein ordentliches Modell mit akzeptabler Laufleistung, welcher nicht verbastelt / runtergeritten ist?
Gibt es irgendetwas was den Z3 vom Z4 technisch unterlegen macht oder anders herum?
Bekannte Schwachstellen? Falls ja, sind diese teuer zu reparieren oder kommen diese häufig?
Sollte es ein Modell nach ca. den 2000er sein, wegen dem DSC, ist es denn im Winter nützlich oder wie bei vielen einfach ein Problem?
Wie ihr seht, bin ich ganz frisch auf dem Themengebiet, trotzdem aber eher am Z3 interessiert, trotzdem würde ich beide Probefahren und sehr gerne Meinungen zu beiden anhören, sowie Vorteile oder Nachteile.
Hat der M54B auch die "Probleme" des M52B mit Vanos / DISA /KGE (oder wie das genau heißt)? Wohlbemerkt, Probleme in ", heißt noch lange nicht, dass dieser dort immer Probleme hat, sondern dass diese einfach nur anfälliger bzw. auffällig durch die ganze Baureihe sind.
Würde mich sehr freuen von euch zu hören!
Dankeschön
und
mit freundlichen Grüßen
EwTwo
** Tanke Edith: Verbastelt bezieht sich auf allgemein schlechte umänderungen, wie Rücklichter, schlecht umgesetzter Innenraumumbau oder ähnliches. Angenehme Sound-effekt verbesserer sind OK, wie freigeräumter Soundgenerator für den Innenraum, ESD / Abgasanlage, solange diese aus Edelstahl besteht.**
Erster Beitrag und gleich mal viele Fragen!
Ich habe mir das Ziel gesetzt, bis mitte nächstes Jahr muss ein Z her, aber kein Reiskocher.
Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich ca. 10-12k€ nächsten Mai zusammen habe, ob es denn der Z3 Coupé oder Z4 Roadster werden soll. 3.0, Leder, M-Paket (mind. Fahrwerk) und Handschaltung sind ein muss.
Unterhaltskosten habe ich mir durchgerechnet und stellt kein Problem dar.
Budget kann sich auch noch etwas nach oben aufbessern, da mein Alter Seat verkauft wird.
Vom Design gefällt mir der Z3 besser, von der Ausstattung hat der Z4 mehr zu bieten, wobei Ausstattung nicht sonderlich ausschlaggebend ist und nur als gimmick gesehen wird, da er nicht täglich kutschiert wird, Firmenwagen sei Dank.
Jahresfahrleistung sind ca. 13-15.000 km. Viel Landstraßen / Autobahn.
Nun stellt sich mir die Frage, bekomme ich in dem Budget ein ordentliches Modell mit akzeptabler Laufleistung, welcher nicht verbastelt / runtergeritten ist?
Gibt es irgendetwas was den Z3 vom Z4 technisch unterlegen macht oder anders herum?
Bekannte Schwachstellen? Falls ja, sind diese teuer zu reparieren oder kommen diese häufig?
Sollte es ein Modell nach ca. den 2000er sein, wegen dem DSC, ist es denn im Winter nützlich oder wie bei vielen einfach ein Problem?
Wie ihr seht, bin ich ganz frisch auf dem Themengebiet, trotzdem aber eher am Z3 interessiert, trotzdem würde ich beide Probefahren und sehr gerne Meinungen zu beiden anhören, sowie Vorteile oder Nachteile.
Hat der M54B auch die "Probleme" des M52B mit Vanos / DISA /KGE (oder wie das genau heißt)? Wohlbemerkt, Probleme in ", heißt noch lange nicht, dass dieser dort immer Probleme hat, sondern dass diese einfach nur anfälliger bzw. auffällig durch die ganze Baureihe sind.
Würde mich sehr freuen von euch zu hören!
Dankeschön
und
mit freundlichen Grüßen
EwTwo
** Tanke Edith: Verbastelt bezieht sich auf allgemein schlechte umänderungen, wie Rücklichter, schlecht umgesetzter Innenraumumbau oder ähnliches. Angenehme Sound-effekt verbesserer sind OK, wie freigeräumter Soundgenerator für den Innenraum, ESD / Abgasanlage, solange diese aus Edelstahl besteht.**




