Z3 3.0i Coupe oder Z4 3.0si Coupe für meine Zwecke?

AW: Z3 3.0i Coupe oder Z4 3.0si Coupe für meine Zwecke?

@wolfman
exakt, einzig auf der Autobahn merkt man einen kleinen Unterschied.

@quintana
wenn Du in der Nähe bist gerne.

@hardy: Danke für das Angebot. :t

Ich habe dir mal eine PN geschickt.

@wolfman: Danke für das Angebot. Hannover ist leider ein bisschen weit weg, aber zur Not würde das auch noch gehen, wenn meine Neugier zu groß wird.

Ist dein Z3 denn etwas "optimiert" oder Serie? Eigentlich wäre es ja ein unfairer Vergleich, wenn ich einen fahrwerkstechnisch optimierten MX5 mit einem optimierten Z4 vergleiche und dann ein Serien-Z3 "herhalten" muss.

H&R- Federn und Domstrebe - geht schon ganz gut um die Kurven :M

Tolles Auto! :t

Deutlich mehr Feedback als im Z4 und kein so synthetisches Fahrgefühl. Schade, dass der nicht zum Verkauf steht. Mit 50.000 km auf der Uhr hat Hardy ein echt schönes Kleinod. :)

Ich denke, der MX-5 wird demnächst dann wirklich verkauft. Der Z3 war gewissermaßen meine letzte Hoffnung, denn je größer der Abstand zur Z4 Probefahrt wurde und je mehr ich wieder das Feedback im MX-5 genossen habe, desto unwahrscheinlicher wurde ein Z4 Kauf und der Z3 war gewissermaßen "die letzte Rettung".

es ist also eine entscheidung gefallen...:t

Mfg
Phil

@quintana
um genau zu sein, 46000 :-)
Naja, beim richtigen Preis sollte der Verkauf kein Problem darstellen :-)

Soso, du bist also käuflich. :w

Wobei... ich will ihn dir ja gar nicht nehmen. Man hat gemerkt, dass du den Wagen wirklich magst. Schlag dir andere Autos aus dem Kopf, du fährst einen tollen Klassiker! :t

Naja, beim richtigen Preis sollte der Verkauf kein Problem darstellen :-)

das sagst du so salopp daher. kann mir nicht vorstellen, dass du das fahrzeug zu einem realistischen preis (~20.000-22.000€) abgeben würdest, jedenfalls würde mich dann mein eindruck sehr täuschen...

Mfg
Phil

@quintana
ja, natürlich mag ich ihn. Sehr sogar. Jedoch wie bereits in unserem Gespräch erwähnt, denkt man ja auch mal an andere Dinge, von daher ist sowas vieleicht gar nicht mal so abwägig.

@rst driver
bei 20000 bis 22000 würde ich schon in Versuchung geraten, aber auch nur aus dem vorweg genannten Grund, wie mit quintana bereits besprochen.

Im Grunde genommen geht wahrscheinlich nichts über einen eigenen Eindruck bei einer Probefahrt, aber ein bisschen Feedback erhoffe ich mir eben doch... oder um genau zu sein erhoffe ich mir entweder Bestätigung für den Z4, da er mich "emotional" einfach mehr anspricht oder eben entsprechende Killerargumente für den Z3, denn ich glaube nur mit dem Wissen das fahrdynamisch deutlich bessere Auto zu fahren könnte ich mich gegen den Z4 entscheiden. ;)

Wenn ich mir die Fahrwerkskonstruktionen beider Fahrzeuge anschaue, sehe ich beim Z4 was Vernünftiges und beim Z3 eine Achse, die nur noch bei Nutzfahrzeugen angewandt wird, weil sie deutlich weniger komfortabel und deutlich weniger fahrdynamisch ist.

@hardy: Das übersteigt leider das, was ich für ein Z3 Coupe ausgeben wollte ;-) Außerdem - ohne dir zu nahe treten zu wollen - habe ich von privat schon einige Angebote für weniger Geld gesehen, mit ähnlichen Km-Ständen. Aber der Markt ist so dünn, dass man kaum eine verlässliche Aussage treffen kann darüber, was realistisch ist und was nicht.

Bei www.dat.de hätte dein Coupe einen Händlereinkaufswert von knapp 10.000. DAS wiederum halte ich definitiv für sehr unrealistisch.

Aber zur Zeit ist ein relativ nettes 3.0 Coupe von privat mit 60.000 km bei mobile und autoscout drin für ~16.000 Euro. Gut, weinrot muss man dann mögen und ich habe auch noch nicht angerufen und mich informiert ob da Wartungsstau besteht und die Km übers Scheckheft nachvollziehbar sind. Aber 16.000 ist eigentlich meine Schmerzgrenze. Ich hoffe, da wird sich was gepflegtes mit unter 100.000 km finden.

Aber noch suche ich eh nicht. Ich will erstmal den MX-5 Verkauf sauber über die Bühne kriegen und dann gucken, was der Markt so bietet. Sollte sich dabei herausstellen, dass die günstigen Angebote alle Wartungsstau oder sonstige Haken haben, geb ich halt mehr aus, ist ja keine Frage.

@Jokin: Gut, er hat die Hinterachse vom E30. Erstaunlich aber, dass man viele E30 im privaten Motorsport sieht. Sooo schlecht kanns also nicht sein, wenn auch vielleicht nicht optimal. Davon abgesehen ist der Z4 3.0si im sport auto Supertest auf der Nordschleife (welcher immer von Chefredakteur Horst von Saurma gefahren wird, die Ergebnisse sind also vergleichbar) ganze 2 Sekunden schneller gewesen als der Z3 3.0. Da sind die 34 Mehr-PS und die ach so hoch entwickelte Achse aber ganz schön verpufft würde ich sagen. ;)

Und dafür, dass das Auto mit mir redet und sich nicht so synthetisch anfühlt wie ein Rennspiel am PC mit Force-Feedback-Lenkrad nehme ich die Achse gerne in Kauf.

@quintana
daher sagte ich ja, bei entsprechendem Gebot :-)
Sicherlich gibt es günstigere. Der Markt mit wenigen km ist sehr rar, wie Du bereits sagtest.
Ansonsten halt uns mal auf dem Laufenden.

Hallo quintana,

Aber zur Zeit ist ein relativ nettes 3.0 Coupe von privat mit 60.000 km bei mobile und autoscout drin für ~16.000 Euro.

Das dürfte das Coupe sein, daß in diesem Thread diskutiert wurde:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/73943-gab_diese_farbe.html

Mir hat die Farbe auf Anhieb gefallen, aber bei nicht angegebenen Unfallschäden werde ich dann doch recht hellhörig. :(

Wolfgang.

@quintana: respekt - wenn mal jeder Suchendehier so gut informiert wäre :t

Beim Z4 Coupé hast Du noch das Risiko eines HVA-Defekts, denn die Fahrzeuge wurden genau in dem Zeitraum gebaut in dem BMW die Probleme hatte und diverse Fahrzeuge mussten dafür nochmal zum Austausch.

Der M54 im Z3 3.0 ist dagegen problemlos. Allerdings solltest Du die Achsmanschetten auf der Abgasanlagenseite durchschauen. Es gibt Fahrzeuge bei denen das Fett wegen der Hitze zu flüssig wurde und sich rundum verteilte.

Der Vorderwagen des Z4 ist durch die Diagonalstreben enorm steif. Der Z3-Vorderwagen ist ziemlich weich, ohne zusätzliche Maßnahmen kloppst Du Dir den auf der Rennstrecke noch weicher. Eine Domstrebe allein versteift den Vorderwagen nicht gegen die Spritzwand. Aber dazu sollten die Z3-Fahrer eher was sagen können.

@quintata:
Such mal in ein paar Threads zum QP. Dort wird zu dem Roten einiges geschrieben.
In Kurzform:
- war in den letzten ca. 2Jahren mindestens 5x von verschiedenen Anbietern inserriert
- hat reparierten Vorschaden vorne
Gruß,
Thomas

@quintata:
Such mal in ein paar Threads zum QP. Dort wird zu dem Roten einiges geschrieben.
In Kurzform:
- war in den letzten ca. 2Jahren mindestens 5x von verschiedenen Anbietern inserriert
- hat reparierten Vorschaden vorne
Gruß,
Thomas

Interessante Recherche: Da werden immer wieder gerne in den Threats die Preise für unsere QPs runtergequatscht und dann stellt sich raus, dass die "billigen" dank Vorschäden, schlechter Pflege und fraglicher Historie am Ende doch recht teuer sind ;)

@Jokin: Danke für die Infos! Wäre dann wirklich mal interessant zu wissen, wie man die Steifigkeit erhöhen kann und was es kostet. Eine Domstrebe würde ohnehin auf der Einkaufsliste stehen, aber wenn das nicht reicht...

@Thom: Das ist guter Input! Habe mir schon fast gedacht, dass da ein Haken dran ist. Wird vermutlich nicht so einfach werden, einen gut gepflegten Wagen mit unter 100.000 zu einem günstigen Preis zu bekommen. Gerade weil der Markt so dünn ist, ist da wohl wirklich Geduld gefragt.

@fab774: Für den Z4 wäre meine Schmerzgrenze 24.000 Euro gewesen. Beim Z3 wäre das äußerste wohl 5.000 Euro weniger, was ich auszugeben bereit wäre. Dann muss allerdings wirklich alles stimmen, also sagen wir mal maximal 80.000 km, top gepflegt, unverbastelt und vom Händler, BJ wäre egal. Ob 8 oder 10 Jahre alt, macht wohl kaum einen Unterschied. Ob das realistisch ist? Oder mache ich mir da falsche Illusionen?

@jokin
diesen Defekt hatte ich jetzt bei unserem 325 E91. Sollte aber bei Garantie kein Problem sein zu beheben, die Kosten würden auch so nicht den Rahmen sprengen.

@Fab
mehr ausgeben kann er ja, wie er geschrieben hat (bei Wartungsstau usw.)

@thom u. quintana
so viel zum günstigen Angebot ;-) des roten.

Kennt jemand den Haken von diesem hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=129185662&origin=PARK

Die 3 Vorbesitzer machen mich schon stutzig, ansonsten klingen die Eckdaten ja gut. Und ich mag das Leder. Es gibt ziemlich viele Coupes mit rotem oder blauen Leder. Das geht in meinen Augen gar nicht.

Was macht die bei einem 8,5 Jahren alten Auto bei 3 Vorbesitzern stutzig. Jeder hat den Wagen fast 3 Jahre gefahren. Wenn man so denkt müssten Jahreswagen ja unverkäuflich sein. Nur weil man sich häufiger ein neues Auto kauft muss man es doch nicht schlecht behandeln. Das Gerücht hält sich zwar hartnäckig, ist mMn aber kompletter Unsinn. Hätte selbst bei 5. Hand keine bedenken wenn der Wagen gut gepflegt ist. Was hast du von einem Wagen, der laut Papieren 1. Hand ist wenn der dann über 3 Händler gegangen ist, was du nie nachvollziehen kannst.

Anschauen und dann entscheiden und nicht von 20 tkm mehr oder weniger oder Anzahl der Vorbesitzer leiten lassen.

Nur weil man sich häufiger ein neues Auto kauft muss man es doch nicht schlecht behandeln.

Stimmt schon... ich bin ja eigentlich das beste Beispiel dafür. Keins meiner Autos habe ich bisher länger als 2 Jahre gehalten und dennoch immer alle nötigen Reparaturen und jede Wartung/Inspektion durchführen lassen. Motor wird auch immer warmgefahren etc.

Das einzige was ich bisher nicht gemacht habe, ist mein Auto mehr als 5 Mal im Jahr zu waschen :D

Zurück
Oben Unten