Z3 3.0i Coupé oder Z4 3.0i Roadster

EwTwo

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Zetti Community,

Erster Beitrag und gleich mal viele Fragen!

Ich habe mir das Ziel gesetzt, bis mitte nächstes Jahr muss ein Z her, aber kein Reiskocher.

Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich ca. 10-12k€ nächsten Mai zusammen habe, ob es denn der Z3 Coupé oder Z4 Roadster werden soll. 3.0, Leder, M-Paket (mind. Fahrwerk) und Handschaltung sind ein muss.
Unterhaltskosten habe ich mir durchgerechnet und stellt kein Problem dar.
Budget kann sich auch noch etwas nach oben aufbessern, da mein Alter Seat verkauft wird.

Vom Design gefällt mir der Z3 besser, von der Ausstattung hat der Z4 mehr zu bieten, wobei Ausstattung nicht sonderlich ausschlaggebend ist und nur als gimmick gesehen wird, da er nicht täglich kutschiert wird, Firmenwagen sei Dank.

Jahresfahrleistung sind ca. 13-15.000 km. Viel Landstraßen / Autobahn.

Nun stellt sich mir die Frage, bekomme ich in dem Budget ein ordentliches Modell mit akzeptabler Laufleistung, welcher nicht verbastelt / runtergeritten ist?
Gibt es irgendetwas was den Z3 vom Z4 technisch unterlegen macht oder anders herum?
Bekannte Schwachstellen? Falls ja, sind diese teuer zu reparieren oder kommen diese häufig?

Sollte es ein Modell nach ca. den 2000er sein, wegen dem DSC, ist es denn im Winter nützlich oder wie bei vielen einfach ein Problem?

Wie ihr seht, bin ich ganz frisch auf dem Themengebiet, trotzdem aber eher am Z3 interessiert, trotzdem würde ich beide Probefahren und sehr gerne Meinungen zu beiden anhören, sowie Vorteile oder Nachteile.

Hat der M54B auch die "Probleme" des M52B mit Vanos / DISA /KGE (oder wie das genau heißt)? Wohlbemerkt, Probleme in ", heißt noch lange nicht, dass dieser dort immer Probleme hat, sondern dass diese einfach nur anfälliger bzw. auffällig durch die ganze Baureihe sind.

Würde mich sehr freuen von euch zu hören!
Dankeschön
und
mit freundlichen Grüßen

EwTwo

** Tanke Edith: Verbastelt bezieht sich auf allgemein schlechte umänderungen, wie Rücklichter, schlecht umgesetzter Innenraumumbau oder ähnliches. Angenehme Sound-effekt verbesserer sind OK, wie freigeräumter Soundgenerator für den Innenraum, ESD / Abgasanlage, solange diese aus Edelstahl besteht.**

****Entschuldigung fur mein shlecht Deutsch****
Die 3.0 ist eine der besten Motor, die BMW produziert hat. Keine Zuverlässigkeitsprobleme mit diesem.
Aber meine Frage ist .... Z3 coupé und Z4 Roadster sind sind sehr unterschiedlich Auto!
Z3 Coupé hat ein Design, die möglicherweise ein Klassiker sein wird. Wenige Einheiten produziert (nur 2'027 mit Schaltgetrieb: http://wikiz3.com/en/prod_30coupe.html). Preise jetzt 12-15k€ und 15-25k€ für ein Schaltgetriebe mit niedriegen KM. In Zukunft vielleicht mehr €...
Z4 Roadster: viele produziert, weniger markante Design, aber es ist roadster, und mehr modern Mechanik (daher "besser" auto?), mehr Open-sky Vergnügen. Preise heute 12-15k € in Zukunft vielleicht weniger ... außer dem guten Zustand und wenig gefahren.

Das ist ja direkt mal eine Interessante Frage die gestellt wird. Also Z3 Coupe mit Z4 Roadster vergleichen geht eigentlich kaum. Total unterschiedliche Fahrzeuge. Alleine Z3 Coupe mit Z4 Coupe vergleichen ist schon ein riesen Unterschied. Da musst du halt mal entscheiden was dir lieber ist. Vielleicht mal von beiden Modellen einen besichtigen und schauen was dir besser passt.

Für 10-12k€ wird das aber nix mit einem gescheiten 3.0er Coupe. Dann lieber nach einem Z4 ausschau halten. Das Z3 Coupe hat aber zur Info immer Leder und das M-Fahrwerk drinnen. Egal welche Variante.

Also zum Thema Ölverbrauch kann ich nur beitragen, dass mein 3.0er fast kein Öl verbraucht. Ich muss das aber mal genau aufschreiben, vielleicht fällt es mir nur nicht auf. 250ml/1000km sind es aber sicher nicht. Das ist dann wohl Glückssache und kommt darauf an wie man den fährt.

Was für eine Frage in einem Z3 QP Forum ;-)
Natürlich das QP!!!!!

Thema Öl beim 3.0L: Meine Lady schluckt ganz schön (das Auto jetzt - Schweine!). Aber wie sagte schon Werner: Mit dem Öl nich sparsam sein aufe Reise :-D

Aloha,
Als ich nach meinem QP gesucht habe, wollte ich
auch erst so 10 bis 12 ausgeben. Ist dann am Ende deutlich mehr geworden ;-)
Bin aber bis heute mit der Entscheidung sehr zufrieden!

Aloha

Chris

Dankeschön für die Antworten, ich weiß, dass die zwei gegenüber des selben stammes liegen, aber auch weil der eine QP ist, was mehr steifheit in der Karrosserie bedeutet und der andere ein Roadster, welcher mehr Open Wolrd bietet und eben deswegen etwas "unsportlicher" im Kurvenverhalten ist, da er mehr Seitenneigung zulässt.

Mit wie Viel müsste ich den Rechnen bei dem Z3 QP, wenn mir die KM egal sind, solange das Auto gepflegt ist und mir in der ersten Zeit nichts kaputt gehen sollte?
Saß vorhin mal in einem Z3 Roadster drinne, leider mit dem 2.0 R6. der Stand beim BMW und wollte bei 130tkm für 8,4 den Besitzer wechseln. Rostfrei, dach i.O. aber ansonsten im Vergleich zur Palette relativ "spartanisch" ausgestatt. DSC (war das glaub nicht sogar Serie?), El. Fensterheber, Klima, man. Verdeck...

Der Freundliche meinte, wenn ich einen 2. finde im guten Zustand, soll ich Ihm bescheid geben, er möchte auch einen :)
Falls ich nicht Mai nehme, kann ich natürlich auch mehr zusammen sparen, aktuell um die 1k/Monat die zur Seite kommen. (frisch gestartet, leider)...

xTLSport meinte so 15-25k wenn er wenig KM haben sollte... wie gesagt, KM sind bei einer ordentlichen Wartung kein Problem.
Ein Mechaniker freund meinte einst: er holt sich lieber die Fahrzeuge mit 400.000km und mehr, da alleine die Laufleistung eine gute Wartung voraussetzt.

@Bookwood, wie viel hast du dann letztendlich ausgegeben? KM?
Ich wohne in Stuttgart, und habe mal geschaut wo die meisten stehen bis 10.000€, weiter weg zu fahren hab ich kein Problem, allerdings irgendwo Italien?? ne danke! :)

15k wären so ne sache, könnte ich zwar auch auftreiben, allerdings hätte ich dann erst mal auch so gut wie nichts als Reserve, falls doch mal ne kleinigkeit sein sollte. Kann dann zwar mon. trotzdem gut was zusammensparen, trotzdem gefällt es mir nicht, in Richtung 0 zu kommen.

Bei 400.000 Km immer dran denken nicht der Motor hat alleine so viel runter, sondern alles andere auch, ob Getriebe, Fahrwerk, Sitze, Schrauben, Muttern usw...
Mir wäre das viel zu viel.....

Ich habe vor fast 5 Jahren für einen 3.0i 116tkm Saphirschwarz mit erweiterter Walnuss Lederausstattung und Handschalter13t€ gezahlt.
Hab zwar den Markt nicht so sonderlich beobachtet, aber ich würde sagen das man nun für einen guten mehr hinlegen muss.

Und für ein 3.0 QP muss man halt schon bereit sein durch die halbe Bundesrepublik zu fahren. Werden ja nicht all zu viele Angeboten...

Aloha,
Wenn ich den Wagen jetzt verkaufen würde,
wäre es auf jeden Fall eine Zahl größer 20.

Der Tacho zeigte damals 38.600 km. Ich fahre
jetzt in die 3. Saison und werde bald die 49.000 km
erreichen.

Achso, ich fahre nur von 04 bis 10 damit, der Wagen war auch vorher nur im Sommer unterwegs.

TÜV war ich gerade, alles super, auch von unten.
Das Bild vom Unterboden muss ich verkleinern bevor
ich es hochladen kann.

Aloha
Chris

Aloha,
Als ich nach meinem QP gesucht habe, wollte ich
auch erst so 10 bis 12 ausgeben. Ist dann am Ende deutlich mehr geworden ;-)
Bin aber bis heute mit der Entscheidung sehr zufrieden!

Aloha

Chris

&:

Wenn ich von solchen Preisen hier lese, sollte ich wohl doch noch mal über das Thema Wertgutachten intensiv nachdenken!?
Ich habe kürzlich über 2000 Euro in die Werterhaltung investiert und das Thema Sitzkernerneuerung und Wackelsitz steht in Kürze beim BMW-Servicebetrieb an.
Aber alle Aufwendungen habe ich bisher auch noch nicht bereut.

&:

Wenn ich von solchen Preisen hier lese, sollte ich wohl doch noch mal über das Thema Wertgutachten intensiv nachdenken!?
Ich habe kürzlich über 2000 Euro in die Werterhaltung investiert und das Thema Sitzkernerneuerung und Wackelsitz steht in Kürze beim BMW-Servicebetrieb an.
Aber alle Aufwendungen habe ich bisher auch noch nicht bereut.

Naja, ist leider die Wahrheit, dass die 2.8er deutlich günstiger gehandelt werden. Aber ein Wertgutachten kann ja nicht schaden :)

Du lässt Wackelsitze wirklich von BMW machen? Bitte nicht... Die tauschen am Ende eh nur teuer die Sitzkonsole und das hält dann auch nicht lange.

Naja, ist leider die Wahrheit, dass die 2.8er deutlich günstiger gehandelt werden. Aber ein Wertgutachten kann ja nicht schaden :)

Du lässt Wackelsitze wirklich von BMW machen? Bitte nicht... Die tauschen am Ende eh nur teuer die Sitzkonsole und das hält dann auch nicht lange.

Ne, ne, die sagen, es gibt extra einen preisgünstigen Reparatur-Satz.
Der Sitz muss eh wegen des gebrochenen Sitzkern raus.
Die ermitteln erst die Preise und rufen mich dann an, da kann ich das ggf. im Vorfeld schon klären.
Man ersetzt da nicht so ohne weiteres, sondern versucht immer erst zu reparieren.
Die sind echt klasse, haben mir auch die ZV mit Hilfe eines Kabelbinders (!!) repariert, während andere BMW-Betriebe für 350,- Euro gleich alles neu machen wollten.

Aloha,
Wenn ich den Wagen jetzt verkaufen würde,
wäre es auf jeden Fall eine Zahl größer 20.

Der Tacho zeigte damals 38.600 km. Ich fahre
jetzt in die 3. Saison und werde bald die 49.000 km
erreichen.

Achso, ich fahre nur von 04 bis 10 damit, der Wagen war auch vorher nur im Sommer unterwegs.

TÜV war ich gerade, alles super, auch von unten.
Das Bild vom Unterboden muss ich verkleinern bevor
ich es hochladen kann.

Aloha
Chris

Um die 20 aufwärts? bei 50.000 km? so viel würde ich nie im Leben zahlen, allein schon aus der gefahr heraus, dass bei dem Alter und der wenigen Laufleistung Standschäden enthalten sind, wurde der überhaupt schon richtig eingefahren? :D

ok dann werde ich wohl mal in nächster Zeit die Presientwicklung nach verfolgen. wenn er im Preis anzieht, weiß ich nicht ob es dann doch ggf. was anderes wird. Mal abwarten.

Tanke Edith:
Hab gerade gesehen, die, mit unter 50.000 stehen auf Mobile bis zu 30.000€ da...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ne, die sagen, es gibt extra einen preisgünstigen Reparatur-Satz.
Der Sitz muss eh wegen des gebrochenen Sitzkern raus.
Die ermitteln erst die Preise und rufen mich dann an, da kann ich das ggf. im Vorfeld schon klären.
Man ersetzt da nicht so ohne weiteres, sondern versucht immer erst zu reparieren.
Die sind echt klasse, haben mir auch die ZV mit Hilfe eines Kabelbinders (!!) repariert, während andere BMW-Betriebe für 350,- Euro gleich alles neu machen wollten.

Na gut, ich mein ja nur. Wenn der Sitz eh draußen ist wegen dem Sitzkern, sollte das Wackelsitze entfernen keine 30€ kosten. Die Einsätze zum entfernen des Spiels kosten so 8€. Das wechseln an sich ist dann schnell und einfach.

Zuletzt bearbeitet:
In der Gebrauchtwagenböse von BMW ist ein schöner Z4 3,0i drin, gerade mal 60tkm. Aber leider keine Sportsitze. Wie fährt sich ein Z4 ohne M-Sportsitze? Ich glaube das ist ziemlicher murks, aber einen Z4 mit M-Sportsitzen zu finden ist fast unmöglich.

Ansonsten, bist du der Cabrio Typ, ja oder nein? :D

In der Gebrauchtwagenböse von BMW ist ein schöner Z4 3,0i drin, gerade mal 60tkm. Aber leider keine Sportsitze. Wie fährt sich ein Z4 ohne M-Sportsitze? Ich glaube das ist ziemlicher murks, aber einen Z4 mit M-Sportsitzen zu finden ist fast unmöglich.

Ansonsten, bist du der Cabrio Typ, ja oder nein? :D

Das fährt sich sehr gut. Danke der Nachfrage! :D :p

Zurück
Oben Unten