Z3 3,0i coupé tuning

Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hi Zetti Fans,
Ich bin neu hier und möchte erst mal viiieeele Fragen an euch stellen:D. Ich habe ein Z3 3,0i coupé mit Automatikgetriebe das ca. 34500km runter hat. Ich habe mir jetzt überlegt es zu tunen. Bei der Karosserie bin ich mir rel. sicher, nur beim Motortuning noch ned. Ich habe in diesem Forum und bei Infinitas schon sehr viel über die Kompressoren von ASA gelesen. Ich würde mich für das " Einsteigermodell";), den SK Plus Kit interessieren, um den sich hier ja fast alles dreht. Ich habe mit Infinitas schon Rücksprache gehalten und die sagen, dass das das einzige Modell sei das bei einem Automatik Zetti eingebaut werden könne ohne die Automatik für ca. 4000Eu verstärken zu müssen. Meine erste Frage an euch: Kann man denn unter diesen Umständen trotzdem eine PS steigerung auf 300 PS mit anderen Hilfsmitteln (z.B. Chiptuning, andere Nockenwelle, Sportendschalldämpfer, usw.) erreichen, ohne gleich die Automatik oder das Getriebe oder sonst was verstärken zu müssen? Ist der SK+ Kompressor denn wärend des Fahrens zu hören und verändert sich dann der sound am Auspuff? Ich wäre euch dankbar wenn ihr zahlreich antworten würdet:)

AW: Z3 3,0i coupé tuning

hallo qp fanatiker

zuerst: glückwunsch zum kauf
danach (apropos tuning): wie wär's denn mit dem einbau einer handschaltung ;)

triple-z

sehe ich auch so. Falls Du nicht wirklich auf die Automatik angewiesen bist, raus damit. Ein ordentliches Schaltgetriebe solltest Du für ca 1k€ bekommen (das ZF S5-31 ist in sehr vielen Modellen). Ne neue Kardanwelle kostet auch nicht die Welt, ebenso das kürzere HA Diff.

Der Antriebstrang (besonders mit Automatik) wird wohl auf dauer dem Drehmoment des Kompressors nicht standhalten.

Mach direkt das kürzere Diff vom 2,8er rein, mit Sperre, dann geht die Post ab :M

Grüße vom NN!

Z3 Coupé Fanatiker schrieb:
Hi Zetti Fans,
Ich bin neu hier und möchte erst mal viiieeele Fragen an euch stellen:D. Ich habe ein Z3 3,0i coupé mit Automatikgetriebe das ca. 34500km runter hat. Ich habe mir jetzt überlegt es zu tunen. Bei der Karosserie bin ich mir rel. sicher, nur beim Motortuning noch ned. Ich habe in diesem Forum und bei Infinitas schon sehr viel über die Kompressoren von ASA gelesen. Ich würde mich für das " Einsteigermodell";), den SK Plus Kit interessieren, um den sich hier ja fast alles dreht. Ich habe mit Infinitas schon Rücksprache gehalten und die sagen, dass das das einzige Modell sei das bei einem Automatik Zetti eingebaut werden könne ohne die Automatik für ca. 4000Eu verstärken zu müssen. Meine erste Frage an euch: Kann man denn unter diesen Umständen trotzdem eine PS steigerung auf 300 PS mit anderen Hilfsmitteln (z.B. Chiptuning, andere Nockenwelle, Sportendschalldämpfer, usw.) erreichen, ohne gleich die Automatik oder das Getriebe oder sonst was verstärken zu müssen? Ist der SK+ Kompressor denn wärend des Fahrens zu hören und verändert sich dann der sound am Auspuff? Ich wäre euch dankbar wenn ihr zahlreich antworten würdet:)

welcome !

ich gehe mal davon aus, dass du deinen zetti nicht all zu lange hast...aber gleich tunen auf 300ps ? wäre es nicht besser gewesen gleich einen mcoupe zu kaufen ? mein ja nur....

viel spass,

ciao, emanuel

Aber was will ich mit nem Schaltgetriebe. Das hammer Teil hat Steptronic!!!!!:D

Sorry, hatte ich noch ned erwähnt, wusste ned, dass des wichtig is. Aber die würdet ihr doch auch nicht ausbauen, oder? Was geileres gibts gar ned:9

Es ist und bleibt ´ne Wandlerautomatik mit Knöpfchen, die nur das machen was man normal auch am Automatikhebel machen kann.
Vielen wird durch die Werbung suggeriert, man hätte mit einer Tiptronic, Steptronic, oder -wieauchimmertronic- eine Schaltung wie in der Formel 1. Das ist aber nicht der Fall.

Will das damit aber nicht nur schlechtmachen, für Automatik-Fans sicherlich eine gute Sache, für mich paßt es nicht so recht in einen Sportwagen.

Hallo QP-Fanatiker!

Meine Erfahrung: ch würde die geplanten Investitionen streichen und das Geld gleich in ein MQP investieren.......

Wärst nicht der erste hier im Forum;)

LG
Bruce Wayne

Zurück
Oben Unten